Hab gerade mal dem Importeur geschrieben, dass ein Softwareupdate zu unterlassen ist und dass er diese Anweisung an den Händler weitergeben soll. Außerdem auch noch die Frage, wer in der Kette den Transportmodus deaktiviert?
Mehr kann ich eh nicht tun...im Zweifelsfalle biete ich an, dass ich alles selber mache....nein, natürlich alles in einer BMW-Niederlassung machen lasse ![]()
Beiträge von m4ever
-
-
Ok, also vermute ich, dass die Karre im Transportmodus von BMW München nach Ungarn aufm LKW kommt.
Wäre ich oder der Käufer vor Ort, würde wohl üblicherweise dort mit einer speziellen Software dieser Modus deaktiviert.
Dies ist aber nicht der Fall und das Fahrzeug wird entweder im "normalen" Modus wieder nach Deutschland kommen oder im Transportmodus bleiben. Somit müsste dies dann beim Importeur gemacht werden oder dieser veranlasst dieses, oder?
Aber auf was es mir primär ankommt ist, wer macht in dieser Prozesskette den letzten Software-Update?Besser gesagt, bei wem muss ich anfragen, dass der nicht gemacht wird?
-
Blöde Frage....wie läuft denn meinem Falle die Übergabedurchsicht oder der Maßnahmenplan. Ein Service-Mitarbeiter in München oder der Händer/Niederlassung in Ungarn? Davon habe ich Null-Ahnung und meinen Re-Importeur brauche ich sowieso nicht fragen...
-
Ließe sich so was nicht auch per Sprachbefehl steuern? Eine Lippenbewegung im Fall einer Verkehrskontrolle dürfte wohl unauffällig sein.
Ich hab mich ziemlich reingefuchst in die Thematik, "Reengineering" betrieben und das Thema Anlernen einer Fernbedienung, z.B. von Aliexpress, ist gar kein Problem. Echt krass, was uns da für 200-500€ verkauft wird....
. Bin mir noch nicht sicher, ob ich sowas wirklich einbauen möchte..Auf alle Fälle werde ich mal als Nächstes aus Spaß an der Freude an einer Sprachsteuerung basteln...
-
Mit Hilfe von Michael habe ich es herausgefunden. Wen es interessiert:
-
.... an den Abgasklappen vom G8X?
Am ESD mit der Abgasklappe, wo der Stellmotor mit 2x M6x16 angeschraubt ist, steckt ein Stecker drauf mit einem schwarzen Kabel, was unter einem Hitzeschutzblech verschwindet.
Genau die Belegung dieses Stecker möchte ich wissen. Und zwar die elektrischen Verbindung (Klemme 15, 31, oder DME) und mit Angabe der PIN-Nummer bzw. Kabelfarbe.Sorry, genauer krieg ichs nicht hin....
-
Kennt jemand die Pin- bzw. Steckerbelegung an den Abgasklappen vom G8X?
-
Die Diskussion ist entstanden, weil ich meinte, dass 2k z.B. für so eine Carbonfrontlippe Abzocke ist.
Zu der Aussage stehe ich auch nach-wie-vor, obwohl ich mir den optischen Schnick-Schnack damals für den F82 geleistet habe, was ich halt jetzt nicht mehr werde. Klar haben hochwertige Teile einen anderen Preis als irgendein ABS-Teil ausm 3D-Drucker aber für den G82 finde ich die Maxton V1 Lippe mit ABE für unter 200 € prima und optisch auch passend.
Aber alles Sache des Geschmacks und in dem Falle auch des Geldbeutels... -
Lacht mich jetzt nicht aus aber kann man im G82 auch die Comfort Plus Daten kodieren.
Hintergrund ist, dass ich wirklich gerne im Comfort-Modus, wenn ich mit Frau, etc. unterwegs bin, es so soft wie möglich/sinnvoll hätte.
Sport und Sport+ sind dann für andere Events gedacht. -
Wer ist experimentierfreudig und macht den Test?

ob das eine Alternative ist zum Fahrwerk?
Ich mach das! Allerdings erst ab März/April