300tkm ohne was zu investieren wird kaum ein aktueller BMW schaffen.. den Motor mal außen vor.. wenn ich sehe was hier bei Fahrzeugen die 4-5 Jahre alt sind und unter 100tkm haben schon für Sachen repariert werden müssen da sieht es bei 300tkm schon anders aus..
es geht nicht darum, daß auch mal Reparaturen anfallen. Aber das muß sich im Rahmen halten. Je teurer das Auto ist, desto mehr erwarte ich Langlebigkeit. das ist meine Ansicht. Aber klar kann mal ein Defekt auftreten oder Verschleiß. Bremsen, bei 300000 km eine Kupplung (wenn wes denn noch eine gäbe). Ggf geht auch mal ein Fahrwerkslager kaputt. Aber das sind alles Dinge die mit wenig Aufwand wieder instand gesetzt werden können. Wenn ich aber sehe, daß Kunststoffteile in heißer Umgebung verbaut, die dann erklärbarer Weise kaputt gehen werden oder der Motor sich mit den Abgasen selber vergiftet, ist das für mich nicht akzeptabel. Noch viel weniger, wenn eine Wartung oder Reparatur aufwändig und damit teuer ist. um noch weiter zu gehen, würde ich bei solchen bekannten Dingen von BMW eine Wartungsvorschrift erwarten, die da zum Beispiel lautet, ab 100000 km alle 30000 km den Ansaugtrakt prüfen und bei .... was weiß ich was für einem Kennwert, ist der Ansaugkanal zu reinigen. Damit jeder weiß, daß das dazu gehört.
Und dann müssen solche Arbeiten vernünftig durchgeführt werden können. Wenn ich sehe, was für ein Aufwand es ist, die Ansaugbrücke runter zu nehmen oder iregndwelche Plastikleitungen zu wechseln, dann DARF DA VERDAMMT NOCH EINMAL NICHTS kaputt gehen oder sich selber verdrecken.
Daher meine Einschätzung, daß der 320d ein effektives Leasingfahrzeug ist, aber danach nicht wirklich sinnvoll weiter zu verwenden ist.