Beiträge von bash0r666

    Spricht was gegen Zwischenölwechsel in einer freien Werkstatt ohne Eintragung mit eigenem Öl oder Wünschöl? Was muss man da exkl. Öl berappen? Das ist ja vielleicht einfacher wenn man keine Bühne oder zwei linke Hände hat.

    Leider nein... Ich wäre echt gern dabei gewesen, aber wir sind am Abend vorher auf der Wiesn.

    Ich hab genau das gleiche „Problem“ ;( Auch wenn ich mich mit meinen 320i kaum traue mich zu den 340i und m3 zu gesellen, habe ich mir überlegt teilzunehmen. Da ich aus München komme, ist die Anreise überschaubar.

    Aber naja am Freitag gehts voraussichtlich auf die Wiesn und dann ist Autofahren am nächsten Tag problematisch 8o

    Falls sich daran was ändern sollte, melde ich mich nochmal.


    MrBlacky Danke für die Organisation!

    Kurze Info, hab vor dem Urlaub doch den Ölwechsel gemacht, damit ich auf der sicheren Seite bin.

    Hast du selbst einen Zwischenölwechsel gemacht oder in der freien Werkstatt oder dann doch vorzeitig einen bei BMW gemacht? Du hattest doch noch fast 15000 km Restdistanz, oder?


    Dass übermäßig viel Kurzstrecke das Öl übermäßig strapaziert, ist keine neue Erkenntnis.


    Und natürlich ist das ein quasi-religiöses Thema. Und wie immer in dem Kontext gibt es Gläubige und Häretiker. :)

    Dass das Öl durch die unterschiedlichen Einsätze stärker oder weniger belastet wird, zweifle ich gar nicht an. Die Frage ist nur ob es so weit belastet wird, dass dadurch Folgeschäden entstehen.


    BMW will Kosten für den Kunden reduzieren und die Ölhersteller wollen Öl verkaufen ;) Ich unterstelle denen mal einfach, dass sie nicht abgeneigt sind, wenn Leute häufig Öl wechseln.


    Ich habe keinerlei Probleme, dass das eine Art Religion ist und hier viele oft das Öl wechseln. Das kann jeder so machen wie er will. Ich möchte allerdings auch mal kundtun, dass es auch durchaus Stimmen gibt, die die Sinnhaftigkeit etwas anzweifeln.

    Da ist nur noch "Plörre" im Motor

    Gibt es denn wirklich Statistiken, die belegen, dass die Autos reihenweise Verschleiß oder Motorprobleme haben? Im Großen und Ganzen scheint das doch alles irgendwie zu passen. Aus BMW Sicht würden doch häufiger vorgeschriebene Ölwechsel auch mehr Geld einspielen.


    Es ist mir klar, dass das Ölwechsel Thema eine Art Religion ist. Ich möchte auch niemand von Zwischenölwechsel abhalten ;)

    Ein 40i oder höher ist auch nochmal eine andere Geschichte als die breite Masse der 3er. Ich kann mir aber vorstellen, dass es da genug gibt, die sich an die BMW Intervalle halten und keinen erhöhten Verschleiß oder gar Motorschaden haben.

    Ganz so einfach und günstig ist der Umbau dann wohl nicht. Ich hatte mich dazu mal bei den hilfsbereiten Nutzern diesbezüglich schlau gemacht, was ich bei meinem 320i für den Umbau auf die Sportbremse tun müsste. Man muss ja eben auch den Bremskraftverstärker wechseln.


    Thread: M Sportbremse Rot Hochglänzend 348mm (3M2)



    Ich denke darüber nach mir die H&R Spurplatten mit ABE und 11 mm pro Rad anzuschaffen. Ich fahre 225/45 R18 rundum sowohl im Sommer als auch im Winter. Ich fahre außerdem originale BMW Felgen und das Fahrwerk ist Serie (M-Sportfahrwerk), sodass ich damit nicht zum TÜV müsste.


    Ich stelle mir noch folgende Fragen:


    1) Sollte man die Spurplatten idealerweise nur im Sommer fahren oder spricht was gegen Winter (außer der Einschränkung hinsichtlich Schneeketten)?


    2) Wird eine Spur-/Achsvermessung nach dem Einbau empfohlen? Das wäre natürlich unpraktisch wenn man im Winter ohne Spurplatten fährt und für den Sommerbetrieb vermessen und eingestellt hat.


    3) Wenn man einen Termin beim Freundlichen hat (zum Service oder bei einem Problem), sollte man die Spurplatten dann vorher ausbauen? Wirkt sich das auf Garantie bzw. Kulanz aus?