Beiträge von KeYa

Ja, technisch geht das, aber optisch ist das leider absolut nichts. Der eine Reifen zieht sich deutlich mehr als der andere. In so einem Fall würde ich von Mischbereifung einfach weggehen und beide Achsen gleich fahren wenn die ET das hergibt. In dem von dir beschriebenen Fall 255er Reifen. Hat den Vorteil, dass man bei Bedarf von vorne nach hinten wechseln kann und das VTG ist maximal entlastet.

... ach ja, und es sieht schön homogen aus.

Stand kurzzeitig davor meine aktuelle Felge in 9J (sehr konkav) auf beiden Achsen mit 255er zu fahren.

Ich habe im Sommer 235/265 Michelin PS4S drauf.

Der Name ist mir entfallen, aber ein Mitstreiter hier aus dem Forum, hatte mich mal kontaktiert und gefragt wie es mit meinem M340i läuft, da es bei ihm absolut nicht rundgelaufen ist bei dieser Rad/Reifen Kombi. Er hatte Probleme mit der Traktionskontrolle und konnte kein Vollast fahren, weil das VTG nicht klar kam.

Ähnliches hat mich ein anderer auf Insta gefragt... auch ein Alpina Fahrer, auch die PS4S in 235/265.

Die BMW Fahrer hier, die ausser mir auch diese Kombi fahren... kommen klar. Das VTG des BMW ist anders abgestimmt. Wenn du etwas in den Foren stöberst, besonders in den USA (die fahren die wildesten Kombis), wirst du schnell erkennen, dass es bei Alpina sensibler abgestimmt ist, was sicher seine Gründe hat.

Zum Thema unterschiedlicher Verschleiß...

Bei einem Allrad sollte sich das Profil gleichmäßiger abfahren, weßhalb diese Probleme sich erst viel später bemerkbar machen.

Der Unterschied der Herstellerspezifischen Reifen... ganz egal ob BMW, Alpina oder Porsche ist viel gravierender zu gunsten des spezifischen Reifens, als ich selber geglaubt hätte. In einem Thread im Forum, gab es dazu links mit Videos und Tests. Lange Rede, kurzer Sinn... die Hersteller Reifen sind nach Vorgabe und in Zusammenarneit entwickelt worden. Statt für die breite Masse, ganz gezielt auf die Fahrwerkseigenschaften des jeweiligen BMW, Alpina oder Porsche. Es gibt sogar unterschiede in der Reifenmischung und der Anzahl an Mischungsstreifen.

Das Mehrgewicht kommt sicher einerseits durch Runflat zustande und bei Non Runflat, durch eine andere Versteifung der Karkasse.

Ok, das passt. Hatte aus irgendeinem Grund 225/255 im Sinn wie beim g20 non-Alpina.

Hier ist eine Tabelle zur Orientierung der Rad/Reifen Konfiguration, falls du mal andere Felgen findest oder prüfen willst.

Übereinstimmungen zwischen Felgen und Reifen - richtig auswählen

Bei der Minimal-Reifengröße einer Felgenbreite würde ich einen erlaubten Reifen wählen, der breit ausfällt. Beispielsweise Michelin.

Ist der Reifen an der Grenze zu groß, umgekehrt, Beispiel Pirelli.

edit...

Die Eintragung kostet nicht die Welt. Regional unterschiedlich... aber mit 30 bis 60 Euro bist du aus dem Schneider.

Die Felgen ET einer KFZ Serie sind in jeder Zoll Variante identisch. Also 19 oder 20" macht keinen Unterschied.

225 auf 8,5 würde noch gehen, 255 auf 9,5 geht auch... allerdings mit stretch. VA mehr als HA.

Laut dem Link oben den du geteilt hast, sind es Felgen mit 8,5J. Die ET ist kein Problem solange die Felgen weiter herausstehen als Serie.

... und 8,5J mit 255er Reifen sind kein Problem sondern Gang und Gebe in der Kombination, falls das deine Frage beantwortet. Allerdings scheinen die Felgen rundherum 8,5J zu sein. Wenn es die auch in 8J gäbe, könntest du dann an der VA 225er nehmen.

Ansonsten könnte man darüber nachdenken rundherum 8,5J mit 255er fahren. Das gibt dann keinen Stress mit dem VTG

Allgaeuer 245 auf 8J ist ja klar... der Reifen ist schließlich noch breiter als Serie. 9J und 275 passt auch was den Schutz angeht. Ist halt die Frage ob das optisch gefällt. Meins ist es nicht.

Dein Vorteil mit dieser Rad/Reifen Kombi ist das zuvor angesprochene Felgendesign. Deine sind schön plan. Somit stehen die Felgenstreben nicht über. Bei den CF.2FF würde der Reifenschutz schon nix mehr bringen.

Ich pack mal meine 19er mit Werksbereifung bei. Somit wären einige Beispiele schon anschaulich.

Viele verschiedene Rad/Reifen Kombinationen kann man unter folgendem Link anschauen. Einfach nach BMW und G20 filtern...

Wheel Front | Aftermarket Wheels Gallery & Directory
    Aftermarket and custom wheels gallery with over 13,000 cars and business directory with over 500 listings to find your local dealer. ADV.1, Advan, ANRKY, Avant…
    wheelfront.com