Ich glaub da hast Du was missverstanden. Aerodynamisch haben die schon einen größeren Effekt, aber das Problem von Keya hat evtl. eher oder nur mit dem Fahrwerk zu tun.
Beiträge von 630R6
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Hast Du vielleicht Siri beleidigt?

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Das wär aber langweilig, @sebo. Fachsimpeln und Theorien aufstellen ist viel spannender!

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Funktioniert bei euch das vorlesen von WhatsApp Nachrichten? Es hat bei mir mal funktioniert, seit kurzem aber nicht mehr. iOS 13.3.1 und BMW 03/2020.30
Funktioniert bei mir nach wie vor - hab glaub ich 01/2020 bzw. IOS 13.3 drauf, mit 13.4 hab ich es noch nicht probiert. -
Niemand muss sich hier raushalten!
Ist ja nur ein Meinungsaustausch. Und Dein Ansatz, @AlexanderK., klingt genauso schlüssig! 
Es könnte ja genauso eine Kombination aus beidem sein - vor allem aus der Ferne können wir sowieso nur raten bzw. in die Glaskugel schauen...
Gegenargumente zu Deinem Post, @AlexanderK.: Durch gröbere Fahrbahnunebenheiten ändert sich auch die Anströmung des Unterbodens, wo der Splitter am stärksten wirkt. Und Instabilität durch stark unterschiedliche Auftriebsbeiwerte merkt man vor allem erst durch Unebenheiten, wenn auf den Wagen Impulse einwirken.
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Das hatte ich dann wohl überlesen - Sorry!

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ohne angabe von werten, also kg oder N sind diese angaben aber leider wertlos um die auswirkungen auf das fahrverhalten zu beurteilen.
Sehe ich anders. Es ging darum, ob die Montage des Frontsplitters ohne den großen Heckspoiler ein Problem darstellen kann. Antwort: Ja. Ich vermute, dass niemand hier im Forum beurteilen kann, wieviel kg Differenz bei einer bestimmten Geschwindigkeit problematisch/gut fahrbar/optimal wären. Dazu müsste man sowohl die Grundauslegung kennen und verstehen (cz1 und cz2 bzw. deren Auswirkungen), aber auch die Auswirkungen aller Kombinationen mit/ohne Staulippe, mit/ohne Spoilerlippe, mit/ohne Frontsplitter, mit/ohne MPA Heckspoiler.
Diese Kombinationen zu verstehen und Werte richtig lesen und interpretieren zu können - dazu braucht‘s mehr als den Unterschied zwischen 100kg und 150kg zu begreifen. Ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint, aber nicht umsonst arbeiten in dem Bereich Spezialisten mit langjähriger Erfahrung. Die wissen, was sie tun (müssen)...
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Ota bringt dir aber für die motorsteuerung nichts, soweit ich weiß ist die ota nur für entertaiment zuständig
Korrekt.

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Hier die gewünschte Info:
Der Frontsplitter erzeugt nicht nur Abtrieb an der Vorderachse, sondern leider auch deutlichen Auftrieb an der Hinterachse - deshalb darf der Frontsplitte nur in Verbindung mit dem größeren Heckspoiler gefahren werden.
Dasselbe trifft übrigens auch für die Staulippe (vertikal stehender Teil unterhalb der Frontschürze) beim Sportpaket zu - deshalb die schmale Lippe auf der Heckklappe. Der Effekt des Frontsplitters ist allerdings um einiges größer als der der Staulippe.
Das deckt sich also mit den Er“fahr“ungen von @KeYa. Der Effekt tritt ca. ab 160-180km/h ein.
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Kulanz ist eben Kulanz...
[...]Gelebte Praxis ist es, dass Kulanzleistungen (keine Garantie/Gewährleistungsthemen) oftmals am Stern hängen. Mein Schwager hat ein 6er Gran Coupé mit xDrive und hatte ein Problem mit dem VTG. Der Händler hatte ihn bei der Terminvereinbarung am Telefon noch darauf hingewiesen, dass er definitiv nichts machen kann, wenn er keine Sternreifen fährt - quasi als Vorwarnung. So hatte er dann den Termin aufs Frühjahr verschoben, weil nur seine Sommerreifen den Stern hatten. Das VTG war tatsächlich defekt und wurde anstandslos auf Kulanz getauscht. Sein Händler meinte noch, dass er mit den Winterreifen keine Chance gehabt hätte... Es wird sogar dokumentiert, ob der Stern vorhanden ist oder nicht - ebenso, ob es sich um originale BMW-Felgen handelt.
Die Serviceberater und Meister der Niederlassungen und Händler werden angewiesen bei solchen Problemen immer zuerst den Stern zu checken. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber wenn ich einen BMW über den Garantiezeitraum behalten wollen würde, würde ich danach ausschließlich Reifen mit Stern aufziehen lassen (oder bei solchen Problemen nur mit dem Stern-Radsatz zum Händler fahren).