KeYa würde mich auch interessieren, muß ich ja nicht immer als erster Testen
never change a running system
Ich hab die Updates deaktiviert nachdem ich ein bench unlock gemacht hatte. Da ich keine Funktion vermisse und soweit alles läuft, war es auch nie nötig ein Risiko der Verschlimmbesserung einzugehen.
Die Fahrt zum Tuner und der Zeitaufwand wäre schon ärgerlich.
...aber soweit ich weiß, wird das Tuning und sämtliche spielereien die mit Bimmercode gemacht wurden bei OTA zurückgesetzt, der bench unlock bleibt jedoch bestehen.
Anders beim Update über den Händler. Da überspielen die wohl komplett und auch der bench unlock ist wieder zurückgesetzt.
Ja, wenn man die Aussage allein nimmt, ist das sehr schlüssig. Die Wahrheit dahinter sind aber die immer strengeren Emissionsgrenzen. Ich habe ja am eigenen Fahrzeug gemerkt das ich mit 0w20 einfach viel zu viel Öl Verbraucht habe. Seitdem ich auf 5W40 umgestiegen bin hat es sich komplett erledigt.
Eine hohe Anfangsschmierung hat nicht nur Vorteile... die meiste Zeit läuft der Motor nicht kalt sondern heiß. Was am Anfang sehr dünn ist, wird später noch dünner.
In unseren Breitengraden ist der Unterschied der Viskosität zwischen 0W20 und 5W40 zu vernachlässigen. Die Vorteile überwiegen... erst recht bei Leistungsstarken oder getunten Motoren.
Schau mal der Unterschied von 0W20 und 5W40 bei Raumtemperatur...
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... was der Erzählt ist irrelevant, man sieht aber schön die Viskosität im Vergleich.
Im Betrieb hat das 5W40 einfach mehr Reserven. Wer immer sehr gediegen fährt braucht aber kein 5W40. Neben dem Fahrprofil ist auch der Fahrstil ganz wichtig. Darauf wurde leider nicht eingegangen.
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Das einzige wo ich anderer Meinung bin bzw. andere Erfahrungen habe ist der Punkt mit dem 0W20. Der B58 und auch andere Motoren mögen damit entwickelt worden sein, die Präzision der Bauteile zugenommen haben ect pp... aber über die Gefahr des Schmierfilmabrisses hat der Kollege überhaupt nicht gesprochen... und das obwohl Brian ihm Autos mit doppelter Motorleistung als Serie gezeigt hat. Ihm ging es hauptsächlich um die Formulierung und Spezifikationen der Öle...
Zu sagen, wenn die Öltemperatur steigt muss man einen größeren Ölkühler nehmen ist fast schon witzig gewesen?
Versuch mal ob du erkennen kannst ob da ein Halter... Plastik... Kabellbinder oder Kabel locker ist und durch vibration die Geräusche verursacht. Das hört sich für mich nicht metallisch an. Klingt als ob Plastik zum Takt der Zylinder vibriert... irgendwo gegen kommt oder aufliegt. Das kann auch eine Abdeckung sein... oder Blech das an Kunsstoff tickert.
Ich höre nämlich einen Versatz zum Zylinderlauf. Könnte fast schon wetten das da irgendwas nicht richtig verlegt ist oder fest sitzt.
1 Stück Hefe mit etwas Apfelmus und einem Ei in 500ml mich verrühren. Das Ganze 2 Tage auf der Heizung ziehen lassen und anschließend von Aussen in die Lüftungsschlitze kippen.
Wenn du den Motor jetzt einmal richtig warm gefahren hast und dabei die Heizung auf volle Pulle hattest... riechst du nichts mehr von den Ausdünstungen
Ich hab nach langer Warterei Anfang 21 mal bei den üblichen Verdächtigen angerufen ubd gefragt ob man mit Gewindefedern rechnen darf. Antwort-> nope!
Möglicherweise hat das einen technischen Hintergrund... denn Gewindefedern waren immer sehr beliebt und wer verzichtet schon gern auf die Einnahmequelle. Wer weiß, vielleicht möchte man auch einfach nur mehr Komplettfahrwerke verkaufen. Jemand der Gewindefedern möchte neigt vielleicht mehr zum Fahrwerk wenn es die nicht gibt?!