Ist leider gar nicht so ungewöhnlich... viele geben das Gewicht gar nicht erst an. Der Ottonormalverbraucher macht sich darüber auch
keine Gedanken. Der Kunde möchte eine sauber lackierte Felge, ein schönes Design, eine Zulassung und Sicherheit und Pflegeleichtigkeit.
Hatte mal von Tec Wheels die GT6, die schon als leichte Sportfelgen beworben werden und hab dann nach dem Montieren eine neg.
Überraschung erlebt. VA war 8,5J und HA eine schwere 10er mit 285er Reifen. Aus dem Stand erstmal mega Traktion. Happyness!
Beim beschleunigen oberhalb von 130Kmh kam dann die Ernüchterung. Der Wagen wurde mit steigender Geschwindigkeit immer träger.
In langsamen Kurven täuschten die breiteren Reifen eine verbesserte Dynamik vor... in schnelleren Kurven ein Graus! Der Wagen fuhr
wie ein Pendel.
Wer also gerne mal sportlich fährt... lieber auf das Gewicht achten. Der Verbrauch ging übrigens auch um fast 2 Liter hoch!
Sicher ein Extremfall... aber ich wollte es mal erwähnt haben:)
Fazit: Leichte Felgen machen auch für den Ottonormalfahrer Sinn! Sie sparen letztendlich Sprit. Je mehr man fährt umso deutlicher!