Beiträge von KeYa

also für den 330i gibt es jede menge auspuffanlagen. die bringen im gegensatz zum 40i sogar richtig mehrklang mit sich, da bei den 2.0 esd noch viel rauszuholen ist. downpipes gibt es auch jede menge... da hjs für den mini auch was gemacht hat, dauert es nicht lange und du bekommst eine mit ewg zulassung.

Anscheinend müssen sich einige Leute mit ihrer Erwartungshaltung etwas nach unten korrigieren... auf diesem Video hört sich der 40i deutlich besser an als die anderen Aspiranten...

hört und bewertet aber mal selber

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• hab leider auch nichts tüvbares gefunden bisher.

dürfte auch sehr schwierig werden da sowas durchzusetzen. man kann fast schon sagen, dass alles was einen hörbaren unterschied bringt direkt nicht zulässig ist. so jedenfall mein eindruck

was den preis anbelangt
    ... wenn man direkt in den staaten bestellt kostet es die ca 600 dollar plus 60 versand. das ist schon ein guter preis verglichen mit eventuri.
    gibt auch 2 varianten. einmal nur die ansaugung in links und einmal das set mit der mittelbahn und die rechte verkleidung im motorraum in carbon. da es ja kein showcar werden soll, brauche ich die verkleidungen im motorraum nicht aus carbon.

also hier mal ein schnelles beispiel und kostenaufstellung

dme unlock 250
    mhd wifi adapter 80
    flashtool in der app 250
    datalogging in der app 100
    custom tune 500
    downpipe mit anbaumaterial 550
    chargepipe 300
    einbaukosten hardware 150

in deinem fall musst du statt 550 für die dp halt 1600 rechnen wenn es die hjs werden soll. kannst noch eine bastuckanlage draufrechnen. kostet aktuell 2200 und ist nicht schlechter als die von aulitzky.

das soll dich alles nicht von aulitzky abhalten. ich wollte dir nur erklären wie es mhd macht und hab dir mal die kosten dargelegt.

eine alternative ist
    200 dme unlock
    250 flashtool
    100 basic stage 1
    dann kann man den rest standard lassen und gute 420 bis 440ps bei 620 bis 640nm fahren. interessant für diejenigen die es nicht ganz so schnell wollen

Sprechen wir von dieser Webseite: https://mhdtuning.com/

genau. was du verstehen musst... mhd stellt die plattform zur verfügung. die app, datalogging und flashtool. die software wird von pureboost entwickelt. quasi einer der wenigen die für bmw und nur bmw motoren schreiben. bei mhd kannst du dann fertige basic maps kaufen oder eben eine individuelle erstellen lassen. beides kommt von hier:
    https://www.pureboost.de/

ay ay ay thomas, du hast doch nicht grade mhd mit racechip verglichen biggrin.png
    du bestätigst grade genau das was ich zuvor geschrieben habe.

ein langer text der dir viel recherche erspart... den wahrheitsgrad musst du aber selber kontrollieren ^^

sämtliche tuner entwickeln, wenn sie überhaupt selber entwickeln, nur ein auto!
    dann wird die software einfach jedem nachfolgenden aufs auto aufgespielt. "individuelle software"
    manche verkaufen diese gerne auch weiter... wiederum andere kaufen sich die files auf plattformen.
    je länger es einen motor gibt umso mehr alte files tummeln sich auf dem markt-
    dann gibt es noch die, die an den files basteln, verschlimmbessern und diese weiter in den
    verkehr bringen, dann kommt der nächste und so weiter und so sofort!
    der 14. der das abgeänderte file bearbeitet weiß schon garnicht mehr was die anderen gemacht haben.

bei mhd bekommst du eine basis map. dann gehst du auf die autobahn zum loggen und machst jeweils
    zwei pulls im dritten und vierten gang aus 2000-2500 Umdrehungen bis kurz vorm begrenzer.
    das file schickst du zum tuner. der schaut sich alles an.

das bearbeitete file bekommst du per mail, mit mhd wird's dann zurück aufs auto gespielt.
    das ganze macht man solange bis alles perfekt ist. anhand der logs, siehst du dann jede veränderung, jede
    temperatur, alle technischen relevanten daten.

du kannst beim tuner wünsche äussern, sagen, das das drehmoment untenrum flacher sein soll...
    später oder früher einsetzen soll... solange es im technisch machbaren bereich liegt und dem
    wagen nicht schadet, wird es umgesetzt. DAS ist echtes individuelles tuning.

zu deinem verständnis, aulitzky und co schließen einen Laptop an. ziehen sich das file umständlich
    runter. bearbeiten es am rechner oder laptop und laden es genauso wieder zurück.

was macht mhd? wer hat es eleganter gelöst? :) glaubst du, dass du nach einem oder zwei prüfstandläufen
    eine Software bekommst die mit einem logging auf der strasse mithalten kann?

ich schicke das file solange hin und her, fahre in den verschiedensten situationen und temperaturbereichen
    und bekomme viele anpassungen die auf der straße geloggt werden und nicht auf dem Prüfstand.
    jeder Anpassung folgt die gegenkontrolle per logging.

schaut man sich nun die zeiten mancher tuner an, sieht man direkt... 9,1 - 9,4 Sekunden sind sehr weit
    von 7,8 - 7,9 entfernt. das sind welten unterschied. woher das wohl kommt, obwohl die sogar ne komplett
    Auspuffanlage haben, ich hingegen serie.

aber gut... Werbung, Verpackung, Marketing. Es funktioniert.

@sebo als wir noch zusammen gefahren sind, hatte ich eine nicht rundlaufende stage 1. jetzt ist ja ne recht fortgeschrittene stage 2 drauf und ich denke... thats it:-)
    ich überlege momentan noch etwas an der ansaugung zu machen. dabei geht es mir nicht um noch mehr leistung, sondern um mehr klang aus dem motorraum.
    hab da was sehr geiles von arma speed gefunden. eventuell schau ich mir noch den upgradelader von ladermanufaktur an das ende des jahres kommen soll.
    allerdings würde sowas eine rückrüstbarkeit auf die schnelle unmöglich machen. so wie es jetzt ist, kann ich das auto innerhalb von 2 stunden komplett auf serie setzen.
    doch, glaube so passt es jetzt:)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.