Beiträge von KeYa

    Ich hab die Werte grade nicht zur Hand leider.


    Es gibt das ProKit und die Sportsline. Letztere sind deutlich tiefer. Am Ende kommen die bis zu 1,5cm tiefer als das ProKit.


    Komfortabler ist aber das Prokit. Für den Alltag in Summe meiner Meinung nach die bessere Wahl.


    Man muss nämlich sagen, dass der M340i auf der sportlicheren Seite unterwegs ist was die Dämpfer angeht.

    Hier ist was zum M Technik-Paket:


    https://g20.bimmerpost.com/for…p?p=24636363&postcount=12


    Sieht nur nach zusätzlichem Ölkühler aus (und größere Bremsen), nichts von LLK zu sehen...


    Es ist nicht nur ein größerer Ölkühler sondern gleich zwei mit getrenntem Kreislauf. Die sitzen dann links und rechts hinter den Luftöffnungen der Stoßstange.


    Die machen sich dann deutlich bemerkbar, wenn man die Pferde rennen lässt. Besonders in Verbindung mit einer Leistungssteigerung ein Geschenk für 300 Euro. Aber auch der Autobahnflitzer profitiert davon. Was nicht heißt, dass der Wagen ohne nicht könnte. Er kann es halt etwas besser.

    Zusätzliche Kühlung ist immer gut.


    Ich würde schauen ob man für den Aufpreis der Standheizung etwas auf dem Aftermarket bekommt und wenn dann auch Platz ist... M Technik Paket und SH kombinieren.

    Es gibt ja mittlerweile viele die das ProKit fahren...


    Ich bin damit sehr zufrieden. Mit M Performance Parts genau an der Alltagsgrenze was Parkhäuser ect angeht.

    Optisch würde ich gerne 1cm tiefer aber praktisch wäre das zu anstrengend im Alltag. So wie es jetzt ist, ein sehr guter Kompromiss. Ich komme überall hin, setze nie auf und habe eine besseres Fahrverhalten als mit dem Serienfahrwerk. Ohne M Performance Paket würde wohl 1cm tiefer gehen...


    Würde es also davon abhängig machen ob du front Spoiler/Splitter fahren willst oder nicht.


    Hängearsch hast du i.d.r nicht mit den Einbach beim G20. Musst penibel darauf achten die richtigen zu nehmen. Am Ende sind Autos mit viel Ausstattung auch immer etwas tiefer. Beim G21 kommt eine optische Täuschung durch die Fahrzeuglinie ins Spiel. Dadurch sieht es schnell nach Hängearsch aus obwohl es messtechnisch keiner ist. Am Ende muss man beim G21 eher eine Keilform herrichten, damit es grade wirkt aber fahrdynamisch etwas suboptimal ist.


    Du hast ein G20 somit kein Problem solange du die richtigen Federn nimmst.


    Der Telefonservice ist erste Sahne bei Eibach. Ruf mal an und erkläre mal deine Befürchtung und dann erklärt dir dein Ansprechpartner was es gibt. Soweit ich informiert bin, gab es auch eine Revision der Federn... bin mir aber nicht sicher ob es den G21 betraf.

    60 Euro pro Rad? Ich sag nichts mehr!


    Doch, mach ich... 55€ fürs wechseln und einlagern von 4 Rädern bei einer Reifenfachwerkstatt.


    15 Euro kommen drauf, wenn man sein Satz noch gereinigt haben möchte. Bei Wechsel wird immer neu gewuchtet.


    Für das Ab- und Aufziehen von Reifen werden max. 20 Euro pro Rad fällig... natürlich inkl. Wuchten.


    Ich hab das Geld auch 240 zu bezahlen aber ich bin doch nich dämlich. Frech ist das!

    Sei mir nicht böse, aber wenn du dich etwas mit der Materie beschäftigt hättest... würde es dich weniger grausen.


    Das man einen Kalten Motor nicht direkt hochdreht versteht sich ja von selbst...

    ... aber es gibt nicht ohne Grund verschiedene Viskositäten die je nach Region ihren Zweck erfüllen. Da in unseren Breitengraden Mehrbereichsöle zum Einsatz kommen, sind da genügend Reserven vorhanden.


    Die untere Grenztemperatur bei einem

    0W liegt bei -40°

    und bei einem 5W bei -35°


    Wenn du nicht grade in der Antarktis oder tief in Sibirien lebst... ist da also genug Reserve um einen Kaltstart zu meistern. Ob das Öl jetzt 1 Tag bei -10° stand oder 10 Tage, spielt dabei keine Rolle.


    Darüber hinaus ist das M Technik Paket ein no brainer! Wer bei 300 Euro das Kreuz nicht macht ist selber Schuld. Wer aber jetzt in einem Schneegebiet wohnt, hat leider die Qual der Wahl. In dem Fall muss man Prioritäten setzen. Wer sein Auto Serie lassen will, kann die Standheizung nehmen, standard Bremse und Kühlung reichen für jeden der auf der Straße fährt (wer Rennstrecke fährt, braucht sowieso eine noch bessere Bremse als die des M Technik Pakets)... wer später Tunen möchte, nimmt aber besser das Technik Paket und rüstet eine SH nach.

    Ok meine lieben... nachdem ich oben selber kurz etwas vom Thema abgekommen bin... besinnen wir uns mal wieder auf das Wesentliche. Den Rest kann man ja gerne im dafür vorgesehenen Bereich weiter diskutieren. Davon wurden in der Vergangenheit ja genügend angelegt um solche Threads wie hier übersichtlich und nah am Thema zu halten.


    comforter ich muss dir ja nicht sagen, dass der DPF der hauptsächliche Flaschenhals ist. Beim 30d wird zuerst der DPF an seine Grenzen kommen und kurz danach die Einspritzung. Wenn dein DPF also drin bleibt musst du auch nichts weiter an der Kraftstoffeinspritzung machen. Der Turbo muss dann sicherlich softwareseitig im Zaun gehalten werden und der Ladedruck begrenzt. Sonst rennt der dem Ganzen System davon. ?

    Vorteil den ich aber sehe... der wird dadurch länger halten als der Serienmäßige ungetunt halten würde. Mit DPF würde ich schätzen, dass 380PS noch durchgehen. Ab dann wirds bestimmt eng. Könnte mir vorstellen, dass man den auch upgraden kann. Also einen Leistungsfähigeren aus dem 50d oder so. Die wiederum laufen serie ja 380 und gemacht easy 500PS. Aber dann wiegesagt auch nur mit der m50d einspritzung.

    Ergänzend zu Alf...


    Tuning ist mittlerweile sehr komplex geworden. Die wenigsten kennen alle Zusammenhänge... also ich meine leider die Tuner! Es muss immer mehr getrickst werden um Schwellwerte überschreiten zu können. Die Spreu trennt sich da vom Weizen... wo die Leute genau wissen welche Werte sie manipulieren und welche zusätzlich angepasst werden MÜSSEN. Wenn er beispielsweise das Drehmoment runter schreibt... um die Limiter zu umgehen, müssen an anderer Stelle u.a. auch die Drücke abgepasst werden. Das Steuergerät geht nämlich von 500nm aus wo vielleicht 700 anliegen und dementsprechend regelt er auch das Umfeld. Ich mag diese Methode daher überhaupt nicht.


    Dann gibt es Motoren Konzepte die viel zu lassen und einige die leider schnell ausgereizt sind. Neben des kompetenten Tuners muss man sich also auch den richtigen Motor dafür hernehmen.


    Was ich sagen will... die Ausbeute von einem 4Zyl. AG Motor ist absolut nicht vergleichbar mit dem was ein reihen 6er oder Boxer in Ausbaustufe XY macht.


    Was die Motorenrümpfe angeht... da haben wir alle lange Zeit die falsche Annahme gehabt, dass einfach bischen Software den großen Unterschied macht. Dazu hatte ich wie Rob1CC schon sagte, einen Link geteilt. B58 und S54 bzw 58 seien sehr verwandt hört man immer wieder. Ich würde mich pervers freuen wenn es so wäre. Man teilt sich am Ende 10% Gleichteile wovon 5% zusätzlich weiterentwickelt wurden. Im Grunde sind das völlig verschiedene Motoren bis auf das Grundprinzip.


    Es ist leider auch falsch, dass der b48 einfach nur um 2 Zylinder gekürzt ist. Vom Prinzip stimmt das... von der Zusammensetzung leider nicht. Leistungsunrelavante Teile kann man in beiden verwenden... aber da wo der Frosch die Locken hat... kommen nunmal erweiterte, verstärkte oder abgeänderte Teile zum Einsatz.


    Am Ende muss man sich genau anschauen was für ein Motor man hat ohne auf den vermeidlichen großen Bruder zu schauen.


    comforter

    turbosystems ist momentan schwer angesagt. die leute verbauen quasi fast wie am fließband und ich habe nichts negatives bisher gehört. verfolge die selber seit einem jahr. falls nicht schon bekannt, über insta kannst du die kontaktieren und auch die umbauten verfolgen. nachteil... die sind momentan nicht so schnell im schriftverkehr. das war vor einem jahr deutlich schneller. wird an dem andrang liegen.