Beiträge von Driver6811

Moin zusammen,

nachdem ich nun die Undichtigkeit an meiner Ansaugbrücke durch eine Ansaugbrücke neue behoben habe, ist mir aufgefallen, dass auch am AGR Kühler eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Sie ist genau am Übergang AGR-Kühler zur Unterdruckdose. Kann man die beseitigen oder muss ich hier auf einen neuen AGR Kühler setzen?

Video:

Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein Bild habe ich hier sonst noch angefügt.

Viele Grüße!

Wie kann ich den Sensor prüfen? Kann ich hier ggf. an einem PIN den Durchgang messen?

Auf dem ersten Blick habe ich nichts gesehen, werde nachher aber sonst nochmal schauen. Der Unterdruckschlauch zum Turbo ist zumindest dicht, das habe ich noch getestet.

Moin moin,

am Wochenende habe ich die Ansaugbrücke meines 320d von 2020 gereinigt und dabei anscheinend etwas ungewollt ausgelöst. Nach der Reinigung traten erstmal folgende Fehler auf:

- 36F100: Ansaugluftsystem, Plausibilität (Stufe 2): Abweichung im Luftsystem (Betrieb ohne AGR angefordert, Pinpointing-Phase)

- 32BA00: Luftsystem, Plausibilität (ChrCtlFlowMon_8): Luftsystem während Regeneration unplausibel (ohne AGR)

- 36F400: Ansaugluftsystem, Plausibilität (Stufe 2): Leckage erkannt

- 2DDE00: Luftsystem, Plausibilität (ChrCtlFlowMon_2): gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig (ohne AGR)

Nach einem kurzen Check war die neue Dichtung zwischen Ansaubrücke und der Thermostateinheit gerissen. Also getauscht und die Adaptionswerte Abgassystem und Luftmassensystem zurückgesetzt. Seit dem besteht folgender Fehler:

- 36F400: Luftmassensystem, Plausibiltät (Stufe 2): Leckage in der Sauganlage erkannt

Im Fahrzeug wird ein Antriebsfehler erkannt und ich fahre nun nur noch im "reduzierten Modus". Bei einer Testfahrt bei ca. 2400 Umdrehungen habe ich folgende Messwerte ausgelesen:

- Luftmasse ist: 141.50 kg/h

- Luftmasse soll: 139.16 kg/h

- Drosselklappe Position ist: 67,43%

- Drosselklappe Position soll: 67,54%

- Ladedruck (vor Drosselklappe) ist: 963.00 hPa

- Ladedruck soll: 1771.94 hPa

Das AGR Ventil ist geschlossen. Wir kann ich hier am besten weiter vorgehen? Habe ihr da vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich? :)

Liebe Grüße

Danke schon mal für die ganzen Rückmeldungen! :)

Tja, da haste "Schwarmintelligenz"! Steuerkette wechseln/nicht wechseln. Was nun!

Und genau dafür bin ich auch hier. Ich freue mich, wenn verschiedene User ihre Meinungen dazu abgeben. Was ich am Ende mache, das kann ich dann ja abwägen.

Gerade das alte Getriebeöl hat mir gezeigt, dass eine Wartung durchaus sinnvoll ist, auch wenn BMW keine vorschreibt. Die Frage ist ja: Wie legt BMW Lifetime aus? 200.000km und dann darf alles kaputt gehen? Ja, ich weiß - Etwas überspitzt dargestellt. Aber gerade die Frage muss man sich ja stellen.

* steuerkette wechseln, falls es no ned gemacht wurde, normal ist das interval so alle 150k

* ansaugbrücke reinigen, damit das verkokste weg ist und als der spritverbrauch verringert wird.

* motorlager checken und gegebenenfalls wechseln

* hardi scheibe checken und gegebenenfalls wechseln

Danke! Ich werde mir das mal anschauen. Bei nächster Gelegenheit werde ich die Steuerkette auf jeden Fall mal überprüfen lassen. Das Tauschintervall würde ich sonst, wenn keine Auffälligkeiten sind, wahrscheinlich so auf 200.000km setzen.

Die Ansaugbrücke werde ich angeben. Motorlager und Hardyscheibe werde ich auch einmal prüfen (lassen). Kann ich die beiden gut (außerhalb der Inspektion bei BMW) selber prüfen? Falls ja: Worauf muss geachtet werden?

Moin zusammen,

ich habe vor kurzem einen 320d mit xDrive von 06/2020 gekauft. Das Fahrzeug ist aktuell knapp über 160.000km gelaufen.

Beim Prüfen der von BMW vorgeschriebenen Wartungen wirkte das alles jedoch recht spartanisch auf mich.

Da noch kein Getriebeölwechsel und VTG-Ölwechsel gemacht wurde, habe ich das bereits nachgeholt.

Nun einmal meine Frage an die Schwarmintelligenz: Welche präventiven Wartungen sollten gemacht werden, bzw. welche machen Sinn? Gibt es bestimmte Schwachstellen, die man am besten schon vorzeitig eliminiert?

Mir ist wichtig, dass das Auto noch so lange wie möglich läuft, auch wenn ich dann für die Wartung hier und da ein bisschen mehr Geld ausgebe.

Vom Vorbesitzer habe ich, außerhalb der festgelegten Intervalle, nur Nachweise über Bremsen- und Reifenwechsel bekommen. Ich gehe also davon aus, dass die restlichen Komponenten auch noch soweit im Auslieferungszustand sind.

Viele Grüße