Beiträge von FarAwa1971

    Meine Philosophie zum Thema "Last aus dem System nehmen" und vor allem mit dem Hintergrund eines "Alltagsfahrers" und nicht eines Walter R. :


    Die erste natürliche Reaktion ist doch das bremsen und das wird auch so von den Regelsystemen unterstützt. Fahrzeuge werden prinzipiell eher Richtung Unterteuern ausgelegt heutzutage. Um das Untersteuern dann zu minimieren hilft neben dem Bremsen zusätzlich ein leichtes öffnen der Lenkung (weniger Lenkwinkel) bis zu dem Zeitpunkt, wo wieder Grip auf der Vorderachse ist. Dann gerne wieder nach und nach etwas mehr Lenkwinkel, falls erforderlich.


    Und immer bedenken: die ganzen Regelsysteme helfen nix, wenn die Physik gleich am Anfang das volle Ruder übernommen hat. Also bitte nicht meinen, dass wenn man diese Dinger verinnerlicht hat, dass man mit 200km/h über die regen-/ schnee- oder eisglatte Fahrbahn jagen darf. Bei meinen bisherigen Fahrertrainings wurde auch und vor allem immer vermittelt die Gesamtsituation zu erkennen und richtig vorbereitet zu sein. Eine angepasste Fahrweise ist das eine, richtiges "Schuhwerk" für das Auto das andere. Frische Reifen, kalte Reifen, alte Reifen, platte Reifen ... das alles sollte man immer mit im Kopf haben.


    Für mich ist die gemachter Er"Fahr"ung bei solchen Training immer das wichtigste. Ich kann mein Auto jetzt viel besser Einschätzen, genauso wie meine fahrerischen Fähigkeiten. Übrigens: driften gehört auch bei mir absolut nicht dazu :D ... für mich anscheinend ein nicht gewünschter Fahrzustand im Kopf.


    Praxisbeispiel: Dolomiten - bergab - zügige Fahrweise. Gut eingefahrene PSS, alles gut. Der Wagen untersteuert auf die Spitzkehre zu - ergo: bremsen, Lenkung leicht auf, Grip aufbauen und nachlenken. Ein Blick zeigt: die Reifen sind noch kalt :) . Ergo: bei der nächsten Spitzkehre das ganze etwas langsamer angehen, bis der Reifen Temperatur aufgebaut hat.

    Tomiro die Bremse sah noch okay aus.

    Fahrleistung ca. 10.000km

    Die meiste Zeit ist eher Kurzstrecke von 20-50km

    dann auf jeden Fall keinen Hybrid. die meiste Strecke legst Du mit Strom zurück, der Motor bekommt doch Spinnweben am Pleuel wie die männlichen Renter auf der Palliativstatioin. Der erschrickt sich doch, wenn er mal anspringen muss.

    Ich würde eAuto fahren. Nimm den kleinen i4 e40. Ein super Auto. Wir haben jetzt den i5 e40 als Touring und das ist viel mehr, als nur OK. Einziger Wehmutstropfen: kein Touring für den i4. Keine Ahnung, warum BMW da so geschlafen hat.

    Also ich bin seit Jahren beim LVM. Sicherlich nicht mit den online Anbietern wie HUK24 vergleichbar, aber preislich immer im Rahmen der anderen Anbieter. Schadenregulierung Topp, aufs im Ausland. Ein Anruf bei der 24/7 Hotline und ich hatte 30min später den abschlepper vor der Tür und das Angebot zur Übernachtung oder Taxi nach Hause ( Utrecht - DenHaag damals).


    Keine Diskussionen bei der Leistungssteigerung beim M2C, keine Diskussion bei der Anmeldung des M4C, keine Sonderauflagen außer der Garage daheim.


    Mag vielleicht auch an der SF30 liegen 😎

    Bitte bei der blitzer.de App immer berücksichtigen, dass nach Ablauf der zwei Testwochen der Funktionsumfang auf nur feste Blitzer umgestellt wird. Danach muss zwingend die Pro App als in App Kauf genutzt werden, dann ist die volle Integration ins Auto und die Meldung der mobilen Netz gewährleistet. Das letzte Mal, als ich geguckt hab, lag die Pro version bei 9,99 €.