Vielleicht hat das Auto ein Problem was auf die Reifen wirkt.
Ich würde einen anderen Satz probieren
meinst du einen mit anderen maßen ? hab 255 hinten, 225 vorne....
Vielleicht hat das Auto ein Problem was auf die Reifen wirkt.
Ich würde einen anderen Satz probieren
meinst du einen mit anderen maßen ? hab 255 hinten, 225 vorne....
Versuche doch mal einen anderen Reifensatz,
Vielleicht stimmen deine Achseinstellwerte nicht und die Reifen haben Sägezahn.
Aktuell hört sich das nach Höhenschlag an von einem Reifen.
Moin - ich hab das Problem auf Sommer und auf Winterreifen, bei den Winterreifen schlimmer…. Damit ist höhenschlag doch recht unwahrscheinlich oder ?
Hi Zusammen,
hatte mich in diesem Beitrag auch schon gemeldet zu dem Thema. Nach Gebrauchtkauf hatte meiner (BJ12/20) ebenfalls das Problem zwischen 100-150 km/h, hatte auch das Gefühl dass irgendwas in der Aufhängung locker war / ist, zumindest bei Eingeschlagenem Lenkrad über Schlaglöcher fahren hat dieses Gefühl gegeben.
Mittlerweile hab ich auch das Problem dass beim Bremsen das Ganze Auto vibriert, dachte erst dass das an den Bremsen liegt, diese wurden allerdings schon getauscht und es ist nicht besser geworden.
Bin jetzt auf Winterreifen unterwegs, da hat sich das Ganze insofern verschlechtert als dass jetzt das Ganze Auto vibriert ab 110 und es immer schlimmer wird je schneller ich fahre ![]()
BMW und unabhängige Werkstatt sind ratlos…
Auto wurde mir als unfallfrei verkauft.
Langsam frage ich mich ob ich das Auto einfach verkaufen und als Verlust abschreiben muss….
Alles anzeigenZu dem spezifischen Thema Lenkradvibration hat sich leider nichts verändert.
Es wurden die Räder gewuchtet, der Reifendruck erhöht und vorne habe ich gesehen, dass die Reifen von links nach rechts gewechselt wurden.
Bleibt also nach wie vor auf der Liste und ich werde mich mit dem aktuellen Stand auch nicht zufrieden geben.
Ein Glück wenn man das selber machen kann, keine Ahnung wie viel / wie wenig bei mir gemacht wurde, sprich "nur gewuchtet" oder eben auch "gedreht" etc.
Da schaust am besten mal hier: BMW Räder - Reifen & Felgen
VG
Christoph
Danke für deinen Input Fischerlig! Ich glaube ich werde meinen mal zum Reifenspezialisten meines Vertrauens geben und die sollen das gleiche tun wie bei dir, sprich auf Höhenschlag checken etc.
Ich kann das selber leider auch nicht.... Meint ihr das bringt was ?
Alles anzeigenIch habe vorhin die Vibrationen am Lenkrad gemessen:
- Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen: Zwischen 110 und 125 km/h treten durchgehend Vibrationen am Lenkrad auf, mit einer Frequenz von 42 bis 48 Hz.
- Spurhalteassistent-Vibration: Die gewollte Vibration beim Verlassen der Fahrspur ist aktiv und auf die Stufe „stark“ eingestellt.
Damit habe ich jetzt einen objektiven Nachweis und kann die Ergebnisse bei Bedarf mit anderen Fahrzeugen vergleichen.
Konstant 115km/h:
Variabel 110 bis 120km/h inkl. Spurhalteassisten-Vibration:
Konstant 115km/h inkl. Spurhalteassisten-Vibration:
Okay das ist krass
Was für einen plan hast du jetzt ?
Btw: Ich hab bei mir ebenfalls das Gefühl dass irgendwas in der "Radaufhängung" locker ist. Jedenfalls bekomm ich das Gefühl manchmal durchs Lenkrad vermittelt wenn ich über n Schlagloch fahre. Fühlt sich dann so an als wäre was "locker". Ganz komisch, schwer zu beschreiben. Tritt vor allem auf wenn das Lenkrad eingeschlagen ist und man dann über ein Schlagloch fährt.
Hast du das auch? Bzw. hat jemand das auch?
Ich verzweifle hier noch...
Am besten einen Youtube Account erstellen ... den wirst ggf. noch öfter brauchen
... und du kannst die Videos auch schön im Forum einbinden.
Hab ich mal gemacht
anbei das Video mit dem Türgeräusch... das macht mich noch wahnsinnig ich sags euch.
LG
Joa, also mein Auto ist heute nicht fertig geworden, mussten wohl Ersatzteile bestellt werden ... sind ja auch ein paar mehr Sachen bei mir.
Bleibt spannend.
Moin Christoph - irgendwelche Updates von deiner Seite ?
Wie gesagt, Räder auf die Wuchtmaschine und schauen ob die rund laufen.
Natürlich gibt es auch andere Ursachen, aber neue Reifen können direkt einen Höhenschlag haben. Leider mehrfach erlebt
Danke dir !
werd ich meiner Werkstatt mal vorschlagen.
Aber denke ich warte noch auf dich Christoph vielleicht ist deine Werkstatt schlauer als meine ![]()
Joa, also mein Auto ist heute nicht fertig geworden, mussten wohl Ersatzteile bestellt werden ... sind ja auch ein paar mehr Sachen bei mir.
Bleibt spannend.
Das kommt von hinten. Eins der Hinterräder hat einen Höhenschlag. Jedes Rad auf die Wuchtmaschine spannen und selbst schauen. Nicht auf die Monteure verlassen.
Drehe die Reifen auf der Felge. Dann wird das vermutlich besser sein.
Ist wie bei Rückenschmerzen, wenn´s hinten weh tut musst vorne aufhören
Moin! ich hab ja wie beschrieben dasselbe Problem, bei mir ist es allerdings so dass ich erst vor kurzem neue Reifen bekommen habe - 4x!
Dabei müsste die Werkstatt die Reifen ja auswuchten oder ? Weil auch seit dem Wechsel auf die neuen Reifen ist das bei mir nicht besser geworden
Danke dir !
Du müsstest das Geräusch entweder genauer definieren oder noch besser ein Video einstellen.
Ich kenne das nur, das Fahrzeuge einen Schaden am Chassis haben und dann die Tür dann entweder nicht mehr richtig abdichtet oder es Druck vom Chassis auf die Tür gibt, was dann zu Geräuschen führt. Sollte wirklich der Rahmen in dem Bereich was abbekommen haben, war das ein etwas stärkerer Unfall und es wurde gepfuscht beim reparieren..
Moin! Danke für deine Einschätzung. Ich befürchte auch dass das der Grund ist, wird sich wohl irgendwas verzogen haben.
Wie gesagt die Werkstatt hat bereits die Dichtungen getauscht und die Tür neu eingestellt, die war wohl auch vorher nicht korrekt eingestellt. Deutet ja alles darauf hin…
Muss schauen wie ich hier etwas hochladen kann dann mach ich das mal!
Alles anzeigenGeteiltes Leid ist halbes Leid
In sieben Monaten ist meiner 5 Jahre alt, da will ich trotz PSG alles was nicht in Ordnung ist (bzgl. BMW Kulanz) geklärt haben.
Hab jetzt einfach alles aufgeschrieben was nicht normal ist:
- Schiebedach: Knarrt beim Öffnen, Schließen und besonders beim Kippen; auch bei Bodenwellen hörbar. Schmierung/Führung wird geprüft.
- Fahrwerk: Fühlt sich stellenweise extrem hart an, besonders bei leicht erhöhtem Reifendruck. Poltern deutlich hörbar. Fahrwerkskomponenten (Dämpfer, Lager, Querlenker etc.) werden auf Defekte und Verschleiß untersucht.
- Bremsen/Getriebe: Quietschen beim Bremsen (klingt fast wie eine Zughupe), ruppiges Bremsverhalten, Wippen beim Anhalten. Beim Anfahren manchmal Ruckler – evtl. Zusammenhang mit Start-Stopp, Bremse oder Getriebe.
- Verteilergetriebe/Elektronik: Im Fehlerspeicher u. a. „Kupplungsfunktion: Notlauf aktiviert“ und FlexRay-Sammelfehler. Wird tiefergehend geprüft.
- Licht/Blinker: Frontblinker fällt ab und zu komplett aus, Rest blinkt dann schneller (Notlaufmodus). Dazu Fehler im B2-CAN (physikalischer Busfehler) und unplausible L/R-Erkennung. Verdacht auf Problem in der Frontlichtelektronik – wird genauer ausgelesen.
- Lenkrad/Räder: Ab ~115 km/h deutlich spürbare Vibrationen im Lenkrad, unabhängig vom Fahrassistenten. Besonders auffällig auf der B10 Ulm. Vorderräder werden neu ausgewuchtet, Spur wird geprüft.
- Fehlerspeicher: Komplett ausgelesen, alles dokumentiert und gelöscht. Beobachtung, ob Fehler erneut auftreten.
Bekomme in ein paar Wochen aufgrund Punkt 2 ein KWV3L ... da will ich vermeiden, dass dann alles auf dieses geschoben wird
. So kann ich zeigen, dass alles schon vorher da war.
Genau so, und das ist das was mich auch so wundert. Da das aber bei anderen Autos nicht der Fall ist (also gar kein Vibrieren, egal wo), kann es ja nicht ganz normal sein.
Na dann kann ich mich ja schonmal eine eine Odysee gefasst machen.
Dito
Wow das ist ja verdammt viel Zeugs! Und das kriegst du alles auf Kulanz ? Wie das ?
Ich hatte davor einen 1er BJ 2015 da war 10 Jahre lang GAR NICHTS! finde das ehrlich gesagt ziemlich krass, ich meine das ist ein Auto mit 80k< Neupreis….
Drücke dir die Daumen und melde dich mal was es bei dir war !