Ergänzend zu Alf...
Tuning ist mittlerweile sehr komplex geworden. Die wenigsten kennen alle Zusammenhänge... also ich meine leider die Tuner! Es muss immer mehr getrickst werden um Schwellwerte überschreiten zu können. Die Spreu trennt sich da vom Weizen... wo die Leute genau wissen welche Werte sie manipulieren und welche zusätzlich angepasst werden MÜSSEN. Wenn er beispielsweise das Drehmoment runter schreibt... um die Limiter zu umgehen, müssen an anderer Stelle u.a. auch die Drücke abgepasst werden. Das Steuergerät geht nämlich von 500nm aus wo vielleicht 700 anliegen und dementsprechend regelt er auch das Umfeld. Ich mag diese Methode daher überhaupt nicht.
Dann gibt es Motoren Konzepte die viel zu lassen und einige die leider schnell ausgereizt sind. Neben des kompetenten Tuners muss man sich also auch den richtigen Motor dafür hernehmen.
Was ich sagen will... die Ausbeute von einem 4Zyl. AG Motor ist absolut nicht vergleichbar mit dem was ein reihen 6er oder Boxer in Ausbaustufe XY macht.
Was die Motorenrümpfe angeht... da haben wir alle lange Zeit die falsche Annahme gehabt, dass einfach bischen Software den großen Unterschied macht. Dazu hatte ich wie Rob1CC schon sagte, einen Link geteilt. B58 und S54 bzw 58 seien sehr verwandt hört man immer wieder. Ich würde mich pervers freuen wenn es so wäre. Man teilt sich am Ende 10% Gleichteile wovon 5% zusätzlich weiterentwickelt wurden. Im Grunde sind das völlig verschiedene Motoren bis auf das Grundprinzip.
Es ist leider auch falsch, dass der b48 einfach nur um 2 Zylinder gekürzt ist. Vom Prinzip stimmt das... von der Zusammensetzung leider nicht. Leistungsunrelavante Teile kann man in beiden verwenden... aber da wo der Frosch die Locken hat... kommen nunmal erweiterte, verstärkte oder abgeänderte Teile zum Einsatz.
Am Ende muss man sich genau anschauen was für ein Motor man hat ohne auf den vermeidlichen großen Bruder zu schauen.
comforter
turbosystems ist momentan schwer angesagt. die leute verbauen quasi fast wie am fließband und ich habe nichts negatives bisher gehört. verfolge die selber seit einem jahr. falls nicht schon bekannt, über insta kannst du die kontaktieren und auch die umbauten verfolgen. nachteil... die sind momentan nicht so schnell im schriftverkehr. das war vor einem jahr deutlich schneller. wird an dem andrang liegen.