Beiträge von KeYa

    Bei entsprechendem Einsatz ist das alles andere als Geldverschwendung. Ganz besonders dann nicht, wenn das Fahrzeug im privaten Besitz ist und man es langfristig behalten möchte.


    Das Öl kann gut aussehen und gut riechen... verliert aber trotzdem seine Eigenschaften. Leichtlauf-Additive und andere Zusätze verursachen keine Verfärbungen oder Gerüche wenn sie ausgereizt wurden. Einige Zusätze leiden unter Hitze und andere über die Standzeit. Wiederum andere verlieren ihre Wirkung bei Wassereintrag wie es beispielsweise bei Kurzstrecke passiert.


    Der Hinweis bei entsprechener Nutzung relativiert ja meine Aussage. Wer sehr gemächlich fährt muss keine 10tkm Intervalle fahren... wer seinen Motor aber getunt oder nicht, die Sporen gibt... kann ruhig mal alle 15 bis 20tkm wechseln. Bei kurzstrecke kommen die anderen genannten Effekte ins Spiel. Viele Kaltfahrten begünstigen trotz wenig Beanspruchung über Hitze die Kaltreibung und Eintragungen. Da ist es dann gut, wenn man Öl hat, dass stets seine volle Funktionalität hat.

    Nur meine Meinung...


    Man weiß ja wie man fährt. Dabei wäre es auch erstmal irrelevant ob getunt oder nicht. Daher kann es auch durchaus Beispiele geben, wo es Sinn machen würde sehr kurze Intervalle zu machen. Beispiel, man dreht ab und an eine Runde auf der Nordschleife oder sowas... oder ballert gerne mal bei High Speed über längere Etappen auf der AB.


    Wer ganz normal fährt ohne den Motor besonders zu fordern, kann das mit weniger als 15k einfach sein lassen.


    Auf der anderen Seite... wer sehr wenig fährt und viel Kurzstrecke hat, kann am besten die KM außer Acht lassen und einmal im Jahr wechseln.

    Ravenol RUP 5w40 hat auch eine BMW freigabe. Meiner Meinung nach das beste Öl. Lasse es alle 15tkm wechseln. Mein Händler füllt es mir auch bei den Inspektion ein. Hat ja die Freigabe und somit ist alles safe.

    Ich frage mich ob ich mit Anfang 40 nun kurz vor der Rente stehe... oder einfach schon von der neuen Kriminalisierung schon derbe konditioniert wurde.


    Ich werde ständig zu diversen Dingen eingeladen wo ich jedesmal den Spielverderber spielen muss. Manchmal tut es mir auch leid für die Leute aber in der heutigen Zeit kannst und darfst du dir einfach nichts mehr erlauben.


    Erst gestern kam ich vom Einkaufen zum Auto und es standen Zwei, ich glaube Dachdecker, grinsend vor meinem Auto und haben gewartet das ich losfahre. Nachdem ich zurückgesetzt hatte fragte einer von denen in dieser Pose 😁🙏 das ich mal reintreten soll. Für ihn sind BMW Fahrer ab jetzt arrogante Pisser, weil ich ihm gesagt hab, sorry das geht hier nicht mitten auf dem Edeka Parkplatz und bin leise weggefahren. Normalerweise hätte ich das gemacht. Zwei machste happy und 23 regen sich auf... wovon einer die Polizei anruft und das Kennzeichen durchgibt. Hab einfach keine Lust mehr auf irgendwelche unnötigen Konfrontationen.


    Vor ein Paar Wochen hab ich in einer ähnlichen Situation 2 jüngere Kerlchen auf eine Runde über die offene Autobahn mitgenommen. Die standen auch an der Tanke mit gezückten Handys neben meinem Auto und wollten unbedingt das ich radau mache. Da ich Zeit hatte, hab ich gesagt kommt steigt ein... wir fahren einmal zur nächsten Abfahrt und wieder zurück. Die hatten mächtig Spaß und mich hat deren Begeisterung natürlich auch gefreut. Leider muss man solche Dinge extrem Einschränken da irgendwo, irgendjemand, wegen 3 Sekunden einen Kollaps bekommt.


    Ich bin froh, dass meine Abgasanlage sich so leise fahren lässt und ich im alltag völlig unauffällig unterwegs sein kann. Bei Bedarf zünde ich dann die Rakete wo es keiner mitbekommt. Das könnten die ganzen zuvor genannten Leute mit ihren i30n, GTI' oder Cupra's genauso... aber man bleibt halt gerne überall im Sportmodus stehen. Ist das selbe wie ein Bodybuilder der völlig verkrampft durch die Gegend läuft und die Muskel anspannt... weil alle gucke ja ^^ peinlich

    Da könnten die dann das 4. und 5. Mal tauschen ohne den Hinweis. Offensichtlich wissen die dort wo es sein müsste, nicht Bescheid.