320d G21 - Fehler Luftmassesystem (36F400)

  • Moin moin,


    am Wochenende habe ich die Ansaugbrücke meines 320d von 2020 gereinigt und dabei anscheinend etwas ungewollt ausgelöst. Nach der Reinigung traten erstmal folgende Fehler auf:

    - 36F100: Ansaugluftsystem, Plausibilität (Stufe 2): Abweichung im Luftsystem (Betrieb ohne AGR angefordert, Pinpointing-Phase)

    - 32BA00: Luftsystem, Plausibilität (ChrCtlFlowMon_8): Luftsystem während Regeneration unplausibel (ohne AGR)

    - 36F400: Ansaugluftsystem, Plausibilität (Stufe 2): Leckage erkannt

    - 2DDE00: Luftsystem, Plausibilität (ChrCtlFlowMon_2): gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrig (ohne AGR)


    Nach einem kurzen Check war die neue Dichtung zwischen Ansaubrücke und der Thermostateinheit gerissen. Also getauscht und die Adaptionswerte Abgassystem und Luftmassensystem zurückgesetzt. Seit dem besteht folgender Fehler:

    - 36F400: Luftmassensystem, Plausibiltät (Stufe 2): Leckage in der Sauganlage erkannt


    Im Fahrzeug wird ein Antriebsfehler erkannt und ich fahre nun nur noch im "reduzierten Modus". Bei einer Testfahrt bei ca. 2400 Umdrehungen habe ich folgende Messwerte ausgelesen:

    - Luftmasse ist: 141.50 kg/h

    - Luftmasse soll: 139.16 kg/h


    - Drosselklappe Position ist: 67,43%

    - Drosselklappe Position soll: 67,54%


    - Ladedruck (vor Drosselklappe) ist: 963.00 hPa

    - Ladedruck soll: 1771.94 hPa


    Das AGR Ventil ist geschlossen. Wir kann ich hier am besten weiter vorgehen? Habe ihr da vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich? :)


    Liebe Grüße

  • Ein kurzes Update:

    BimmerLink gibt andere Ist und Sollwerte vom Ladedruck aus.

    Bei 2.200 Umdrehungen werden mir 0,00 bar angezeigt, wobei 1,00 bar erreicht werden sollten.

  • Wie kann ich den Sensor prüfen? Kann ich hier ggf. an einem PIN den Durchgang messen?


    Auf dem ersten Blick habe ich nichts gesehen, werde nachher aber sonst nochmal schauen. Der Unterdruckschlauch zum Turbo ist zumindest dicht, das habe ich noch getestet.