Beiträge von gruzfix

Nene, es war rein auf BMW bezogen - nicht auf die oder den Händler.

Sei es drum, ein wenig mehr Leidenschaft für M Fahrzeuge im Bestellprozess hätte BMW auch für deutsche Kunden beisteuern können. In anderen Regionen machen sie es ja auch - ihre Systeme sind darauf ausgelegt.

Mangels Wettbewerb hatten sie das bisher nicht nötig. Mal schauen, wie es in ein paar Jahren aussieht.

Der typisch Deutsche ist generell unbequem und nervig (wie man hier des Öfteren erfahren muss im Vgl. zu internationalen Foren 😂), sicherlich würde aber überhaupt ein klein wenig Transparenz im Bestellprozess jegliche generelle Kommunikation zum Händler verringern anstatt zu erhöhen.

Es geht auch anders - sowohl BMW Kundenbetreuung als auch sehr zeitnah (tagesaktuell) erhalten Endkunden in Nordamerika jeden einzelnen Status über ihre ID/App angezeigt.

Was die Gründe sind? Wird nur BMW wissen. Das Bestell- bzw. Einkaufserlebnis eines wahren "M" ist da leider unterirdisch schlecht hier in Deutschland.

Und unterstreicht die extreme Kosten-Brille bei BMW, die sich auch beim Transport, Übergabe etc. fortsetzt. Ist eben doch kein Porsche. Oder vll gut so, dass die Kosten soweit gedrückt werden um maximale Performanceausbeute für das eigene Geld zu bekommen. :)

Hat einer von euch den M340i LCI2 mit B58TÜ2 bereits gefahren? Auch wenn ich nicht glaube, dass sich maßgeblich etwas ändert - in Sachen Gewicht und Preis wird der G51 sicherlich spürbar "mehr" werden.
    Den G21 müsste man vermutlich noch dieses Jahr bestellen als Neufahrzeug.

So ganz verstehe ich es nicht, weshalb man als Käufer immer sein "eigenes" Produkt verteidigt - vielleicht auch typisch deutsch.

Wir können froh sein, dass Audi mal langsam die Kurve bekommt in Sachen Produktstrategie und Designausrichtung. Und vielleicht die deutschen Marken sich langfristig über Fahrgefühl und Design manifestieren können - technisch und preislich wird es für einige europäische Marken in 1-2 Jahrzehnten Schluss sein. Deshalb sollten wir froh sein, wenn unsere Marken sich gegenseitig stärken.

Optisch sieht das schon sehr gut aus und ist ein Ausblick, in welche Richtung der neue M3 gehen wird.

Und vielleicht noch einmal eine Erinnerung an Kurzentschlossene, bei reinem Heckantrieb und Verbrenner zuzuschlagen. Langsamer in jeder Hinsicht, aber wenn es darum geht, wird und ist jedes reine e-Auto schneller.
    Tolle Proportionen, tolle Front, tolles Heck!

Probefahren und danach entscheiden.

Wenn im normalen Fahrbetrieb bei geschlossenem Sonnenschutz Windgeräusche zu hören sind, ist zumindest bei einer Limousine ab E-Baureihe das Dach nicht optimal eingestellt oder die Dichtungen alt.

Habe beim F20 den Vergleich ebenfalls. Aber damit ist's auch gut.

Beim G87 würde meine Entscheidung pro Schiebedach ausfallen. Das war auch absolut top in Sachen Windgeräuschen und Sound von hinten bei gekippter Stellung.

Also das Schiebedach, wie es bei der Limousine gelöst ist, hat keinerlei Windgeräusche bei normalen Fahrgeschwindigkeiten auf der Autobahn.

Im Gegenteil - gekippt/aufgestellt ist es definitiv ein schöner Geräuschverstärker bei Landstraßen/Bergfahrten, insbesondere wenn der Schall reflektiert wird.

Nicht zu vergleichen mit Seitenscheinen offen, da man außer Wind nichts mehr hört.

Ich habe mich beim G80 dagegen entschieden (rein aus Optik Gründen durch Konturen und Kontrast), bei allen anderen Autos bisher mit Schiebedach - diese Foren-Pauschalisierung dagegen ist absolut unangebracht und kann jedem nur empfehlen, einen BMW Sechszylinder mit Schiebedach (und Handschalter ;)) zu testen.

Das Mehrgewicht ist absolut zu vernachlässigen, selbst wenn man ab und an Rennstrecke fährt. Da ist der Unterschied Touring vs Limousine deutlich größer.

Ehrlich gesagt gibt es dafür keine eindeutigen Gründe - für mich persönlich:

- total unkompliziert online abmelden und seit einigen Jahren nun auch anmelden möglich -> heißt ich kann die Fahrzeuge individuell angemeldet lassen oder früher anmelden, wenn Wetter, Urlaub oder sonstige Themen ein fixes Saisonkennzeichen unflexibel machen

- Kosten sind bei meiner Versicherung vergleichbar für den gleichen Zeitraum, online ab/anmelden kostet ein paar Euro - ABER: einen G80 mal 3-4 Wochen früher oder später ab/-anmelden als reines Schönwetterfahrzeug erspart schnell ein paar 100 EUR pro Monat (Versicherung, Steuer etc.)

- kurze Kennzeichen wie ich es fahre und generell optisches Gefallen oder Nicht-Gefallen von Saisonkennzeichen

Also ich kann es durchaus empfehlen und heutzutage mit Ausweis ID kein großer Aufwand, außer das Entfernen der Plaketten.

Wirkt alles sehr konstruiert und umständlich.

Auto zulassen, Auto online abmelden - damit gibt's eine Erstzulassung, Versicherung samt Ruheversicherung nach Abmelden, Erstbesitz steht im Brief, nicht im Schein.

Ich melde jeden Winter ab, somit habe ich nach 10 Jahren 10 Scheine, aber 1 Brief und somit auch eine Hand.

Aber selbst das wäre beim Verkauf kein Problem, da das Fahrzeug keinerlei Sammlerwert etc hat.