Beiträge von eibacher

Ich habe das Gefühl es wurde ohne großartig etwas anzupassen das Reku System vom 330e portiert zum 340i und da der nie darauf ausgelegt war, auch nicht mit Mhd, ist das eine sehr unharmonische Kombination. Allein schon wenn der Übergang von elektrischer Bremse zu mechanischer Bremse spürbar ist, ist es nicht korrekt abgestimmt oder nicht kompatibel. Bei euch liegt der kleine E Motor auch nicht im Getriebe und ersetzt den Wandler oder? Das sollte es physikalisch unmöglich machen einen harmonischen Übergang der Bremsmethoden zu haben.

Eco Pro ist übrigens beim Hybrid der einzige Modus der segelt anstatt ohne Bremsen zu bremsen

Ans fahren mit Rekuperation werdet ihr euch gewöhnen (müssen) da über kurz oder lang kein Auto ohne Mhd mehr verfügbar sein wird und auch dort lernt man eben dazu was Effizienz betrifft. Auf freier Strecke dann mit Tempomat fahren oder aktiv auf dem Gas bleiben wenn man Kontrolle braucht. Beim ausrollen auf der Bahn wenn vor einem einer im Twingo sitzt und Wasser getankt hat finde ich das Rekuperieren auch ganz nett, manchmal brauche ich da gar nicht mehr selbst bremsen um nicht zu dicht auf zu fahren.

Habe bei meinem seit Installation von 07/2025.38 zweimal beobachten können, wie das Auto kurz nach dem losfahren von alleine in den Comfort Modus wechselt.

Dabei geht auch die bei mir sonst aktive Verbrauchsinfo im Kombi kurz weg und erscheint wieder, wie wenn man die Head Unit mit dem Ein/Ausschalter neu starten würde.

Ich hatte diesen Bug in meinem alten pre LCI da hat er von allein auf Hybrid geschaltet. Total zufällig. Ist nur durch ein späteres Update korrigiert worden. Hat mich wahnsinnig gemacht, weil es auch beim überholen passiert ist.

Vom Gefühl her ists einfach so.. sowohl im 330i als auch im X4 30i kommt untenrum nicht so viel.. die Diesel schieben da gefühlsmäßig mehr an, das mag gleich schnell sein vielleicht, aber für mich fühlt sich der 30i untenrum nicht souverän an.. beim M3 ists aber auch so, da kommt untenrum auch nicht viel rum.. im Vergleich beim Cayenne mit dem 4l V8, der fährt sich im Alltag souveräner, obwohl er deutlich langsamer ist als der M3.

Beim 340i ists anders, aber im Vergleich zum 40d geht es dem auch so, das er sich untenrum schwachbrüstiger anfühlt als sein Diesel Gegenstück

Ich sehe das, ausschließlich vom Gefühl und nie vermessen, genauso als ich den 30i im G20 und G30 gefahren bin und wollte schleunigst zurück in den 30e für das E Drehmoment.

Was R4 Benziner betrifft ist der aber sehr gut, ist halt nicht viel zu ändern außer mehr Hubraum oder E Boost.