ich drücke es mal anders aus, anscheinend ist das aus dem vorherigen post nicht ganz rüber gekommen...
nehmen wir mal den toolhersteller autotuner als beispiel, diese jungs knacken die sperre (haben ja als toolanbieter das größte interesse daran) und kontaktieren diverse tuner und bieten einen exclusiven support für steuergerät xy an. das dieser support ordentlich kostet versteht sich von selbst... wer will/kann sagt zu und bietet als "erster" seine maps an. nach ablauf von dauer xy bekommt der nächste den "support" bis es irgendwann allen zugänglich gemacht wird. um solche tuningsperren zu durchbrechen muss man schon sehr tief in der materie stecken und vom fach sein. das ist nicht unbedingt das metier eines software entwicklers. software schreiben ist das eine, sperren umgehen das andere.
solange der toolhersteller seine kohle bekommt ist es ihm auch völlig banal wer sich mit dem ergebnis schmückt. am ende muss jeder über sein tool arbeiten und somit auch den support zahlen. die schweigen dann gerne.
was für meine theorie spricht ist das mission performance kein ots anbietet und sagt, das es das vorerst auch nicht geben wird.... eben weil die selber keine richtige entsperrung besitzen und über das tool eines anbieters arbeiten müssen
aber ja, es ist meine persönliche vermutung und kein fakt. wer aber eins und eins zusammen zählt...