Beiträge von 630R6

Die Checkbox für das Tagfahrlicht (meinst Du das mit Fahrlichtsteuerung?) kann man codieren (ganz praktisch, wenn man - na ja - eben länger im Auto sitzt und codiert).

Die Option für das Tagfahrlicht hinten wäre mir nicht bekannt, hab auch schon danach gesucht. Ich geb aber nicht auf. 8)

wieso so aufwendig?
    einfach bei geöffneter klappe den stecker ab der steuerung ziehen. isolierband drauf an die kontakte und wieder zusammenstecken. klappe bleibt offen. keine fehlermeldung.

Weil die DME meines Wissens dann davon ausgeht, dass ein Defekt der Klappe vorliegt und deshalb die maximale Leistung zurückfährt.

Außerdem kann man so eine Feder schnell mal verlieren, ein abgesteckter bzw. isolierter Stecker wäre eine relativ offensichtliche Manipulation... :rolleyes:
    Aber wir fahren mit diesen Modifikationen ja ohnehin nur am Ring und auf abgesperrtem Gelände. :whistling:

Ich lasse eigentlich nur deshalb nicht optimieren, weil ich befürchte dass sich das Auto später schlechter verkaufen lassen wird. Ansonsten wäre ich schon bei einem seriösen Tuner vorgefahren und hätte ein Paket mit Garantie auf Motor und Nebenaggregate geordert.

Ich denke wenn man den Motor immer (!) warm- und kühlfährt, und das Auto nicht dauerhaft tritt, wird der das normalerweise problemlos verkraften. Für den Ringeinsatz würd ich das eher nicht machen - für Dauerbelastung wäre mir das im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß - nicht umsonst sind zB auch die Kolben bei den Top-Motorisierungen aus einer höherwertigen Legierung, die die Wärme deutlich besser ableiten kann. Dann wäre übrigens 100 Oktan und höher von Vorteil, weil damit im hohen Leistungsbereich der Zündwinkel nicht zurückgenommen werden muss und die Verbrennung somit nicht noch unnötig heißer erfolgt.

Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass die Reserven nicht mehr sehr groß sind...

Leute, nochmal: Der Tuner hat wahrscheinlich gar nichts falsch gemacht und es gibt auch keine Verpflichtung, dass er eine Garantie auf den Motor geben muss! Ja, es gibt eine gesetzliche Gewährleistung - und zwar auf das Tuning selbst.

In der Regel werden beim Tuning Gewährleistungsansprüche auf Folgeschäden ausgeschlossen - und zwar völlig zu Recht, wenn der Tuner nicht völlig dämlich ist. Deshalb gibt es da auch so große Preisunterschiede: Die Garantie auf Motor und Nebenaggregate kostet eben signifikant mehr, weil durch diese Einnahmen die (normalerweise relativ seltenen) Schäden gedeckt werden müssen.

Wenn man keine Garantie gekauft hat, wird einem sein Anwalt erklären, dass das im Nachhinein betrachtet keine so gute Idee war, weil das rechtlich leider eindeutig ist.

Das hilft jetzt natürlich niemandem weiter, aber das Herziehen über die Tuner ist hier absolut fehl am Platz! Die machen größtenteils gute Arbeit - und man bekommt eben, was man bezahlt!

Richtig blöd ist es dann, wenn das Tuning relativ harmlos war und der Schaden nur zufällig und unabhängig davon auftritt - BMW kann zu Recht alle Kulanz ablehnen, und der Tuner hat - sofern nicht im Kaufpreis enthalten - keine Garantieverpflichtungen.

bei 400 ps ausgangsbasis, machen 5%, 20 ps und bis zu 30nm aus. je nach auto auch schon mal mehr. da diese leistung ganz oben im band fehlt, wo die leistung ohnehin werkseitig abfällt ... merkt man es ganz besonders. wir reden dann nicht mehr von peak werten sondern gesamtdiderenzen hinter dem peak, die noch tiefer abfallen mit schlechtem sprit. und das.... merkt man auch blind!

Hm, das klingt nachvollziehbar. Hatte meinen 30i im Hinterkopf, bin schon gespannt ob das bei dem auch spürbar ist. Konnte ich mir schlecht vorstellen, deshalb auch das "Achtung Annahme" in meinem Text.

Aber danke für die Info aus erster Hand! Das motiviert mich, den Test beim 30i möglichst bald durchzuführen! :thumbup: