... Was bleibt, ist die Kombination aus falscher Härte und mangelndem Feedback der Vorderachse durch die Pellrelli Runflats.
Nun die Frage, ob ich auf die Serienfelge 19" oder die M Performance Felge die Alpina Dimensionen in 245/35 und 265/35 montieren kann?
Hinten wohl weniger problematisch als vorne mit der 8 Zoll Felge.
Gibt's da Erfahrungen bei euch?
Danke und Gruß,
Thomas
Alles anzeigen
CJ#22 danke, aber als Experte würde ich mich selber nicht bezeichnen 
M340iTansanitblau Also auf die Serienfelgen würde ich keine breiteren Reifen empfehlen, da beide Felgen mit 8 und 8,5 J einfach viel zu schmal sind. Hier muss man sowieso wegen VTG aufpassen.
Wenn dir die Optik der Serien und M Performance Felgen gefällt... würde ich dir empfehlen die Reifen unter Beibehaltung der Größe zu wechseln. Mit einem Michelin PS4S ohne Runflat machst du nichts verkehrt... im Gegenteil, diese fallen schon wesentlich breiter aus als die Pirelli und bringen bereits jede Menge Feedback in Lenkrad. Seitenführung verbessert sich deutlich und ebenso die Eigendämpfung. Traktion verbessert sich und ebenso der Verschleiß und Komfort. Einziger Nachteil... wenn du mal über Schotter oder Kiesel fährst, hörst du das eine oder andere Steinchen im Radhaus da die Reifen deutlich weicher sind. Ist also Nachteil und Vorteil zugleich.
Davon abgesehen passen auf die VA auch 9J ab ET30 abwärts. An der HA finden 10J ET45 Platz. Manche Felgendesigns lassen auch ET40 zu. Es geht auch etwas mehr, aber ich gebe dir die Werte durch, die Tüverprobt sind
Bei diesen größen kannst du 235/265 nehmen. Es passen auch sehr gut 245 auf 9 J und 275 auf 10J. Auf die 8 und 8,5J absolut nicht zu empfehlen. Dann bekommst du richtige Ballonreifen. Die Werksgrößen sind bereits am Limit was das Verhältnis Reifen zu Felge angeht.
Also, entweder non Runflat auf Serienfelge gehen oder andere breitere Felgen aussuchen. Mein ganz persönlicher Tipp... auf die jetzigen Winterschluffen in NonRFT und auf die M Performance die PS4S und fertig. Dazu kannst du für beide Radsätze 15mm Distanzen nehmen an VA und HA und für beide Saisons drauf lassen, da die Felgen die selben ET's haben.