Beiträge von KeYa

Gib denen mal bischen Einspielzeit. Danach entfalten die sich noch etwas. Was ich gerne mit allen neuen Subs mache... ein Frequenzsweep im Bereich wo der Lautsprecher spielt. Beispielsweise 20 bis 120hz. Findest du jede Menge auf Youtube. Mit dem Handy per Bluetooth verbinden und das ganze ruhig mehrmals wiederholen. Erst bei niederiger Lautstärke und dann allmählig steigern. Das verkürzt die Einspielzeit um Stunden.

Aber ich hätte dir andere empfohlen. Die Emphaser haben nur 86db Wirkungsgrad und sind daher Leistungshungiger. Um richtig aufzuspielen wollen die mehr Leistung als ein Lautsprecher der 90db Wirkungsgrad hat. Ich hab schon einige zwischen 90 und 92db gesehen. Grade in diesen kleinen Verstärkereinheiten kommt das dem System zugute wenn die LS allgemein einen hohen Wirkungsgrad haben.

Neue Sommerreifen haben im Schnitt ca. 8mm Profil. Somit hättest du eine Differenz von 3mm zu den beiden besseren Reifen. Ob das schon mit dem VTG Stress macht kann ich dir nicht zweifelsfrei sagen.

Was man aber beachten sollte... es gibt Reifen die Anfangs super Eigenschaften haben und mit jedem mm Profil recht arg nachlassen in der Performance. Es gibt aber auch Reifen die bis runter auf 3mm immer noch gut performen. Michelin sind beispielsweise dafür bekannt bis an die Verschleißgrenze sehr gut zu laufen.

Die 3mm würde ich in jedem Fall entsorgen. Bei Aquaplaning hast du damit keinen Spaß mehr.

Die 5mm sind so eine Sache... wenn es gute Reifen sind, kannst du damit noch einige KM machen. Daher hab ich ne weitere Idee für diesen Fall. Schau mal ob du ein gebrauchtes Paar mit 5-6mm findest. Diese kannst du dann als Satz auf 3mm runter fahren und dann gleich einen neuen Satz kaufen.

Ich kann dir jetzt keine spezielle Felge empfehlen... in 9+10J hast du schon ne gewisse Auswahl.

... du kannst auch beispielsweise folgende Kombinationen in Betracht ziehen:

8+9J

8,5 + 9

8,5 + 9,5

9 + 9,5

8,5 + 10

Persönlich hab ich mich für Wheelforce CF.2FF in

9Jx20 ET30 = 10,45Kg

10Jx20 ET45 = 11,45Kg

Selbst die 10x20 wiegt weniger als die Werksfelge in 19". Ganz besonders leicht wird es ohne RFT Reifen. Dann hast du schnell mal 6-8Kg weniger pro Rad im Vergleich zu 19 Zoll BMW mit RFT. Das spürt man in jeder Lebenslage ganz deutlich. Beschleunigung, Handling und Effizienz verbessern sich. So macht tuning, selbst wenn die Optik vordergründig ist, auch technisch Sinn.

Hier kannst du dir mal ein Bild über die Optik und der genannten Maße machen...

Egal für welches Design du dich letztendlich entscheidest... mein Tipp wäre eine Felge die an der VA nicht schwerer als 11 bis 11,5 Kg und an der HA nicht schwerer als 13 Kg ist. Weniger ist umso besser, wird aber auch richtig teuer.

Ich hab nicht gesagt das 10,5J nicht eintragbar sind... sondern das die Auswahl schwer eingeschränkt ist, wenn man an das äußerst mögliche geht.

Ausserdem sollte man unbedingt das Gewicht der Felgen im Auge behalten. Zu schwere Felgen versauen einem so ziemlich alles. Performance und Effizienz sollte immer besser, im worst case gleich mit Werksfelgen sein. Ich finde es eine verschwendung, wenn man mit Zubehörfelgen nicht eine Verbesserung mitnimmt

10,5 beim G20 ist viel zu überdimensioniert und wird zu knapp... da hast du kaum noch Spielraum mit der Einpresstiefe.

10J ist meiner Meinung nach ein sinnvolle max. Größe. was auch mit 275er Reifen harmoniert. ET seitig ist da noch etwas Luft.

235er auf 9J sind sowohl optisch als auch technisch gut zu fahren.

Ach...

BMW hält sich da ziemlich bedeckt mit offiziellen Angaben, was an Abweichungen in % oder mm bei xDrive "erlaubt" ist. Hat da mal jemand etwas gefunden? Ich hatte irgendwie 20 mm im Hinterkopf.

unterhalb 1%... besser ist bis/kleiner 0,8%

Danke Herr Riesling... ich merke zwar schon den Verfall aber mit 40 kam ich mir noch recht jung vor. Jetzt musste ich tatsächlich überlegen ob es damals das Internet gab.

Erleichterung macht sich breit... zwischen uns müssen nochmal 20 Jahre liegen8o

Ok. bevor wie Ärger bekommen wegen OT

Sorry, aber ein denglischer Begriff wie Dynamic Pricing macht es nicht besser...

exemplarisch...

Montag wird das Produkt mit 180 Euro deklariert, aber nicht lieferbar

Dienstag kostet das Produkt 250 Euro

und ist lieferbar

Für mich hat das nichts mit Dynamik zu tun, sondern nur damit, die Kunden während das Produkt nicht auf Lager ist, mit dem günstigsten Preis aufmerksam zu machen und zu locken. Verkaufen werden die es eh nicht zu dem Preis.

Sobald die Ware eintrifft, werden es plötzlich 250 Euro. Die haben über Nacht weder den Markt analysiert und auch die Nachfrage hat sich nicht geändert...

Sas grenzt für mich etwas an Täuschungsmanöver und ist irreführend