Beiträge von 630R6

Nachdem jetzt vllt. auch andere mittlerweile das M-Sportfahrwerk getestet haben: Ist es eurer Meinung nun zu hart oder ist noch genug Komfort vorhanden? (Vielleicht sogar mit 18 Zoll?)

Ich fahre das M-FW mit 19" non-RFT im Winter (ohne Mischbereifung) und 19" (noch) RFT Mischbereifung im Sommer. Es ist schon betont straff, für mich ist aber genug Restkomfort vorhanden. Schlechte Autobahnen sind tlw. etwas nervig, für mich aber kein Grund zu wechseln. Mit 18" sollte es schon ziemlich entspannt sein.

Mit dem G20 fahre ich überwiegend alleine, da ist das überhaupt kein Problem. Zu zweit - je nach Beifahrer(in) - auch nicht. Wenn man aber viel mit Familie unterwegs ist und das das einzige Auto dafür ist, würde ich wahrscheinlich das adaptive Fahrwerk ordern. Auf jeden Fall nicht das Serienfahrwerk, das finde ich zu "gemütlich". ;)

An all die Leute, die das Design „zum Kotzen“ oder „hässlich“ finden: Wie findet ihr dann die Konkurrenz zB in Form eines A5? 8| Klar - ihr seid verliebt in eure Autos, bin ich ja auch. :love: Aber „zum Kotzen“ finde ich zB Ssangyongs. Oder den Pontiac Aztek. Ein Dacia ist für mich schon wieder „nur“ hässlich.

Kritikpunkte von meiner Seite wäre zum einen auch die Fuge an der Frontklappe, die bei dem Design ja leider nicht zu vermeiden ist, und dass die Heckleuchten nicht so ganz BMW-typisch aussehen (mir gefallen sie aber). Am meisten stört mich aber, dass er nur zwei Türen hat. Der G26 wird dann meiner. ^^ Hoffentlich sieht die Seitenlinie dann ähnlich aus wie beim G22 - den Muskel über dem hinteren Radhaus find ich sensationell!!!

Design muss sich weiterentwickeln - also aus meiner Sicht alles richtig gemacht! Der G20 hat mich anfangs übrigens absolut nicht vom Hocker gehauen... :rolleyes: ...mittlerweile ist er für mich der gelungenste 3er aller Zeiten. Trotzdem muss später der G26 her. :thumbsup:

@Linorio: Ich hab die H&R 55664-11, also jeweils 11mm weiter aus dem Radhaus bzw. 22mm pro Achse. Die Auflage A1 (Bescheinigung des ordnungsgemäßen Zustands) ist bis 11mm nicht aufgeführt. Auf der H&R-Seite kannst Du dir das Gutachten runterladen - auf der Seite 45 findest Du den G21 (G3L) mit den Auflagen, die Details dazu ab Seite 64.

Gezahlt hab ich in der Bucht 166€ für beide Achsen - die Auktionen "passend für Mini" (F54/F55/F56/F57) sind lustigerweise immer etwas günstiger als "passend für BMW" - obwohl es dieselben Spurplatten sind... :rolleyes: Das Gutachten (um die 80 Seiten) wird übrigens gleich mitgeliefert, man braucht es also nicht extra auszudrucken.

Ich würde auf alle Fälle die Sportautomatik nehmen! Die Paddles sind extrem praktisch, wenn man zB mal zügig überholen will und noch lauert - das linke Paddle lang ziehen, dann schaltet er in den Gang mit maximalem Schub. Sobald der Gegenverkehr vorbei ist, Gas geben. Das ist deutlich harmonischer als ein Kickdown, bei dem es immer einen Ruck gibt. Es gibt fast keine Fahrt, auf der ich die Paddles nicht nutze - meistens für die Motorbremse. Schneller bist Du mit der Sportautomatik nicht - ist das gleiche Getriebe, nur mit anderer Abstimmung.
    Aber der 330i schreit förmlich danach, auf kurvigen Bundesstraßen manuell geschaltet zu werden... :love:

Beim Lenkrad würde ich Dir aufgrund des Durchmessers ausschließlich das M-Sport empfehlen - am besten mit Heizung. Obwohl ich immer mit Standheizung bestelle, kommt da auch immer ein Kreuzchen drunter. Sehr angenehm!

Normalerweise würde ich Dir jetzt noch das M-Sportdifferenzial empfehlen, aber bei der von Dir angegebenen Fahrweise würdest Du das wahrscheinlich nicht vermissen.

Was dann noch fehlt, ist die Bimmercode-App und ein Kabel oder Bluetooth-Adapter! :D

@DesmoM3: Ich wette auch auf die Dichtung zur Heckscheibe. Du könntest (wenn das Geräusch gerade da ist) testweise schmale Streifen Zeitungspapier dazwischenklemmen, dann hast Du den direkten Vergleich.

Die Dichtung könnte man übrigens auch komplett entfernen - der Unterschied ist für sensible Ohren nur bei hoher Geschwindigkeit auf der Rückbank hörbar...

Als Tesla den Full Self Driving Computer vorgestellt hat,ist die gesamte Automobil-Industrie in Schnappatmung verfallen. Jeder der sich mit Chipdesign, AI und SW-Entwicklung auskennt, weiß was das für eine unglaubliche Ingenieurs-Leistung war. Hier freut man sich schon über eine zusätzliche Menüoption für ein Tagfahrtlicht.Dagegen ist dieses SW-Update, völlig frei von Innovationen, echt lächerlich.
    Nein, ich habe keinen Tesla und bin auch nicht mit Elon verwandt.

Genau aus diesem Grund - weil Tesla den „Autopiloten“ einige Jahre früher auf den Markt gebracht hat als die Konkurrenz - gab es auch schon mehrere Todesfälle deswegen. Tesla meinte eben, das System nicht redundant (Radar- und optisch basiert) auslegen zu müssen - das sparte extrem viel Zeit und Aufwand. Bei einem seriösen Automobilhersteller meiner Meinung nach undenkbar!

BMW hatte zum Beispiel 2016 mit dem autonom driftenden M235i gezeigt, was technisch theoretisch möglich wäre - das ganze aber im Straßenverkehr einzusetzen ist eine ganz andere Hausnummer. Hier arbeitet man mit Laserscannern, Radarsensoren und kamerabasierten Systemen, um solche gravierenden „Fehleinschätzungen“ wie bei Tesla ausschließen zu können.

gibt leider genug, die behaupten, das es so sei.
    Und solange es mir keiner bestätigen kann wird nicht geupdated.

Fertig.

Muss Mann immer direkt so unhöflich sein ?

Ich hatte Dir das bereits schon mal bestätigt. Auch andere haben das bereits bestätigt. Das heißt Du glaubst denen, die sagen dass es evtl. doch sein könnte, aber nicht denen, die eine explizite Aussage treffen.... :huh: Ich kann @bumbumquietsch verstehen, wenn er hier (geringfügig) ungehalten wird.

Wenn Du hier eine offizielle Aussage wünschst, muss ich Dich enttäuschen - BMW wird hier im G20-Forum keine offizielle Stellungnahme posten... ;) Ein Anruf bei der Niederlassung wäre da sinnvoller, wenn Du den Leuten hier im Forum nicht (ver)traust. Dann macht es aber auch wenig Sinn, hier solche Fragen zu stellen.

Nicht böse gemeint - nur meine persönliche Meinung. :rolleyes: