Du musst dir das Leben nicht so schwer machen...
Damit du deine Prioritäten einfach umsetzen kannst und die Suche viel leichter fällt, solltest du vorher nur klären ob du A oder B möchtest.
A = Felgenschutz
B = Optik
A wäre mit 225/255 auf 8/8,5J möglich. Diese Kombi hat einen super Felgenschutz.
B wäre mit mehreren Kombi's möglich.
Nur ein Beispiel aus vielen: 235/265 auf 9+10J Hat keinen Schutz.
C= Kompromiss
Gibt es meiner Meinung nach nicht. Entweder ist die Felge so geschützt das die alltäglichen impacts keinen Schaden verursachen oder nicht. Ein bischen Schutz ist nix ganzes und nix halbes. Bleiben nur A/B
Wenn du Wert auf Kantenschutz legst, musst du dich an A orientieren. Die Werksgröße bietet einen richtigen Kantenschutz, wenn das Felgendesign da nicht übertrieben aufbaut. Dafür bezahlt man mit einer recht bollonartigen Reifenoptik. Mancher mag es, mancher garnicht. Im Winter stört mich das nicht, kommt mir sogar entgegen, da vom Schnee bedeckte Objekte die Felge nicht zerlegen beim ersten Kontakt.
Im Sommer bin ich ganz bei B. Das fährt sich für meinen Geschmack besser, zackiger. Natürlich muss ein Reifen wanken können, hier gibt es im Gegensatz zu oben Kompromissbreiche.
Nochmal kurz zu breiteren Felgen
Wenn wir auf 9,5 oder 10J schauen... kann es nur mit Stretch gehen, da du sonst schnell Reifenmaße erreichst, die dir weder Spaß machen noch gut aussehen. Um auf einer 9,5J keinen Stretch und somit Kantenschutz zu bekommen, musst du schon Richtung 285er Reifen gehen. Der Felgenaufbau muss da aber mitspielen. Die VA muss also auch deutlich breiter werden bei 285/295er HA... dem Ganzen Spaß sind auch aber irgendwann Grenzen gesetzt.
Zusätzlich sieht ein Bollonreifen auf einer breiten 20 Zoll Felge (9,5 oder 10j...) wirklich nicht schön aus.
Du musst dich also entscheiden... willst du einen Schutz der Felgen ohne übertrieben große Reifen oder steht die Optik im Vordergrund die ihren Preis hat.