Beiträge von KeYa

ne, verstehe schon was du meinst. aber so viel habe ich nicht ausgegeben wie viele meinen. grob überachlagen auf die schnelle waren es bisher ca. 5 bis 6000 euro. da liege ich immer noch deutlich unter 80.000 euro und bin ne ganze ecke schneller.

zeitintensiv? ja das ist es definitiv. aber es ist für mich auch ein hobby und es macht mir spaß. ich bin auch beispielsweise der typ der keinen fertigen rechner kauft. das geld hätte ich, was ich brauche gibt es auch schon fertig einsatzbereit... aber ich kaufe lieber die teile seperat nach wunsch und baue selber;)

man lernt jede menge dabei, baut sich sein unikat und hat dadurch auch ne ganz andere bindung zu seinem kfz. wer an sowas nicht interessiert ist, kauft am besten was fertiges und ist genauso happy.

ja schon, aber ich meine wenn man 50% der auslasswege schließt und die abgase durch einen längeren weg mit dem halben queerschnitt schickt, es gegendruck erhöht und der flow der abgase ändert.

der vorteil ist das die klappe ziemlich am ende der strecke sitzt und somit nicht so gravierend wirkt, als wenn diese viel weiter vorne sitzen würde. nichtsdestotrotz glaube ich schon das man hier messbare unterschiede hat.

Zebu ich hab wiegesagt zum zeitpunkt meiner bestellung nichts großartiges angeboten bekommen. habe aber auch nicht ernsthaft verhandelt oder gesucht.

selbst wenn ich aus den 5%, 15% mache, wird es für meinen geschmack nicht besser. da ich meine fahrzeuge nicht lease sondern kaufe, fällt es leicht zu entscheiden

CJ#22 unter 20% nachlass kaufe ich erst keinen neuwagen... da komme ich mit meiner wunschausstattung auf 81.500.

das wäre der direkte onlinepreis. mit gutem timing bestelle ich den aber auch für 75.000.

alpina macht sowas in der größenordnung nicht. was auch für die marke gut ist. die würden sich keinen gefallen tun mit bmw rabatten zu handeln. der anspruch ist ein anderer und solange es leute gibt die das zahlen möchten, wird es auch so funktionieren. die verkaufen im jahr keine 1000 fahrzeuge in deutschland ;) rabatte zu geben gehört da nicht zum plan.

hmm... beim ersten lesen kommt mir der gedanke mit dem rollwiderstand in den sinn. luftdruck ok?

ich bin auch direkt vom 30d auf den 40i umgestiegen. sowas wäre mir aufgefallen... tendenziell eher umgekehrt.

du könntest mal schauen wie bremsbelag und scheiben aussehen. ob da was auffälliges zu sehen ist.

was mir spontan noch zwecks fehlersuche einfällt... leg mal bei höherem tempo den leerlauf rein und schau mal wie es sich dann verhält.

ich drücke es mal so aus...

gaspedalstellung, geschwindigkeit und der stellmotor haben gewisse umgebungswerte die halt abgestimmt sind. es ist vordefiniert wann, wieviel geöffnet wird. auch der gegendruck ist hier im geschehen nicht uninteressant.

wenn man mit dem peem modul das steuergerät nun austrickst... sind einige parameter nicht mehr so wie sie für das steuergerät aussehen. klappe ist komplett offen, das steuergerät aber denkt bis drehzahl x ist sie geschlossen, der gegendruck passt nicht. das ist jetzt nicht gravierend aber kann schon spürbar sein im ersten moment des gasgebens.

oben rum öffnet die klappe sowieso, da das abgasvolumen ja raus muss. da ist es egal ob die schon offen stand. da passen die werte.

ich wollte den meister fragen wann bmw das vorsieht... gehe davon aus, dass die das gar nicht bis sehr spät einplanen. dann nach den preis fragen und wenn es nicht in angemessener zeit vorgesehen ist und wieder mondpreise aufgerufen werden... zu meiner werkstatt des vertrauens fahren und es "heimlich" selber mal machen:)

wenn die es nicht wollen und im serviceheft vorgesehen ist, mache ich es für den möglichen zweitbesitzer einfach mit rechnung und für mich und mein seelenfrieden.

ach sorry, das mit mhd hab ich überlesen.

du musst dein steuergerät entsperren lassen. das geht leider nur noch bei fahrzeugen die vor 07.2020 gebaut wurden. ab dann wurde der "tuningschutz" in den bootloader eingebaut. aktuell kann das keiner umgehen. so wie es ausschaut wird das auch ne lange gedulsfrage werden.

hast du einen m340 vor diesem hardwareupdate, kannst du dein steuergerät zu mhd schicken und ein benchunlock machen lassen (ca. 150 euro) oder alternativ zu einem tuner deiner wahl. ich war bei mcchip und hab 250 euro bezahlt.

danach kannst du mit mhd einfach eine sog. stage 0 installieren und die katüberwachung in den urlaub schicken.

dann noch den burblemode auf soft und 0,8sek stellen, klappe in sport auf immer offen anklicken und spaß haben.

ea kann schon sein, das das ansprechverhalten mit geschlossener klappe anfangs besser ist und mit offener erstmal ein tick träger. unter vollast natürlich wieder besser wenn offen