Beiträge von tomarse

    ja, dass Gefühl hatte ich da auch. Der 8er hatte ein Menü namens car-experience oder so ähnlich, da gab es verschiedene Automatikprogramme im Zusammenspiel Klima und Ambientem Licht sowie den Sitzen...

    Ich kann es nur von der Logik nicht nachvollziehen, denn dass dem 3er vielleicht Dinge vorbehalten bleiben, die der 8er hat, ist klar. Dass der 1er diese Dinge dann aber bekommt, macht irgendwie keinen Sinn. Mal abgesehen davon, dass die Option TFL hinten jetzt nicht unbedingt ein "Oberklasse-Gimmick" ist ;)

    hatte vor kurzem übers Wochenende einen M850 da, dort war ebenfalls eine extra Checkbox für das Tagfahrlicht hinten vorhanden. Softwarestand bei dem Wagen war Anfang 2019. Der hatte dafür aber unter anderem noch nicht das assist driving view.

    Danke für die Info! Klingt aber so, als ob es für den G20 anscheinend nicht vorgesehen ist, wenn der 8er es schon seit einem Jahr hat... warum auch immer?!

    Hallo zusammen!


    Ich (G21 M340i, Version 11/2019.39) hab ein kleines Problem bei der Medienwiedergabe über Carplay (weswegen ich mein Telefon momentan leider im Modus "iDrive" verbunden hab, obwohl mir CarPlay lieber wäre):


    Wenn ich im Carplaymodus die Medienwiedergabe stummschalte (Druck auf den Lautstärkeknopf im Radiobedienteil), und später die Wiedergabe fortsetzen will, kommt eine Meldung, dass keine Quelle verfügbar wäre. Als ob er vergessen würde, dass vorher die Wiedergabe über Carplay stattgefunden hat.
    Wenn ich das iPhone hingegen mit im Modus "iDrive" verbinde, klappt das ganz normal, wie man es eben erwarten würde.


    Letztens bin ich in einem G20 330e mitgefahren mit Version 11/2019.40, bei dem ging das problemlos.


    Könntet ihr das mal ausprobieren, ob's bei euch geht, und dazuschreiben, welche Version ihr habt? Ich würde nämlich gern rausfinden, ob's daran liegt, damit ich weiß, ob ich dem Händler für ein Update auf die Nerven gehen soll... dann mag ich nämlich kein halbes Jahr oder länger warten, bis das Update für mich zum Download selbst zur Verfügung steht...


    Danke!

    Hab dahingehend bisher nichts entdecken können.
    Seit drei Tagen die 11/2019.41

    Aber hast du die Checkbox Tagfahrlicht codiert?
    Soweit ich das verstanden habe, ist die Codierung trotzdem erforderlich - und wenn, dann werden beide Optionen (also Front und Heck) separat angezeigt. Wenn du das nicht codiert hast, siehst du natürlich auch nix.

    Vielen Dank für die Info! Das macht ja Hoffnung!


    Ich hab in meinem M340i G21 mit 11/2019.39 diese Option noch nicht. Leider gibt es für mich kein neueres Update runterzuladen, obwohl ich weiß, dass es schon aktuellere Versionen gibt. Kann jemand mit aktuellerer Version als meiner Mal schauen, obs die Option schon gibt?

    Die Checkbox für das Tagfahrlicht (meinst Du das mit Fahrlichtsteuerung?) kann man codieren (ganz praktisch, wenn man - na ja - eben länger im Auto sitzt und codiert).


    Die Option für das Tagfahrlicht hinten wäre mir nicht bekannt, hab auch schon danach gesucht. Ich geb aber nicht auf. 8)

    Nein, mit automatischer Fahrlichtsteuerung meine ich genau das ;) Also die Lichtautomatik (das Auto schaltet selbstständig zwischen TFL und Abblendlicht). Wenn du auf "Off" drückst (also dass nur TFL leuchtet), kommt eine Meldung, dass das während der Fahrt nicht geht.


    Die Checkbox für TFL aktivieren/deaktivieren hab ich bei mir schon freigeschaltet.


    Ja, nach dem Tagfahrlicht mit Rückleuchten suchen schon einige schon etwas länger, was man in den Foren so mitbekommt... ich hoffe, dass das bald gefunden wird. Nicht aufgeben!! Geben muss es die Option, denn in einigen Ländern sind die Rückleuchten Pflicht (z.B. Skandinavien meines Wissens).

    Das nennt man Standlicht und ist eigentlich verboten während der Fahrt zu nutzen :D Tagfahrlicht ist immer nur vorn - daran hat sich meines Wissens nach auch bisher nichts geändert ^^

    Stimmt nicht. Tagfahrlicht darf in der EU alleine oder in Verbindung mit Standlicht (heißt in dem Fall: Schlussleuchten) betrieben werden. Daher: vorne muss leuchten, hinten kann.

    Tagfahrlicht ist in der EU immer nur vorne, nie hinten. Das war auch beim E90 so

    Auch falsch. Der E90 (so wie alle anderen Modelle in dem Zeitraum) hat, wenn ich mich richtig erinnere, bis Mj. 2010 die Schlussleuchten standardmäßig beim TFL aktiviert gehabt. Danach nicht mehr, das hat BMW intern dann geändert. Mein 2009er hatte es noch standardmäßig an. Schaut euch mal um, die "ersten" Modelle mit Tagfahrlicht (E90 LCI, E60 LCI) aus dem Zeitraum fahren alle mit aktivierten Schlussleuchten herum. Und nein, es sind nicht alle zum Codierer gelaufen :D

    Die Software für G20 und G21 ist identisch, daher ja. Wichtig ist aber auch die Codierung, dass das Feld sichtbar geschaltet wird. Und da kommt es auf die Defaultwerte an, die nach dem I-Stufen-Update gesetzt werden.


    Die Funktion gibt es auch beim F3x schon. Nur die Headunit hatte den Parameter bislang nicht.

    Ist die Codierung dafür schon bekannnt? Ich hätte auch gerne wieder die Schlussleuchten bei meinem G21 mitleuchten. Und die automatische Fahrlichtsteuerung deaktivierbar. Aber das ist eine andere Geschichte.