Die von dir gewünschte/rausgesuchte Felge gibt es soweit ich sehe nur in 9x20.
Das hat zur Folge, dass du an der VA bei einem 225er Reifen einen starken Reifenstretch bekommst und an der HA deutlich weniger, da dort ein 255er vorgesehen ist. Das wird man auf den ersten Blick sehen. Sobald man bei Mischbereifung die gleiche Felgenbreite an VA und HA fährt, wirds etwas schwierig. Eine Achse wird zwangsläufig mehr Stretch haben... daher geht man bei rundherum gleicher Felge weg von Mischbereifung und nimmt rundherum gleiche Reifen. Beispielsweise 245er. Hat den Vorteil, dass man von vorne nach hinten tauschen kann und es sieht homogen aus.
Wenn du die Serienmaße fahren willst, musst du also auch auf die Felgenbreite achten. Je breiter die Felge desto mehr Stretch logischerweise. Im Idealfall ist das Verhältnis beider Achsen (Felge zum Reifen) sehr nah beinander. Dann fährt es sich nicht nur besser, sondern sieht auch wiegesagt harmonischer aus.
Werkseitig sind es 8J mit 225er und 8,5J mit 255er Reifen. Also schaust du am besten nach Felgen in genannter Größe oder suchst dir andere eintragungsfähige Rad/Reifen Kombinationen raus.
Dafür musst du aber die Teilegutachten gut durchlesen und verstehen. Im Zweifel vorher mit rausgesuchten Varianten den Tüv fragen, sofern diese nicht Eintragungsfrei sind. Alles was ausserhalb der Werksseitigen Maße ist, ist in der Regel nicht eintragungsfrei.
Nicht Eintragungsfrei bedeuet aber nicht, dass es nicht geht...sondern nur, dass es geprüft werden muss. Manches geht daher auch ohne das diese als eintragungsfrei betitelt sind. Natürlich gibt es da gewisse Dinge die du beachten musst...
Was die Auflagen im Gutachten angeht... da steht fast immer das Karosseriearbeiten nötig sind ect.pp... das sind 0815 klauseln. Sofern du keine ausserirdischen Größen nimmst, musst da garnichts gemacht werden und der Tüv segnet es ab.
Ich habe beispielsweise 9J und 10J... da steht jede Menge was ich alles machen soll... hat alles ohne gepasst und der Tüv hat es wie immer durchgewunken.
Ein anderes Thema ist die Einpresstiefe der Felgen... der Spielraum hier ist recht groß aber du siehst wie lang der Text jetzt schon ist... das sprengt mir dann doch den Rahmen. Eigentlich steht alles hier im Forum. Du musst dir einfach die Zeit nehmen und etwas recherchieren. Es steht garantiert alles was man wissen muss in den verschiedenen Bereichen (nicht wenige Beiträge stammen auch von mir).
Entweder machst du es dir also einfach und kaufst dir original BMW 20 Zöller mit Werksbereifung oder du fängst dein Selbststudium an?