Beiträge von tomarse

    Das klingt gut! Kannst du mir einen Link schicken? Bei PEEM gibt es ja mehrere Konfigurationen, welche davon ist das?

    Ich hab keinen Link, bin grad selber unterwegs. Einfach peem klappensteuerung googeln, und dort dann auf der Seite den Exhaust Valve Controller, und bei der Bestellung kannst du Plug & Play auswählen, sind glaub ich 10 Euro Aufpreis.


    Das einzige, was ich schade finde, dass mans nur im Stand umstellen kann und nicht während der Fahrt. Ansonsten sehr zufrieden!

    Danke dafür, die Übersicht ist sehr hilfreich :) Das mit dem Sport+-Modus probiere ich mal aus!


    Die Beschreibung des PEEM-Moduls klingt ja an sich nach genau dem, was man braucht. Ich habe nur irgendwie Zweifel, etwas an die Steuergeräte anzuklemmen- Bei mir ist es auch Firmen-Leasing. Eine einfache Sicherung zu entfernen wäre mir da deutlich sympathischer aber das fällt auch weg wegen der Motorkontrollleuchte.


    Wie steht ihr dazu? Besteht in irgendeiner Form die Möglichkeit, mit PEEM einen Schaden anzurichten oder an der Motor- und Steuerungselektronik etwas zu verändern was bei der Leasingrücknahme bemängelt werden könnte?

    Es gibt ja das PEEM als Plug&Play Modul. Das hängst du an den OBD Stecker und fertig. So haben das wohl die meisten hier (incl. mir, ebenfalls Leasing) und keine Probleme damit

    Bei mir ist es eben nicht immer da. Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand anderer sowas schon mal beobachtet?


    Downshifts? Du meinst, wenn ich stark aufs Gaspedal schalte, und er ein paar Gänge runterschaltet vorm Beschleunigen? Müsste ich mal beobachten.

    @LennyHD Es ist bei mir grundsätzlich alles original. Bei dem Video war Softwarestand 2019/11.39 drauf (mittlerweile hab ich 2019/11.70 und es hat sich nichts geändert). Ich habe die Klappensteuerung von PEEM verbaut, allerdings hatte ich die bei dem Video glaube ich noch nicht (bin mir leider nicht mehr ganz sicher). Müsste man aber im Video hören, wenn es nicht so wäre, dann dann hört man das Klackern, wenn die Klappe auf und zu geht (im Originalzustand ohne PEEM).


    Wie schon irgendwo erwähnt, bei dem Video hab ich ein Mikrofon direkt am Auspuff dran, deswegen klingt es insgesamt "komisch", weil du ja in echt den Auspuff normal von ein paar Metern Entfernung hörst und nicht direkt mit dem Ohr dran bist. Aber die Charakteristik mit knallen und blubbern ist erkennbar.


    Was ich bis heute nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, dass er manchmal eben bei Gaswegnahme knallt oder blubbert, oder beim Abtouren brabbelt, und manchmal gar nicht. Kennt ihr das Phänomen auch? Für mich ist das alles nicht 100% reproduzierbar.

    Ich habe bei meinem ähnliches Verhalten festgestellt. Ich habe mir damit beholfen, dass ich CarPlay-Musik auf die Favoritentaste "1" gelegt habe. Damit startet dann auch die Wiedergabe wieder, wenn ich mich recht erinnere.

    Muss ich mal probieren, danke für den Tipp.


    In der Zwischenzeit habe ich auch mein iPhone komplett aus iDrive gelöscht und neu verbunden - hat aber leider auch keine Änderung gebracht... echt schade :(

    Hallo,


    hat jemand da vielleicht schon mehr Infos. Ich habe gestern die Nachricht für dass OTA Software Upgrade 11 2019 70 bekommen und natürlich gleich installiert. Dort steht in der Beschreibung auch die neue Möglichkeit des Tagfahrlichtfensters für die Heckleuchten. Leider ist sie aber trotzdem auch nach dem Update nicht vorhanden. Überhaupt gibt's viele Dinge die möglich seien, aber bei mir nicht drin sind. So zum Beispiel auch eine Programmierung für die Raute Taste am Schlüssel. Mit der kann ich aber nix anfangen, außer halt das Heimlicht, das standardmäßig drauf ist.


    MFG
    Mikel

    Bei mir genauso, hab gestern das Update gemacht. Ich habe die TFL-Optionen auch nicht, aber die sind angeblich nicht für alle Modelle freigeschaltet - für den G2x also offensichtlich nicht. Mittels Codierung geht's aber mittlerweile :)
    Rautetaste kann ich auch nicht programmieren...

    Weil ich das Musikfenster im Normalfall nicht am Display habe, sondern andere Anzeigen (Navi bzw. bei Carplay dann eben Google Maps oder Waze, Bordcomputer, Sportanzeigen, usw).


    Der Druck auf die Lautstärketaste ist intuitiv und ohne Hinschauen möglich und war bisher bei all meinen Fahrzeugen (auch BMWs) möglich. Ich bin ja gern auch für Alternativvorschläge bzgl. Bedienung offen, aber dass ich immer extra in den Musikscreen gehen muss, finde ich umständlich und erfordert eben meine Aufmerksamkeit/Hinsehen...


    Danke trotzdem für deinen Input!

    Hallo zusammen,


    ich habe von Anfang an bei der Musikwiedergabe über Apple Carplay folgendes Problem:


    Wenn ich die Wiedergabe mittels Druck auf die Lautstärketaste im Radiobedienteil unterbreche, und etwas später wieder fortsetzen will, funktioniert das nicht. Ich bekomme dann immer die Meldung, dass keine Medienquelle ausgewählt sei. Ich muss also erst wieder manuell in den Musikbildschirm und kann dort dann die Wiedergabe wieder starten, was beim Fahren ziemlich mühsam ist und deswegen verwende ich bis jetzt den Verbindungsmodus Carplay nicht, obwohl ich gerne einige Funktionalitäten davon nutzen würde.


    Wenn ich mein iPhone über den Modus iDrive verbinde, funktioniert das ganze ohne Probleme, also Stopp und abermaliger Start der Musik über die Lautstärke-Taste. Da ich allerdings die Carplay Funktionalitäten nutzen möchte, ist das nicht wirklich zufriedenstellend.
    Ich dachte, dieser Fehler wäre ein Bug in der iDrive Software (11/2019.39), da ich schon in einem anderen G2x mit neuerer iDrive-Version (11/2019.40) mitgefahren bin, bei der dieser Fehler nicht auftrat. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es dort nicht mit meinem eigenen iPhone, sondern nur mit dem iPhone des Fahrzeughalters probiert habe.
    Jedenfalls hab ich gehofft, dass dieser Fehler mit einem iDrive Update behoben würde.


    Nun habe ich gestern meinen G21 auf 11/2019.70 over the air upgedatet, aber das Problem besteht leider weiterhin. Ist es vielleicht ein Bedienfehler meinerseits? Oder eine Einstellung im iPhone?
    Es ist zwar eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber macht für mich Carplay nicht wirklich nutzbar, da ich öfter mal die Musikwiedergabe unterbrechen möchte.


    Vielen Dank
    Thomas

    Na ja, ich bin mittlerweile schon ein wenig der Meinung, dass diese ganze RSU Geschichte einfach nur ein Marketing hype ist. BMW hat das zwar angepriesen, die sind aber noch lange nicht so weit die ganze Software Geschichte wirklich zu managen. Die benötigen meiner Meinung nach zwingend eine starke Software Abteilung die es auch wirklich schafft, die Fahrzeugvernetzung komplett in den Griff zu bekommen.

    Ist natürlich gut möglich, um gegen Tesla und Co. zumindest oberflächlich betrachten mithalten zu können. Wir werden ja sehen, was noch kommt...