Beiträge von KeYa

    Ich hab mir scheinbar einen Stein in der Bremse eingefangen. Von außen ist nichts ersichtlich, aber es quietscht wie blöde. Hat jemand eine Idee, wie man sowas raus bekommt, ohne den Bremssattel zu lösen? ?

    Reifen Umdrehung erhöhen und Bremsen hilft leider nicht ?

    Hatte ich kürzlich auch. Vorwärts/Rückwärts, schnell/langsamm... hat alles nicht geholfen. Ich musste den Bremssattel einmal abbauen und dann war es weg. Den Stein hab ich nicht gefunden. Muss wohl beim demontieren runtergefallen sein:/

    Die von dir gewünschte/rausgesuchte Felge gibt es soweit ich sehe nur in 9x20.


    Das hat zur Folge, dass du an der VA bei einem 225er Reifen einen starken Reifenstretch bekommst und an der HA deutlich weniger, da dort ein 255er vorgesehen ist. Das wird man auf den ersten Blick sehen. Sobald man bei Mischbereifung die gleiche Felgenbreite an VA und HA fährt, wirds etwas schwierig. Eine Achse wird zwangsläufig mehr Stretch haben... daher geht man bei rundherum gleicher Felge weg von Mischbereifung und nimmt rundherum gleiche Reifen. Beispielsweise 245er. Hat den Vorteil, dass man von vorne nach hinten tauschen kann und es sieht homogen aus.


    Wenn du die Serienmaße fahren willst, musst du also auch auf die Felgenbreite achten. Je breiter die Felge desto mehr Stretch logischerweise. Im Idealfall ist das Verhältnis beider Achsen (Felge zum Reifen) sehr nah beinander. Dann fährt es sich nicht nur besser, sondern sieht auch wiegesagt harmonischer aus.


    Werkseitig sind es 8J mit 225er und 8,5J mit 255er Reifen. Also schaust du am besten nach Felgen in genannter Größe oder suchst dir andere eintragungsfähige Rad/Reifen Kombinationen raus.


    Dafür musst du aber die Teilegutachten gut durchlesen und verstehen. Im Zweifel vorher mit rausgesuchten Varianten den Tüv fragen, sofern diese nicht Eintragungsfrei sind. Alles was ausserhalb der Werksseitigen Maße ist, ist in der Regel nicht eintragungsfrei.


    Nicht Eintragungsfrei bedeuet aber nicht, dass es nicht geht...sondern nur, dass es geprüft werden muss. Manches geht daher auch ohne das diese als eintragungsfrei betitelt sind. Natürlich gibt es da gewisse Dinge die du beachten musst...


    Was die Auflagen im Gutachten angeht... da steht fast immer das Karosseriearbeiten nötig sind ect.pp... das sind 0815 klauseln. Sofern du keine ausserirdischen Größen nimmst, musst da garnichts gemacht werden und der Tüv segnet es ab.


    Ich habe beispielsweise 9J und 10J... da steht jede Menge was ich alles machen soll... hat alles ohne gepasst und der Tüv hat es wie immer durchgewunken.


    Ein anderes Thema ist die Einpresstiefe der Felgen... der Spielraum hier ist recht groß aber du siehst wie lang der Text jetzt schon ist... das sprengt mir dann doch den Rahmen. Eigentlich steht alles hier im Forum. Du musst dir einfach die Zeit nehmen und etwas recherchieren. Es steht garantiert alles was man wissen muss in den verschiedenen Bereichen (nicht wenige Beiträge stammen auch von mir).


    Entweder machst du es dir also einfach und kaufst dir original BMW 20 Zöller mit Werksbereifung oder du fängst dein Selbststudium an?

    Am besten schaust du mal bei den ganzen Originalteile-Händlern wie Leebmann oder bmw-baumshop ect.


    Da sind öfter mal BMW Felgen in 20" für den G20 im Angebot. Wenn man sich mit der Materie nicht auskennt oder beschäftigen möchte, kann man da nichts falsch machen. Wenn dein Modell aufgeführt ist, musst du nichts weiter machen.

    Raserei? ^^


    Ich erzählte von Logfahrten. Das ist nicht der tägliche Einsatz. Aber selbst das kann der Wagen ab solange die Rahmenbedingungen stimmen. Dafür ist so ein Auto gebaut.


    Wenn ich davon ausgehen müsste, das einige aufeinanderfolgende Sprints von 100-200 dem Wagen den Lebenszyklus verkürzen, wäre das eine echt dumme imvestition:)


    Meinen letzten BMW hab ich im einwandfreien Zustand bei 190Tkm abgegeben:thumbup:


    Fahr mal zum Nürburgring. Am häufigsten wirst du BMW's vorfinden... teils alte E30 und 36. Die fahren munter ihre Runden auch noch nach 30 Jahren. Unzählige M3 und M4. Die sind dort neben Porsche in ihrem Revier.

    Mein 530d hat über 190tkm hauptsächlich Ultimate/Vpower bekommen. Ich hatte keinen einzigen technischen Ausfall, keinen übermäßigen Öl oder Kraftstoff Verbrauch. Keinen unrunden Lauf, Geräusche oder andere Unregelmäßigkeiten. Fuhr am Verkaufstag genauso stramm wie am ersten Tag. Beim Ölwechsel hab ich nicht nur einmal die Frage gestellt bekommen warum ich das Frische Öl wechseln würde...


    Zu 90% hab ich die Kiste nur über die freie Autobahn geprügelt. Wenn ich das da oben lese... hab ich wohl echt viel Glück gehabt mit meinem Diesel:S