Geräusche vom Linearaktuator am AGR Kühler

• Hallo zusammen,

Mein kleiner 3er begrüßt mich mit einem surrenden, hochfrequentem Geräusch, sobald ich eine Türe am Fahrzeug öffne.🙄

Der Übeltäter ist einer der beiden Linearantriebe auf dem AGR Kühler unter der Motorabdeckung.

Kennt jemand das Thema/Problem?

Anfrage beim Händler läuft bereits, wollte aber mal allgemein nachfragen, ob das ein bekanntes Problem ist, damit ich eventuell dann argumentieren kann, falls erforderlich.

Viele Grüße Ralf

2025 M340d G21 M Portimao Blau

• Hallo zusammen,

Hier ein kurzes Update:

Der Aktuator wurde bei BMW anstandslos ausgetauscht. Da der Neue jetzt geräuschlos arbeitet, hört man nun den zweiten Aktuator, vermutlich wird der auch bald lauter werden :rolleyes:

Viele Grüße Ralf

• Im Vergleich zu einem E90, wo man beim Öffnen eigentlich nur die Benzinpumpe gehört hat, macht der G20 erst einmal jede Menge Geräusche im Motorraum, auch Piepen. Das war aber auch bei allen G20/G21 so, die ich bisher gefahren bin. 🤷‍♂️ Wie das Knacksen der Abgasanlage nach längerer Fahrt, ist es wohl "normal".

• Bin mir jetzt nicht ganz sicher welche Geräusche ihr hört, bei mir war es wie oben beschrieben der Innere Aktuator zum Motor hin, also der Linke von den beiden.

Das Geräusch war definitiv nicht "normal". Kann man auch recht einfach überprüfen, denn die beiden Aktuatoren sind baugleich und direkt nebeneinander.

Nach dem Auswechseln ist er jetzt nahezu geräuschlos.

Viele Grüße Ralf