Beiträge von KeYa

hängt ein stűck weit von deiner region ab @Miru

ausserdem ist die theorie das schmale reifen besser sind als breite längst überholt. beide varianten haben vor und nachteile.

beispiel: bei viel nässe und matsch sind schmale besser, bei dichter schneedecke und trockenheit die breiteren.

in meiner region machen die breiteren mehr sinn.

ja, hab ich selbst schon erlebt mitten in der anfangsfreude.. . auch wenn es abgedroschen klingt, hauptsache kein personenschaden entstanden! autos kann man wieder richten so ärgerlich es auch ist.

ich glaube keiner von uns möchte dort fahren oder hat es vor... ging nur darum dem einen oder anderen entgegen zu kommen von der strecke :)

vielleicht kann man das auch verkehrsgünstig richtung Köln lenken

update

heute habe ich die v4 meiner stage 2 installiert und spontan zeiten gemessen. diesmal konnte ich auch ein fast perfektes stück landstrasse mit nur 0,2% gefälle fahren.

ergebnis sind 3,62 sek. von 0 auf 100 mit unrelevanten 0,2% gefälle und beeindruckenden 1,19G
    (v3 waren 3,61 sek. mit 2,9% gefälle)

eine weitere messung brachte 3,74 sek. bei 1,8% steigung und 1,15G

reifen temperatur war vor dem start leider wieder nicht optimal bei nur 35 grad und rundherum 2,8 bar. tank war ca. 40% und ich war mit meinen knapp 85kg alleine im auto. den rest der daten sieht man auf den screenshots.

ich bin relativ sicher, mit wärmeren reifen, leeren magen und etwas adaptionszeit ist eine 3,4 bis 3,5 machbar und vielleicht sogar 1,2G :thumbsup:

mich hätten 100-200 ja mehr interessiert, aber leider war die verkehrslage sehr schlecht.

ich möchte garnicht alle über einen kamm scheeren. ausnahmen bestätigen die regel. es gibt feine typen und gute häuser. daran besteht kein zweifel. das thema sind aber grade die, die es leider nicht sind. der trend läuft in eine spezifische richtung. erfahrungsgemäß eine einbahnstraße und den letzten beißen die hunde.

das soll jetzt keine dramatologie werden, aber wenn wir heute 2020 für einen einfachen ölwechsel rund 400 euro zahlen... was werden wir wohl 2025 zahlen?

ich sag es ganz offen:
    es ist nicht nur unfair, sondern grenzt schon an erpressung, wenn "manche" händler, ganz bewusst, vollkommen überzogene preise servieren, weil der kunde sich eh in einer art geiselhaft oder nennen wir es garantiehaft befindet.

trübt für meinen geschmack die markenidentität und stellt meine loyalität arg auf die probe.

vielleicht werde ich auch einfach nur langsam alt und fange bald an falschparker zu melden. ;)

aber hey, das ist alles nur meine personliche meinung ohne anspruch auf richtigkeit oder zuspruch

@crazyiven das rechtfertigt leider noch immer nicht die preise. keiner wird großartig anfangen sich die finger wund zu tippen, weil bmw beispielsweise 15, 20 oder 25% mehr berechnet als eine freie werkstatt... aber wir sind schon hart drüber mit teilweise 100+% aufschlag.

@comforter sorry, dachte 80 für den ölfilter. pollenfilter ok, das ist gängig. hab ich falsch verstanden.

... aber wie soll ich mir denn eine batterie für 30 euro schönreden?

Natürlich können die sich auf diese weise die kulanz leisten. wir zahlen alle anscheinend großzügig in die kulanzkasse ein dank der preispolitik.
    angetrieben von der angst im worstcase jegliche kullanz zu verlieren. die rechnen also mit der angst der kunden die preise aus.

by the way... zum regulären service fahre ich auch zu bmw und schlucke die eine oder andere pille. aber hier ging es um einen freiwilligen ölwechsel nach 12.000km. ich hab da keine sorge mit dem originalfilter und von bmw freigegebenem öl den wagen mehr zu warten als mindestens vorgegeben. der counter läuft weiter und mein heft bekommt nur bmw tinte.

an warnungen mangelt es auch nicht im forum. das liest man immer und überall. bei jedem thema kommt jemand und warnt vor kullanz und garantieverlusst.
    also daran mangelt es nicht im forum.