Mal ein Update bei mir.
Ich habe jetzt die Kugelköpfe von Lemförder hier liegen (Teile Nr. : 44301 01 u. 44302 01) + zwei Axialgelenke von FAG (Teile Nr. : 840161310). Von Meyle HD gib es aktuell nichts passenden, hab mal ordentlich durchrecherchiert und viele Nummern verglichen.
Update Nr.2
Das Wetter wird wärmer und damit beginnt wieder so langsam das leidige klackern von der Spurstange
.
Nachdem ich falsche Teile im Winter hatte, habe ich das ganze nach hinten verschoben und bin nun wieder ordentlich am recherchieren.
Zur Info: Die Lemförder Teile bzw. die Kugelköpfe passen bei mir nicht, da ich eine variable Sportlenkung habe und ab Werk Spurstangen verbaut sind die von Innen nach außen Betrachtet M16 1,5 / M16 1,5 / M16 1,5 / M14 1,5 Gewinde haben.
Der ZF Kugelkopf hat aber auf beiden Seiten M14 1,5, war also bei mir zumindest nicht nicht ab Werk verbaut, wobei ZF meinte die würde passen?
Info: Am Kugelkopf außen ist das Gewinde immer mit M14 1,5 angegeben, das sollte bei allen Modellen gleich sein.
Das Thema ist immer noch relativ undurchsichtig, keiner konnte mir eine konkrete Lösung anbieten, ich hatte kontakt mit Meyle und Lemförder per Mail. Bei Lemförder wurde ich darauf hingewiesen einfach alles in der M14 1,5 Ausführung zu verbauen. Die bieten selbst aber kein Axialgelenk an sondern nur den Kugelkopf.
Meine aktuelle Lösung: Meyle OE (leider kein HD) Teile sollten passen. Ich habe jetzt Kugelköpfe, Axialgelenke (die kamen jetzt ganz frisch auf den Markt von Meyle) sowie Lenkmanschetten die auf Papier alle passen sollten mit der variablen Sportlenkung.
Leider weiß ich nicht ob es einfach verschieden dicke Spurstangen gibt wegen der variablen Sportlenkung oder ob BMW verschiedene Spurstangen einfach so/wegen Verfügbarkeit verbaut hat. Eventuell ist das am ende Tages Jacke wie Hose wie dick die Spurstangen sind
.
Ich wollte da auf Nummer sicher gehen und orientiere mich an den Teilen, die ab Werk verbaut waren.
Als Zusammenfassung:
Im Dezember 2025 bestellt:
Lemförder Spurstangenkopf 44302 01
Lemförder Spurstangenkopf 44301 01
2* Schaeffler FAG Axialgelenk 840161310
2* Meyle Faltbalg 314 620 0014
Ergebnis: Ab Werk dickere Spurstangen verbaut, Faltbalg passt nicht über die neue Spurstange = zu viel Spiel.
Entweder anderen Faltbalg bestellen oder an dem was ab Werk verbaut ist orientieren. Ab Werk hatten das Axialgelenk 16mm Durchmesser in der Mitte (wo sich Axialgelenk und Kugelkopf treffen) die neuen 14mm. Ging also erstmal zurück.
März 2026 bestellt:
2* Meyle Axialgelenk True to OE Meyle: 316 031 0028 (kam neu raus, war bei meiner Recherche im Dezember noch nicht verfügbar)
Meyle Spurstangenkopf True to OE Meyle: 316 020 0053
Meyle Spurstangenkopf True to OE Meyle: 316 020 0052
Faltbalg aus Dezember behalten
Kreuzigt mich bitte nicht für die Wahl der aftermarket Teile, es gibt aktuell nicht sonderlich viel Auswahl auf dem Markt.
Wird demnächst hoffentlich erfolgreich verbaut von mir. Dann gibt es mal ein Update zu den alten Teilen und den neuen verbauten Teilen. Denke/Hoffe das wird für viele Interessant sein. Und ich hoffe inständig, dass das Thema damit erledigt ist.