Na alleine für die beiden Service
- Service Luftfilter
- Service Mikrofilter
Können schnell 200€ und mehr kosten und die kommen zu dem Ölwechsel hinzu.
Eigentlich müsste man da fast überlegen ob es das über die Jahre kumuliert wert ist, nur wegen der Sorge, möglicherweise keine Kulanz in einem Fall - der vielleicht nie Eintritt - zu bekommen. Garantie und Gewährleistung dürfen doch rechtlich nicht eingeschränkt werden wenn man es woanders nach Herstellervorgaben machen lässt. Mich ärgert halt immer dass man schlicht viel mehr bezahlt als die Leistung wert ist. Im Netz finden sich Berichte von Ölwechsel um die 500 EUR. Wo befinden wir uns dann bei einer großen Inspektion? 2000 EUR? Das kanns ja irgendwie nicht sein. Rechnet man alle Inspektionen bis zu einem späteren Verkauf hat man eventuell einen Kleinstwagen nur für Service hingelegt.
Ich finde es auch bemerkenswert was Marken wie KIA oder Citroen serienmäßig an Extras schon alles an Bord haben, das bei Herstellern wie Daimler oder BMW alles mit Aufpreis ist. Bei BMW war ja ursprünglich sogar die Sitzheizung mal nur als Extra Zusatzkauf, das hat man dann aber aufgrund Kundenbeschwerden wieder inkludiert. Dinge wie automatisches Fernlicht sind aber aus meiner Sicht absoluter Standard. Müsste ich z.B. auch dazubuchen und dann ist das auch noch limitiert.
Ich mag BMW und sicherlich wusste ich vorher dass die Nebenkosten höher ausfallen, wenn es sich aber um solche Summen handelt überlege ich mir sicher beim nächsten Kauf ob es nochmals einer wird.