Beiträge von KeYa

Das schmale Drehzahlband hat leider zur Folge, dass mit steigender Geschwindigkeit der Abstand immer größer wird. Untenrum nehmen die sich noch nicht viel.

Wer aber viel Autobahn fährt und das schnell... wird dort den größten Unterschied merken. Der Diesel stagniert bauartbedingt im Vergleich schon ab 160 Kmh. Der 40i marschiert gelassener in den Begrenzer und braucht dafür viel weniger Strecke.

Wer auf Leistung nicht so viel Wert legt und dem das alles egal ist, sollte sich vielleicht fragen ob dann der 30d/30i nicht auch reicht. Normalerweise kann man ja von der Erwartungshaltung schon ausgehen wenn 40i und 40d zur Frage stehen.

Also wer gerne Diesel fährt.. wird meiner Meinung nach nichts vermissen beim 40i. Deswegen die Ausführungen bezgl. des Drehmoments.

Jemand der eingefleischter Diesel Fahrer ist, ist vom Drehmoment verwöhnt. Genau das kann der M340i wie ein Diesel...

... mit dem Unterschied es über ein viel breiteres Drehzahlband zu können.

Der Twinscroll Turbo ist nunmal erste Sahne und auskonstruiert. Man sollte den 40i einfach mal probefahren bevor er sich später ärgert.

Wenn ich eine Tankkarte hätte... würde sich mir die Frage überhaupt nicht mehr stellen.

Der 40i hat nur unwesentlich später als der 40d das volle Drehmoment. Ich hab schon vieles getestet und bin zu dem Schluß gekommen, dass Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband viel mehr Spaß macht und agiler ist, als ein schmales Drehzahlband. Der M340i hat deutlich unter 2000/U bis zum Begrenzer kurz vor 7000/U sein volles Drehmoment.

Neben den Fahrleistungen bekommt man noch etwas emotionales drum herum.

Bei den kleineren Motoren, wo der Verbrauch zwischen 4 bis 5 Liter liegt, gibt es noch Argumente. Aber bei 6 Zylindern und über 350PS machen die wenigsten Diesel noch Sinn.

Da Femto keine Bezahlmethode mehr hat, können die auch nichts mehr auf die alte Weise verkaufen. Die Leben vor allem nicht vom russischen Markt... es sind die Internationalen Märkte die den Gewinn abwerfen. Selbst die Versandwege sind stillgelegt.

Ergo werden die einen Weg finden müssen die Lizenzen zu verkaufen bzw. den Weg zu offenbaren und dieses zu verkaufen.

Das ist der einzige Weg die Kuh weiter zu melken. Da fällt mir spontan Bitcoin ein, dass aktuell noch ginge. Wie lange ist auch nicht sicher.

Also kann es sein das die alles aussitzen/abwarten, mit dem Risiko das alle Kanäle geschlossen werden...

oder die werden teure Lizensen über Grauzonen verticken.

Je nachdem wer den Preis akzeptiert, hat man neue Anbieter in Deutschland/Europa ect. pp

Das Problem das ich sehe... mit Benzin heizt man nicht. Mit Diesel schon.

Wäre im Zweifel noch ein Argument falls eine Rückfrage kommt ;)
    Ist in meinem Fall ein Dienstwagen, weshalb es mir privat relativ egal sein kann...

Die Stimmen ein Embargo zu verhängen werden immer lauter. Noch sind die Meinungen gespalten... aber wenn Putin weiter eskaliert... wovon ich aktuell einfach ausgehe, wird das Embargo kommen. Genauso wie der nächste Winter.

Dann hast du hoffentlich eine Tankkarte.

Wie schon oben gesagt, es geht um den Abrollumfang und das VTG. Es gibt Toleranzen und daher kann ein Reifen einer Marke, trotz selber Größenangabe, unterschiedlich groß ausfallen.

Ein ALP Kennzeichen ist mir nicht bekannt, aber Alpina gibt folgende Werksbereifungen nicht ihne Grund an. https://www.alpina-automobiles…/services/reifenlabel-eu/

Hier ist jemand im Forum, der die selbe Rad/Reifenkombination wie mein M340i hatte. Hat bei ihm nicht funktioniert. Das VTG ist anders, besonders sensibel abgestimmt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier sieht man es doch schon sehr gut.

Man kann den Wagen mit Wasser trocknen ;)

Du kannst eine Nassversieglung benutzen... die funktioniert auch deutlich besser als das Sonax.

Du wäscht das Auto wie gewohnt. Nach dem der letzte Schaum runter ist, sprühst du auf den Nassen Lack die Versieglung/Trockenhilfe drauf. Dann mit schön breitem Strahl das Auto abspritzen. Das Mittel aktiviert und mischt sich mit dem Wasser und versiegelt quasi beim Ablaufen alles was es berührt.

Kann dir da Gyeon empfehlen. Hab ich gerne und oft benutzt. Wenn man es mit dem Tuch aufbringt, hält das sogar richtig gut für ein paar Wochen. Q2m Wetcoat müsste das heißen.

Aber beim Nassversiegeln, nicht zu viel aufsprühen. Sonst hast du Schlieren nach dem Trocknen. Es reichen pro Bauteil je nach größe 1 - 2 Sprühstöße.

Am besten ist es... das erste mal mit dem Tuch aufzutragen. Bei den Folgeanwendungen reicht dann nass.