Beiträge von Andi_M340i

    Salz muss nicht rausgewaschen werden, da reicht eine Regenfahrt auf der Autobahn und da unten ist alles durchgespült.

    Das ist nur meine Meinung. Vor dem Winter beim Räderwechsel sprühe ich alles mit Fett ein und hatte mit dem Vorgehen noch kein Auto mit Rostproblemen unten

    mit welchem Fett sprühst du was genau ein? die Radträger usw.? Würde mich interessieren - eventuell mache ich das im Herbst dann auch. Zumindest klingt es für mich vernünftig und auch nicht besonders aufwändig

    Das mit der Folie habe ich auch schon hinterfragt. Mir wurde auch der gleiche Preisrahmen genannt, mit der Info, dass man da auch über einer Vollfolierung des ganze Fahrzeuges mit einer normalen Farbfolie nachdenken soll, da sich das Preislich fast im gleichen Rahmen bewegt... Steinschlagschutzfolie ist angeblich teurer in Einkauf und schwieriger zu verarbeiten. In dem Zusammenhang habe ich mich dann gefragt, wie das mit den ganzen PDC Sensoren dann läuft :/.


    Mein Gedanke beim lackieren war, dass wenn eventuell ein andere, besserer Lack verwendet wird, dieser dann auch besser hält. Zudem ist beim Nachlackieren doch auch i.d.R. die Lackstärke etwas dicker?

    Ich kann diese Seiten nun auch wieder um ein paar Erfahrungen erweitern: Ich habe bei BMW damals den schlechten Lackzustand beanstandet. Daher wurde das Auto nun im Zuge des Services zweistufig poliert. Als ich dann gestern bei Sonnenschein mein Auto abgeholt habe, sind mir das erste mal die extrem vielen Steinschläge aufgefallen (das ich einige Steinschläge hatte, war mir bekannt, aber diese Menge hat mich dann echt geschockt). Sogar z.T. auf den Türen und am hinteren Kotflügel aber v.a. auf der Motorhaube und auf der Frontschürze. Bei meinen ganzen Autos davor hatte ich nach 100.000 km oder sogar nach 150.000 km nicht so viele Steinschläge wie jetzt nach 30.000 km.
    Hat sonst auch wer die Erfahrung gemacht, dass der Lack extrem empfindlich für Steinschläge ist? Ich spiele mit dem Gedanken, nach dem nächsten Winter die Frontschürze und die Motorhaube neu lackieren zu lassen. Denkt ihr, dass eine nachlackierte Motorhaube bzw. Frontschürze etwas robuster gegen Steinschläge usw. ist?


    Zum Auto: M340i G21 in Portimao Blau, EZ.19.12.19 (gebaut eine Woche früher)

    Das wäre nett! Dann kauf ich mir auch so einen Halter, momentan würd ich das KZ einfach höher setzen bis ich so einen Halter hab.

    ich habe gerade nachgeschaut. Bei mir steht die Kennzeichenhalterung ca. 3-4 mm über die Ausnehmung in der Schürze nach unten. von Oberkante Radar bis Unterkante Kennzeichenhalterung sind es geschätzt knapp 5 mm (optisch fast gleich Hoch - ist aufgrund des Versatzes schwer zu messen...).

    Ist das so? So war er inseriert:

    Ich nehm auch den zulässigen Abstand vom Radarsensor als Wert, ob jetzt mit oder ohne Halter 8)

    51d4ceb02b28a280f5af9cab7bbb6572b1824fcf4cfc1071478a181b4d9af826.jpeg

    so wurde mein österreichisches Kennzeichen montiert. Der Kennzeichenhalter mit "Textfeld unten" ist für vorne glaube ich zu groß. Wie groß der Abstand allerdings genau sein muss, kann ich dir aber leider auch nicht sagen. Eventuell kann ich am Abend mal messen, falls dir bis dahin keiner die Frage beantworten konnte.

    kurze Frage zu ASD: Ich habe das per Bimmercode deaktiviert. Über das Modul lässt sich das aber auch nochmal "überschreiben". Wie verhält sich ASD wenn es per Bimmercode deaktiviert ist und das PEEM Modul im Werkszustand dran hängt? Möchte nur 100% sicher sein, dass ASD auch aus ist und nicht durch das PEEM Modul wieder aktiviert wurde.

    Ich habe ASD mit Bimmercode deaktiviert. Auch mit PEEM-Modul bleibt bei mir ASD aus, obwohl ich hier über das Modul nichts separat geändert habe.

    Bei mir (M340i) hat die Lampe mittlerweile 2 Mal aufgeleuchtet. Beim ersten Mal war ich zufällig am nächsten Tag in der Werkstätte - Angeblich Sensorfehler vom OPF-Sensor und es wurde nur der Fehler gelöscht. Beim zweiten Mal ist die Lampe nach ca. 3 Tagen wieder ausgegangen. Als ich den Fehler ausgelesen habe stand: Totalausfall OPF oder so etwas. Anschließend wurde vom freundlichen der OPF-Sensor getauscht. Mal schauen, ob die Lampe wieder mal kommt.

    Die Fehler sind ca. bei 22.000 km und dann bei ca. 25.000 km aufgetreten.

    Noch mal zum Thema +11 PS Mehrleistung.

    Für mein Verständnis gibt es zwar 11 PS Mehrleistung, allerdings gehe ich stark davon aus, dass das nicht für das ganze Drehzahlband gilt. Die 374 PS entsprechen der Spitzenleistung, wenn die 11 Elektro-PS aber z.B. nur von 1.500 - 3.500 U/min. einsetzen, habe ich zwar in diesem Bereich die 11 PS Mehrleistung, die Spitzenleistung steigt dadurch aber auch nicht.


    Ob bzw. wie stark die gewaltige Mehrleistung von 11 PS in diesen Drehzahlbereichen wahrnehmbar ist, muss jemand beantworten, der das am eigenen Leib erfahren hat :). Da die MHD-Fahrzeuge aber auch schwerer sind (ich glaube das MHD-System wiegt ca. 45 kg mehr wenn ich mich nicht täusche), gehe ich davon aus, dass hier kein nennenswerter Unterschied vorhanden sein dürfte.


    Ich für meinen Teil bin aber froh, dass ich noch keine 11 Elektro-PS habe :D