Beiträge von FarAwa1971

Servus miteinander,

Ich hab grad mal ein wenig meiner Fahrzeughistorie gestöbert und das alte Fahrzeug meiner Frau wieder gefunden, bevor wir auf Firmenwagen umgestiegen sind. Der Nachfolger war ein Škoda Octavia RS Kombi, aber immer wenn ich die Fotos vom E 46 sehe, fällt mir wieder ein, wie cool das Auto trotz seiner fast 15 Jahre und gut 190.000 km noch in Schuss war. Weil es in einem anderen Thema gerade um Fahrwerke geht: auch hier wurde bereits optimiert, was aber vor allem durch den bestehenden Verschleiß so oder so notwendig gewesen war. Manchmal vermisse ich den dicken..

IMG_3144.jpegIMG_3146.jpegIMG_3147.jpegIMG_3148.jpegIMG_3149.jpegIMG_3150.jpegIMG_3151.jpegIMG_3152.jpegIMG_3153.jpegIMG_3154.jpeg

Sprichst du hier von einem M-Fahrwerk für M-Performance Modelle oder für M-Modelle? Mercedes geht inzwischen mehr Richtung Sportlichkeit und hat immer noch eine gute Spreizung bzgl. Comfort.

Sowohl als auch. Beim F20 war es von Anfang an klar, dass ein FW kommen wird. War mir nur nicht sicher, ob SC oder V3. Beim F87 hat es etwas gedauert.

Beim Benz hatten wir den S205 als 220dT und jetzt den X118 250e. Beide mit AMG Paket, aber beide nur zum gemütlichen Fahren. Zügige Kurven Fehlanzeige. Wenn es kein Firmenwagen gewesen wäre, hätte ich auch da was gemacht.

Ich hab in jeden BMW auf Dauer ein V3 verbaut. Bei den letzten beiden im vollen Bewusstsein, dass das M-FW zu straff ist. Warum? Weil der Rest für mich einfach unschlagbar ist. Als Firnenwagen haben wir parallel immer andere Marken gehabt. Die letzten beiden MBs. Viel sanfter, aber nichts für die sportliche Gangart ums Eck. Also müsste auch da was geändert werden.

Dann lieber BMW + V3. Beim M4 guck ich mir das jetzt auch den Jahr an wegen des aFW- aber wenn das doch nix ist, wird auch hier geändert.

Verkauft bekommen hab ich auch alle - die Käufer wussten, dass die Änderung bessere Option ist.

Und der TE hat explizit nach einen FW gefragt.

Es ist doch egal, warum er jetzt in der Situation ist handeln zu müssen. Shit Happens, so what? Hätte, könnte, wäre spielen nicht mit - hilft auch nix. Fakt bisher ist, dass er was am Fahrwerk ändern muss, damit es nach seinen (oder Ihren?) Vorstellungen werden könnte. Abhilfe schaffen hier die bekannten Komponenten von KW, Bilstein oder ST - je nach Budget. Alles davon wird besser werden als das, was bisher verbaut ist.

Helfen könnte ein Forumsteilnehmer aus dem Umfeld (@driver320i: woher kommst Du?) eventuell mit einer Probefahrt aushelfen. Ansonsten hilft ein Gang zum Fahrwerksspezialisten in der Nähe (@driver320i: woher kommst Du?), damit hier sinnvoll geändert werden kann.

Also: mehr Info, bitte! Danke!

Also ich würde erstmal das "c" aus dem Packet rausnehmen, dann klingt es zumindest nicht mehr so hart. 8o :) ...

Zum Thema: mit der Reifengröße ist es nicht immer getan. Ich nehme an, dass Du keine RunFlat Reifen drauf hast. Ansonsten würde ich da ansetzten.

Alles andere geht nur über die Fahrwerkskomponenten, und da muss erstmal klar sein, was aktuell verbaut ist. Bei Serie bietet sich meistens ein einfaches Fahrwerk a la KW SC. Ein V3 kostet mehr, kann mehr - muss man aber wollen. Persönlich würde ich von einzelnen Dämpfern oder / und Federn absehen und immer zu abgestimmten Kombinationen gehen.

Wenn es nicht mehr original sein sollte, erzähl doch erst, was heute bereits drin steckt, dann kann man ggfls besser weitersehen.

Einfach mal die KI gefragt:

Der Restwert eines BMW M Modells nach 5 Jahren liegt im Durchschnitt bei etwa 50% des ursprünglichen Neuwerts. Die genauen Zahlen können je nach Modell, Ausstattung und Zustand variieren.

Elaborierte Informationen:

• Allgemeiner Wertverlust: Ein Neuwagen verliert im ersten Jahr durchschnittlich etwa 25% seines Wertes, nach 3 Jahren sind es etwa 33% und nach 5 Jahren ungefähr 50%.

• BMW M Modelle: BMW M Modelle, die für ihre hohe Leistung und Sportlichkeit bekannt sind, können tendenziell einen etwas höheren Restwert haben als andere Modelle, da sie bei Gebrauchtwagenkäufern beliebt sind.

• Modellabhängigkeit: Es gibt Modelle, die einen höheren Restwert haben als andere. Die BMW 730d, beispielsweise, wird als "Restwertriese" bezeichnet, mit einem Restwert von über 43% nach einigen Jahren.

• Zustand und Ausstattung: Der Zustand des Fahrzeugs, die Ausstattung, die Laufleistung und die Anzahl der Vorbesitzer spielen eine Rolle bei der Bestimmung des Restwerts.

• Individualisierung: Um einen genauen Restwert zu ermitteln, ist ein Kfz-Gutachten sinnvoll, das die individuellen Faktoren berücksichtigt.

Gehen wir jetzt mal von einem Listenpreis von 120T€ aus, liegt Fulano gar nicht schlecht.

Ich hab auch schon beides erlebt. Einmal hat mir der Händler einen guten Ankaufspreis gemacht (F20 gegen F87) und jetzt beim F87 hat der Händler 39k für die Inzahlungnahme gewollt, 45k wurden mir in einigen Foren von "Kennern" vorhergesagt. Weggegangen ist er mit deutlich über 50k. Geduld ist also gefragt - oder die richtigen Tabletten :D

Ich frage mich gerade ganz ehrlich, ob und wie es da ein Unterschied geben sollte zur Einstellmöglichkeit beim M4 Competition. Dort kann ich ja im Menü selber auswählen, dass nur die Hinterräder angetrieben werden sollen. Also doch eigentlich genau das gleiche wie xDelete, oder? Kann jetzt nicht vorstellen, dass es da technisch andere Voraussetzungen gibt bezüglich des VTG