Ein Stück Folie... wie es zur Abdunkelung von den Scheinwerfern/Rückleuchten verwendet wird, drüber kleben und dann sollte es gut sein
Beiträge von KeYa
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Dann nimm einfach das Rich Foam von Sonax. Erkennst du an der roten Farbe. Das ist definitiv PH neutral.
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Dir Stofflappen sind zwar besser als eine Trommel... aber auch an den Lappen kann Dreck bzw. harter Dreck hängen bleiben... oder beim Vorgang zieht so ein Lappen Steinchen aus irgendwelchen Fugen heraus.
Dann hast du keine Wirbelspuren sondern Streifen, die auch nicht besser aussehen.
Also Lack schohnen geht leider nur ohne Waschstraße.
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Die F Serie hat einen anderen Lochkreis. Passt nicht auf einen G20.
5x120 zu 5x112
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KeYa , das Sonax soll ja mit warmen Wasser angewendet werden, das ist natürlich mit dem Hochdruck einiger nicht möglich.
Hat es negative Auswirkungen wenn man das Shampoo komplett kalt anwendet?
Das macht keinen gravierenden Unterschied. Ich habe auch nur im Eimer warmes Wasser.
Aber kleine Info am Rande... falls du Wachs oder andere Versiegelungen benutzt würde ich eher zu folgendem Schampoo raten. Das Schampoo von Kärcher ist alkalisch... soll zwar leicht alkalisch sein, aber es greift Wachse und Versiegelungen schon etwas an.
Dieses Beispiel hier ist nicht alkalisch und PH neutral... greift also Versiegelungen nicht an.
Hab das mal ne Zeit auch benutzt.
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Die Felgen sind natürlich nicht das Problem sondern die Reifen! Das VTG ist beim Alpina besonders sensibel. Daher nur explizit für den Wagen markierte Reifen nehmen.
Die Felgen oben waren ein Beispiel wie man an die ET Werte kommt.
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8,5x19 ET28
9,5x19 ET38
selbe ET beim Classic CS Rad in 20 Zoll
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Wenn ich was zu den Reifen sage, ist es nicht Böse gemeint... im Gegenteil sogar und wenn ich jemanden Anfeinde, lasse ich die Smileys für gewöhnlich weg. In diesem Fall habe ich nur eine Aussage aufgegriffen, die auch schon mit einem Smiley versehen war. Du reagierst da empfindlicher als nötig
Mit dem Offtopic hast du aber recht... daher weiter mit Farhrwerk 330e!
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Ich würde softe Politur verwenden vor dem Wachs. Der Lack ab Werk ist nicht so toll und die Vorbereitung sorgt für ein besseres Ergebnis beim Wachs
Ja das stimmt schon... eine Hochglanzpolitur macht es sicherlich perfekter. Ich hab nur rausgelesen, dass sowohl Zeit als auch finanzieller Einsatz gering ausfallen sollten.
... bei mir in der Umgebung bekommt man eine 2 stufige Politur mit einer Wachsversiegelung bereits für 200-250 Euro.
Nur Hochglanzpolierung mit Wachs dürfte nur 150 bis 200 kosten. Das lohnt sich meiner Meinung nach. Ich mach das nur selber, weils Spaß macht😊
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Waschstraße ist und bleibt leider der Killer für die neuen Lacke. Wer schon danach fragt, hat eine gewisse Erwartungshaltung ja schon geäußert... von daher würde ich einem immer davon abraten.
Was man aber machen kann...
Eine sehr gute Wachsversiegelung aufbringen... bzw. aufbringen lassen. Bei einem Neuwagen kann man sich das vorherige polieren sparen. Danach lässt sich der Wagen innerhalb von 15 Minuten Waschen und Trocknen. Man bekommt damit einen Wetlook/Glanz. Das eine Keramikversieglung glanz bringt ist ein Irrglaube! Das hat nur mit der frischen Politur zu tun, die immer vorher gemacht wird. Die Versiegelung wird sehr schnell Stumpf und erschwert sogar das Reinigen.
Eine Wachsversiegelung wie das Fusso Coat 12M hällt an für sich bei guter Pflege easy, wie der Name schon sagt, 12 Monate. Ich habe schon selber poliert und gewachst... aber auch ceramic versiegelt. Das Wachs fand ich besser und anwenderfreundlicher. Glanztechnisch das Beste. Nano/Ceramic macht den Lack stumpf nach wenigen Wochen und muss mit anderen geeigneten Mitteln "geglättet" werden um diesen Lotuseffekt zu behalten, welcher für die leichte Reinigung notwendig ist. Das klappt mit Wachs besser. Das Fusso Coat hat ein Zusatzprodukt, das sich mit der Hand und einem Tuch auftragen auffrischen lässt.
Etwas aufs Tuch, auftragen und mit einem anderen wieder abtragen. Das wars.
Der Aufwand mit Wachs also: wachsen, 4-6 Monate Später auffrischen... keine Raketenwissenschaft.
Was das spätere waschen angeht... die ersten Male reicht abspritzen und trocknen. Bei größeren Verschmutzungen reicht eine Runde mit Schwamm drüber zu gehen und dann trocknen. Einfach in die Box fahren... groben Dreck runter Kärchern, den mitgebrachten Schwamm mit einer Flasche Schampoo/Wasser Mix benetzen und drüber.
Klarspülen und trocknen.
15 bis 25 min. und der Wagen sieht aus wie geleckt. Das wäre mein Tipp der besser als die Waschstraße ist aber nur minimal mehr Zeit beansprucht. Teuer ist es auch nicht