Beiträge von Dzeko

    Das Thema einzelne Ausstattung wird in Zukunft immer weniger möglich werden.


    Die generelle Individualisierung des eigenen Fahrzeugs was die Ausstattung angeht, wird kleiner und weniger individuell...

    In Sachen Farbe und Innenausstattung wird es da noch Möglichkeiten geben, aber es wird darauf hinauslaufen, dass ich mich
    für ein Model und eine Variante (wie aktuell M-Sport / Luxury etc.) entscheide, anschließend noch ein paar wenige Häkchen setzen kann und das Ding ist durch... das ist der Weg, welchen man in München in Zukunft gehen wird.

    (Achtung, das ist etwas off topic)


    Ich will das Thema jetzt nicht neu aufmachen und hier wurde vieles gesagt. Generell sind die Preise vom LCI hoch, das ist Fakt.
    Das hatte mir mein Verkäufer bereits bei Bestellung von meinem preLCI gesagt.


    Ich denke unter den Damen und Herren hier im Forum, sind sicherlich auch einige im Vertrieb tätig, vielleicht sogar industriell...

    Ich denke dieser Kreis ist dem Thema Preise seit gut 2 Jahren ein dauerhafter Ohrwurm.


    BMW hat, wie andere Hersteller auch, in den letzten 1-2 Jahren immer wieder Preiserhöhung aufgerufen, aufgrund der Rohstoffpreise.

    Diese explodieren seit 2 Jahren immer wieder... und die gehen sogar soweit, das einige Partner ihre Verträge vorzeitig kündigen und lieber
    Vertragsstrafen bezahlen oder auf Umsatz verzichten, weil dies dauerhaft einfach nicht Tragbar ist. Ich habe da meine ganz eigenen Erfahrungen

    mit gemacht - alles nicht einfach aktuell. Auch aufgrund teilweise mangelhafter Transparenz dazu.


    In der aktuellen Phase in der wir uns global befinden, wird das Thema Preise nicht so schnell rückläufig werden...
    Das liegt an den oben genannten Punkten, sowie der Inflation und dem Angebot und der Nachfrage... letzteres wird sich vsl. in 8-12 Monaten normalisieren, die Preise für Rohstoffe aber sicherlich nicht so schnell.


    Ich persönlich verstehe die Zusammensetzung der Pakete bei BMW aktuell auch nicht - Denn gefühlt, ist immer etwas enthalten, was die breite Masse nicht benötigt, aber nötig wird, um den weiteren Teil der Ausstattung zu erhalten - Das treibt die Preise natürlich in die Höhe.

    Genau dieser Punkt ist es, der die meisten wohl verärgert - Vollkommen nachvollziehbar.


    Wir dürfen uns aber auch sicher sein, werden die nötigen Teile und Frachtkosten günstiger, wird BMW die Preise sicherlich nicht nach unten korrigieren... denn eine gewisse Preisschwankung wird einkalkuliert - um eben solche Spannungen abzufedern - aber aktuell ist das kaum machbar.
    So verliert man eine Zeit und gewinnt später wieder. Weiter vertiefen möchte ich das Thema an der Stelle auch nicht, ich bin auch kein Einkäufer in München, aber ich denke die haben dort aktuell auch keinen Spaß.


    Das BMW in Summe die letzten Jahr Rekordgewinne einfährt, wird natürlich ein Punkt an der Preisstrategie liegen und macht das für den "Laien" (damit soll hier keiner i-wie angegriffen werden oder sich angegriffen fühlen) schwierig, wenn es anscheinend gut läuft und dann solch neue Preise komme... Ein weiterer Teil liegt aber auch an der Tatsache, das ich als Kunde bei BMW in der Regel überhaupt noch ein Fahrzeug bekommen kann.

    Da schaut man bei anderen teilweise extrem in die Röhre auch in der Möglichkeit der Ausstattung.

    Ich bin beim M340ix LCI laut deutschem Konfigurator bei 95k gelandet. 7k mehr als bei einem vergleichbaren Pre-LCI. Also geht doch noch was.

    Ich hätte bei meinem auf ca. 89 kommen können, aber Sensatec, Leder, M-Gurte und Scheinwerfer, waren mir dann weniger wichtig...
    Und i-wann ist der BLP dann auch mal gut den ich versteuern darf... Es gab noch einen netten Vorführer bei einem Händler für 87K.

    Allerdings wollte der Händler deutlich mehr Leasingrate als meine NL, weshalb die Neubestellung dann kam.


    Mit viel meinte ich aber sowas wie von 85K nochmal 10-12K (ginge natürlich mit Individual usw.)

    10k? Bei mir sind es ziemlich genau 2k :/

    Hab jetzt nicht im Detail geguckt, ob irgendwas fehlen würde, aber mir ist zumindest nicht direkt was aufgefallen, was mir wichtig wäre. Nur die blauen Bremssättel habe ich zumindest nicht gefunden.

    Bei mir sind es auch ziemlich genau 2K und mein aktueller preLCI liegt bei 85K -> Also viel geht da auch nicht mehr ... max. noch 2-3 mit anderen Sitzen und Kleinigkeiten.
    Daher haben mich die 10K dann doch etwas irritiert :d

    Die blauen Sättel sind Serie, aber wenn du das M-Paket Pro nimmst, wirst du zu rot gezwungen, bei den M340i/d Modellen.
    Bei allen anderen, kannst du bei dem Paket trotzdem zwischen blau und rot wählen.

    laut AG gibt es die Sperre noch beim 330D. Wieso es ihn nicht im Konfigurator gibt?


    "Da wäre nicht immer alles drin, was es so gibt, das müßte ich dann direkt beim Händler bestellen." In der Preisliste wäre es noch drin. Welche Preisliste? Na, die vom April!


    Bin mir nicht sicher, ob nicht jetzt ein Chatbot angerufen hatte, selten so einen Unsinn gehört 8o

    Ganz so Unsinnig ist das nicht, der Konfigurator ist in der Tat nicht immer 100% richtig, gerade bei Neueinführungen.

    Meistens kommen in den ersten 2-3 Wochen noch ein paar Updates in den Konfigurator.