Beiträge von sameh931

    Die Bastelei für die Kniepads mit Ambiente im Mitteltunnel ist mega, starke Arbeit 👍 Glaube aber nicht, dass ich das ganz so sauber hinbekomme 😅


    Der Thread mit den 555 Seiten ist dann was für den Urlaub demnächst, falls ich da mal ins Loch falle


    Die Winterreifen würden mich tatsächlich interessieren, wären dann sogar die selben Felgen wie meine Sommerfelgen 👍

    Allerdings hab ich mir sagen lassen, dass man wegen xDrive und Verteilergetriebe unbedingt auf die Reifen mit der *Markierung setzen soll 🤔 oder ist das ganze gar nicht so wichtig?


    Ist ein G20 mit M Sportfahrwerk, hatte hier im Forum auch schon mal gefragt ob das adaptive Pflicht ist.

    Aber ich muss sagen, bei der Probefahrt fand ich das M Sportfahrwerk super, ist sogar komfortabler als das adaptive auf comfort im i30N :)


    Also ich habe es mit dennStyling 796 18er die beim Auto dabei waren keinen ganzen Winter ausgehalten und bin auf 19er gewechselt.

    Felgen können die Optik eines Autos so krass beeinflussen und für mich war es klar, wenn ich schon so „viel“ Geld für ein Auto ausgeben, dann soll es für mich das ganze Jahr über gut aussehen.


    Die Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole kann ich auch wärmstens empfehlen, hatte ich sowohl beim preLCI als auch beim LCI, für mich ein must have.

    Die Ambiente in der Mittelkonsole rundet und komplettiert den Innenraum echt nochmal ab :)

    Aber ich denke, da werde ich erstmal selber noch ein paar Fahrten bei Nacht machen, wenn es so weit ist, um zu sehen ob ich das ganze wirklich brauche

    Na dann sollen es die 19" mit Mischbereifung werden :D 👍

    Werksräder24 sieht schon mal super aus (deutlich günstiger als direkt bei Händlern in meiner Umgebung).

    Hab aber mal noch bei Seiten wie Felgenshop/Outlet und reifen.com reingeschaut, um evtl. nochmal etwas sparen zu können.

    Da werden mir bei Kompletträdern aber immer nur 225 VA/HA oder 235 VA/HA angeboten. Lediglich reifen.com bietet mir die Option mit dem Hinweis auf "Serienbereifung mit VA 225 HA 255, da gibt es aber momentan keine Reifen mit * Markierung 😅 muss wohl etwas abwarten.

    Auch wieder wahr, und ich bin sogar eh einer dieser Leute die du oben erwähnt hattest, die bei solchen Bedingungen nochmal ein wenig vorsichtiger Fahren als es nötig ist :D


    Wird mein erstes Fahrzeug mit Allrad, ist gut zu wissen, dass das System was bringt, zur letzten Rille ausreizen muss ich es aber nicht.


    Auf jeden Fall danke für deinen Einblick :thumbup:


    Skyscraper oh die sieht ja schick aus, das mit den Teppichen muss wohl am Licht liegen ;)

    funktioniert die Plug&Play synchron mit dem vorhandenen System? Wäre eine Überlegung Wert, wenn ich eh an die Stellen ran muss wegen der Kniepolster.


    Dann werde ich mal nach den 19" Winterrädern Ausschau halten, vielleicht finde ich ja irgendwo ein gutes Angebot

    Bin aus dem Raum Augsburg, also nicht zu weit entfernt und ja, die Tage an denen wirklich viel liegt sind tatsächlich wenig geworden im Jahr.

    Allerdings bin ich häufig vor der Früh- oder nach der Nachtschicht zu Zeiten unterwegs, bei denen der Winterdienst noch nicht auf meiner Route war.

    Bei Eis ist man natürlich mit allen Reifen verloren, aber die Frage ist auch, wie viel das xDrive regeln kann mit den breiten Reifen bei Schnee und Matsch :/

    Nach langem hin und her ob 240i oder 340i und der Suche nach einem jungen Gebrauchten, mit der gewünschten Ausstattung (alles außer Standheizung) habe ich nun endlich einen M340i ergattert :thumbsup:


    Fahrzeug wird jetzt nochmal geprüft bzw. aufbereitet und soll in der KW 27 abholbereit sein.


    Ein paar Dinge die ich noch sehr zeitnah anschaffen möchte sind, Winterräder, eine Kofferraumwanne/Matte, Marderschutz mit Hochspannung und die Kniepolster am Mitteltunnel.

    Gibt es sonst noch kleine "Spielereien" oder Extras die zu Empfehlen sind?


    Bei den Winterrädern bin ich auch noch am überlegen :/

    18" Felgen mit ringsrum 225er wären wohl die vernünftigere Wahl, allerdings gehören auf so ein schönes Auto schon mindestens 19".

    Da bin ich mir aber unsicher ob die 255er auf der HA so eine gute Idee für den Winter sind 😅

    Ich habe Baujahr 2021 (LCI 1) mit adapt. Fahrwerk und finde den FW Comfort Modus sehr angenehm. Nicht zu weich und schluckt angenehm 95% aller Unebenheiten.
    Was mich jedoch sehr stört ist dass wenn man in einer beruhigten Zone über die Hubbel fährt, dass er dann die hinteren Federn automatisch auf hart stellt. Dann schluckt er die Bodenwelle nicht so sanft sondern wie ein i30N mit "weicher" Federeinstellung...
    Ansonsten merke ich den Unterschied zwischen Comfort und Sport FW Modus. Kein "es fährt wie ein anderes Auto" aber für einen Kombi und das was er sein soll hat es eine schöne Spreitzung.
    Bei leichten Bodenwellen fängt er im Sport auch schnell an zu hoppeln und im Comfort sind die kaum mehr spürbar.


    Bin lange nicht mehr im i30N mitgefahren. Grob würde ich sagen das BMW adapt. Fahrwerk im Sport Modus ist ein bisschen weicher als das vom i30N im weichen Modus. Anwendungsbereich der beiden Autos sind auch sehr unterschiedlich, passend dazu die FW Einstellungen, wie ich finde.

    Finde die Hubbel mit meinem i30N eigentlich immer hart auf der hinteren Achse in Comfort, aber ich kenne natürlich kaum noch was anderes 😅

    Habe aber generell gelesen, auch beim G42 im entsprechenden Forum, dass das MSportfahrwerk sowie das Adaptive Fahrwerk auf Sport "angenehmer" und weicher zu fahren sind als das vom i30N in Comfort.

    Falsch machen werde ich dann wohl bei beiden Fahrwerken nichts :) Allerdings klingt das adaptive für diesen geringen Aufpreis dann doch attraktiver.

    Die Ausstattung vom Jahreswagen werde ich dann zumindest nicht vom Fahrwerk abhängig machen.... und Probegefahren wird das Auto ja dann so oder so vor dem Kauf ;) 👍

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit 'Individualmodus' meinst. Beim 'M Sportfahrwerk' (704) gibt es selbstverständlich auch den Fahrerlebnisschalter, mit Umstellung zwischen z. B. Komfort und Sport. Aber nur mit dem 'adaptivem M Fahrwerk' (2VF) gibt es die Möglichkeit, den Sport-Modus individuell zu konfigurieren.
    So ist zumindest mein Verständnis, ich bin schon ewige Zeiten keinen Wagen mehr ohne 2VF gefahren.


    Nein, Du kannst auch ohne adaptives FW den Sport Modus konfigurieren (Sport Individual), nur hat das dann keine Auswirkungen auf das FW. Allerdings sollte man beim adaptiven FW keine riesen Unterschiede zwischen den Modi erwarten. Das kann je nach Modell eher marginal ausfallen .

    Ja, genau der Individualmodus war gemeint :) 👍 Eben alles wie bspw. Lenkung, Motor Ansprechverhalten etc., nur ohne Fahrwerkseinstellungen.


    So wie hier ja schon öfter im Thread geschrieben, soll ja gute Arbeit in das M Sportfahrwerk gesteckt worden sein.

    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass BMW in vorigen Generationen ein schlechtes Fahrwerk verbaut hat.

    Auf alle Fälle bräuchte ich das adaptive dann nicht, nutze das in meinem Hyundai auch so gut wie nie.

    Individualmodus ist da immer je nach Saison anders eingestellt, aber das Fahrwerk war bei mir da immer auf Standard eingestellt.

    Du meinst vermutlich Sport Individual oder Eco Pro Individual, das sind Fahrmodis die gibt es unabhängig vom verbauten Fahrwerk etc. je nachdem kannst du hier dann noch die das FW einstellen oder nicht :thumbup:

    Jawoll, genau die Modi waren gemeint :) perfekt danke 👍 dann kann ich ja getrost auf das adaptive verzichten, wenn sonst alles so in einem Jahreswagen konfiguriert ist wie ich möchte. Jetzt muss dieser nur gefunden werden ^^ Touring gibt es wie Sand am Meer, Limousine sind scheinbar seltener

    Grüßt euch, bin neu hier und nach über 5 Jahren i30N möchte ich doch mal was anderes fahren und bin auf der Suche nach einem M240i, oder jetzt eben auch nach einem M340i (hat es mir mittlerweile mehr angetan als der 2er, aber dafür auch etwas teurer) mit gewisser Ausstattung als Jahreswagen :)


    War verwundert warum ich bisher so viele Angebote mit M-Sportfahrwerk (MSFW), statt dem adaptiven gefunden habe, aber die Verwunderung wurde hier im Forum geklärt, das Fahrwerk scheint ja super zu sein :thumbsup:


    Am wichtigsten am Adaptiv Fahrwerk waren mir eigentlich die 1cm, die er tiefer sein soll, aber das hat ja das MSFW wie ich hier gelesen habe auch:thumbup:


    Wie sieht es da eigentlich mit dem Individualmodus aus? Bin da was BMW angeht komplett unwissend, gibt es den Individualmodus ohne adapt. FW dann trotzdem? Nur eben ohne Dämpferverstellung?


    Sorry für viel Text wenig Frage, aber der erste Post muss ja immer etwas länger sein ;)