ich wiederhole mich zwar...
... aber die Serienabgasanlage ist kaum restriktiv. Hätten die das gemacht, wäre aufgrund des riesigen Kats und der beiden OPF garnichts mehr hinten rausgekommen.
Mit einer Auspuffanlage kannst du im Grunde hauptsächlich nur den Ton ändern beim M340i. Lautstärkeseitig geht da nicht viel. Die Downpipe bringt lautstärkenäßig am meisten ausser man macht straightpipe. In Kombination natürlich assozial.
Legal wirst du also mit einem 200 Zeller mit HJS Kat das meiste erreichen. Der Fi hat aber keine Zulassung hier. Wie zuvor genannt bekommt man aber über Aulitzky einen legalen 200 Zeller. Der ist schonmal besser als der 300 Zeller.... mann muss nämlich im Hinterkopf behalten... es sind nicht 200 vs 300 Zellen insgesamt, sonder per Inch.
Meine Milltek Anlage hat meinen Wagen beispielsweise gehört etwas leiser gemacht... messtechnisch ca. 2 Db lauter. Die Milltek hört sich insgesamt halt grummeliger und voluminöser an, da die tiefen Frequenzen betont und die höheren gedämt werden. Weil wir Menschen aber tiefe Frequenzen leiser empfinden, wirkt es daher so wie beschrieben. Nicht verkehrt, wenn man aus Leistungsgründen eine "etwas" luftigere Downpipe hat und eine Abgasanlage die die hohen Frequenzen besser dämt als die Serienanlage.
Richtig dreckig und laut wird es mit DP + OPF delete, aber das ist dann auf dauer einfach zu viel und ohne anständigen ESD viel zu metallisch und aggressiv. Auf der Autobahn wirst du zugedröhnt!
200 Zeller + ESD ist eine schöne Kombi da der metallalische Grundton im Zaun gehalten wird und es bleibt alltagstauglich/nachbarfreundlich... solange man entspannt fährt und den Kaltstart ausser Acht lässt