Beiträge von Rocketralf

    G20 2.0 Diesel Heckie.

    Wenn ich bei 1100 Umdrehungen das bissi Gas wegnehme schiebt der Motor doch grad weiter. Habe im Schalter immer so 1800 bis 2200 angestrebt.

    Kommt jetzt darauf an, was du meinst. Wenn du den Motor als "Motorbremse" nutzen willst, um sanft zu verzögern, dann ist ne höhere Drehzahl wirksamer. Würde ich aber mit einem Hecktriebler bei Glätte nicht empfehlen.

    Lasse an Besten die Systeme im normalen Modus und fahre eher sanft. Je nachdem, wird das Getriebe vom Steuergerät in eine Art Leerlauf geschaltet und kann damit auch das Moment vom Motor wegnehmen.

    Das kommt je nach Situation und wird durch Fahrversuche ermittelt, wann welche Strategie die Bessere ist.

    Heutzutage erkennt die Software, welche Bedingungen herrschen und regeln an der Schlupfgrenze, so dass die optimale Traktion genutzt wird.

    Früher haben die Systeme das nicht gekonnt und haben bis zum Stillstand heruntergeregelt. Da war es dann notwendig, die Traktionskontrolle kurz abzuschalten um überhaupt vom Fleck zu kommen.

    Welches Modell hast Du denn bestellt?

    Deine Aussage ist genau verkehrt herum, je höher die Drehzahl, desto höher das Schleppmoment. Deshalb eher mit niedrigen Drehzahlen fahren. Normalerweise kann man für Notfälle auch bei der Automatik in Neutral schalten, wenn er sich bei einer sehr rutschigen Situation nicht mehr fängt.

    Andererseits erkennt das System solche Situationen und gibt von alleine etwas Gas, falls sich die Räder nicht durch Bremse Lösen innerhalb einer bestimmten Zeit die Drehzahl entsprechend der Geschwindigkeit angleichen.


    Ich bin mit dem X-Drive sehr zufrieden. Der fährt sich auf Schnee einwandfrei und wenn man ihn provoziert, dann lenkt das Heck nur sanft mit ohne zickig zu sein. Alles mit aktiven Systemen!

    Hallo zusammen,

    Falls es jemanden hilft, bei mir ist auch die Form1 mit den runden Gewichten verbaut.

    Auf der Seite vom Leebmann steht ein schöner Vermerk, dass die Beläge nicht durch den Endverbraucher montiert werden dürfen.

    Vielleicht eine Masche, um wieder mehr Kunden in die Werkstatt zu holen...

    Zudem schon heftig, 240€ für Beläge...

    Zu 1: eine leicht dunklere Unterbrechung am licht teppich nach vorne ist bei mir auch an den adaptiven matrix led wenn das Fernlicht dazu schalte beim lci2 03/25,so etwa am Übergang aufs Fernlicht .

    War auch innerhalb 2 Monaten wegen andren Gründen in der Werkstatt beim Licht einstellen und mein Vorgänger pre lci 07/20 hatte das soweit ich weiß mit laser auch schon.

    Von daher denk ich stand der technik

    Ok, danke für die Rückmeldung!


    Ist ja nicht schlimm, dass es da ein paar Helligkeitsunterschiede im Lichtteppich gibt, aber bei BMW hätte ich da etwas mehr Präzision erwartet...

    Da ist das Licht in meinem alten Focus RS gleichmäßiger ;)

    Ich hab die "normalen" LED Matrix Scheinwerfer, also die mit den blauen Elementen. Wenn ich den Wagen abschalte und dann in der Garage nach vorne laufe, kann man sehen, dass kurz bevor er komplett dunkel wird, so für 2sec nur noch der blaue Streifen leuchtet.

    Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild.

    Hallo zusammen,


    Ich hab zwei Fragen, zu denen ich im Forum und bei Google nichts brauchbares gefunden habe:


    1. Kann man das Fernlicht unabhängig vom Abblendlicht einstellen? Bei mir ist eine Art Lücke/Schatten zwischen Fernlicht und Abblendlicht, als ob das Fernlicht zu hoch eingestellt wurde.
    2. Bei welchen Situationen leuchten die blauen LED Streifen im Scheinwerfer. Ich konnte sie nur immer kurz leuchten sehen, wenn sich der Scheinwerfer abschaltet. Ansonsten ist das Licht zu hell und man sieht die Beleuchtung nicht. Wenn ich den Knopf auf dem Schlüssel drücke, bleibt der blaue Streifen leider aus... Kann man den noch anderweitig aktivieren?

    möchte hier zum Thema individuelle Lackierung meine Meinung kunt tun.

    Bei der Werksführung machen sie große Werbung für ihre neue Lackieranlage mit dem neuen Kartuschensystem. Das kann die Farben einfach wechseln und damit können die Karosserieen nacheinander unterschiedlich Lackiert werden.


    Weshalb wird dann immer noch knapp 4k€ Aufpreis für ne individuelle Farbe im Vergleich zur normalen Metallic Lackierung verlangt? So viel kann der Lack doch nicht mehr kosten...

    Naja, bin jedenfalls mit meiner "normalen" Farbe sehr zufrieden :thumbsup: