kennz… mit 500 ps und über 700nm geht das auch ohne aufschaukeln ![]()
Beiträge von KeYa
-
-
wird ich auf jeden fall machen...

-
ja, verstehe. ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit sowas gemacht. hoffen wir mal das es dabei bleibt.
sofern es geht, schaue ich sowieso gerne den leuten bei der arbeit aus Interesse schon über die schhultern. -
ich hätte gehofft, dass einlenkverhalten, lastwechsel, wankbewgungen und traktion davon profitieren... das die reifen länger ihre Haftung aufrechterhalten... wenn das mit stabis nicht merklich verbesserbar ist, spare ich mir das Geld aber gerne:)
-
Ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Ölwechsel am Auto selber gemacht. Aufgrund der Hanglage auch nicht wirklich optimal das Zuhause zu machen...
dann das Altöl noch fachgerecht entsorgen usw... gehe quasi den bequemen Weg, in die Werkstatt... einen Kaffee trinken und fertig. -
So wie ich das rauslese hast du einfach viel Stadtanteil und da würde weder ein C43 noch ein S4 V6 oder ein anderer vergleichbarer Wagen weniger Verbrauchen. Hast ja selber gesehen, das Werte weit unter 10 Liter gehen.
Ich fahre hauptsächlich BAB und trotz 480-500 ps bin ich im gesamten noch mit 12 komma unterwegs. Ab und zu, wenn der Verkehr etwas dichter ist, fahre ich meine 9,1 auf der Linken Spur mitschwimmend. Der B58 ist einfach legendär aber reagiert sehr dynamisch auf Last und Strecke. Er kann sparsam, aber auch saufen

-
Man kann in den Bewertungen rauslesen, dass man sich um diese Punkte kümmert. Wird also mit den nächsten Updates sicher noch angepasst. Sofern nicht wieder irgendwelche geistreichen EU Restriktionen dagegen sprechen.
-
Hi... erstmal willkommen und viel Spaß mit dem neuen Wagen.
Welches Öl beim 20d ab Werk drin ist wird dir sicher gleich einer beantworten können.
Würde dir auch empfehlen jetzt einen vorzeitigen Wechsel durchzuführen. Schaden tut es nicht... im Gegenteil. Was deine Anzeige da signalisiert ist deine erste Inspektion. im rahmen der Inspektion kannst du dann einen weiteren Wechsel machen. Für die zwischenwechsel kannst du ganz günstig eine freie Werkstatt auswählen. Lässt das Eintragen ins Serviceheft einfach wegfallen. Hast für den späteren Verkauf die Rechnungen als Nachweis, dass du den Wagen besonders gewartet hast.
Das Thema ist hart umstritten und die Meinungen gehen da auseinander. Ich bin ein absoluter befürworter kürzerer Intervalle trotz Long Life!
Ich mache morgen beispielsweise auch einen vorzeitigen Wechsel. Ohne Serviceeintrag. Nehme immer Originalfilter. Somit kommen auch keine dummen Nachfragen beim regulären Service.
Da ich ein leistungsgesteigertes Modell fahre, hab ich für mich das Ravenol RUP auserkoren. Es ist eines der besten Öle auf dem Markt. Aber auch das ist für viele eine Streitfrage. Ich habe mir meine Bestätigung bei absoluten Ölfreaks geholt, die nach einem Wechsel das alte Öl sogar zur Analyse schicken

Bei den aktuellen Modellen hast du kein Messstab mehr. Alles digital über Bordcomputer. Abpumpen ist nicht so optimal, lieber warm auslaufen lassen. Evtl. nachspülen und fertig.
Für welches Öl du dich letztendlich entscheidest ist dir überlassen. Achte einfach auf die BMW Freigabe.
Selber machen lohnt sich auch nicht wirklich. Ich bringe alles mit zur Werkstatt und zahle für die Arbeitszeit 35 Euro plus 5 Euro für die Kaffeekasse. Das Ravenol in 2x4 Liter und ein Originalfilter kosten ca. 120 Euro. Macht bei mir also grademal 150 Euro alle 15.000km. Beim 20d wird das nicht mehr kosten. Finde das es nicht der Rede Wert ist.
Viele Grüße
-
Immer Sport+ und im Schnitt 14,02l

na prost mahlzeit an der zapfsäule

-
fährst du viel stadt und kurzstrecke?
ist zwar gasfußabhängig, aber das erscheint mir sehr viel. ein wenig legt sich das noch da du ja grade eingefahren hast... aber viel ist das nicht was nach unten geht.