Beiträge von G21-Pilot

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen mit bimmerlink, keine fehler.

Was hier manchmal Abhilfe bringt ist ein Reset vom FZD (Funktionszentrum Dach) Hier sitzt der Treiber für die beiden Stellmotoren Schwebehimmel+Glasdach

Hierzu mehrere Möglichkeiten

1.) Bordnetzbatterie für ne Stunde abklemmen

2.) FZD ausbauen und abklemmen

3.) Sicherung für Spannungsversorgung FZD ziehen

4.) Reset FZD mit Tester und anschließende Neuinitialisierung beim Händler

Bei 1+2+3 sollte man aber wissen “was man tut“

Empfehlung wie schon erwähnt 4.)

Gruß Marcel

Nein, hab ich tatsächlich noch nicht gemacht!

Wenn ich dran denke, gebe ich Bescheid!

Ich schwöre 🤞

Ein Schwur soll man ja bekanntlich einhalten!

Hast getestet?

Macht deiner auch bei 11km/h das Geräusch?

Ja, meiner macht das tatsächlich auch und stellt sich genauso beschrieben dar, wie von vielen hier berichtet!

Ich bin aber bis jetzt zu keiner Erkenntnis gekommen warum und wo der Ursprung des einmaligen “Duck“ Geräusch kommt!

Ich vergleiche das Geräusch mit einem Elektroventil oder wie damals bei meinem E36, wo man das Heizventil der Heiz/-Klimaanlage im Innenraum gehört hat!

Es ist aber tatsächlich laut Kombi bei genau 11km/h und nur 1-malig!

Hab mir tatsächlich schon überlegt, bei mir in der Firma Kontakt mit dem technischen Support aufzunehmen! Mein Fahrzeug ist aber aus der Gewährleistung draußen…da kostet die Anfrage Geld 😡

Mein Ehrgeiz ist aber geweckt, dass näher zu analysieren!

Gruß an alle

[…]

Ich habe seit dem Fahrzeugcheck im Juni ein lautes Nagel- und Dröhngeräusch im Innenraum bei ca. 800 U/min.

….

Ist beim Fahrzeug-Check auch der Kraftstofffilter erneuert worden? Wenn der bzw die Leitungen nicht ordentlich montiert sind, hat im Leerlaufnahen Bereich auch Dröhngeräusche! Ist bekannt beim 20D

Gruß Marcel

Eben nicht und eine pauschale Aussage gibt es wohl nicht.

PreLCI ohne Mild Hybrid haben die Taste

PreLCI mit Mild Hybrid haben keine Taste

LCI1 haben keine Taste(?)

LCI2 haben die Taste(?)

Das habe ich tatsächlich auch noch nicht eruieren können, da es mich interessiert!

Ich vermute aber, dass es mit der Bau I-Stufe, also der Software-Integrationsstufe, die das Fahrzeug von Werk aus aus hat, zusammenhängt.

Selbst die UKL2 Fahrzeuge (z.B X1 20i) mit der abgespeckten Bedieneinheit Mittelkonsole ohne Controller haben wieder die “SSA-Taste“

Hier muss man im CID von oben nach unten wischen und kann die SSA (wieder) deaktivieren.