Puh, das Thema ist sehr heiß ... ich war mal auf nem Treffen an einer Tankstelle, da lief auch ein Taxifahrer herum der angeboten hatte, solche Teile zu verkaufen...
Ich habe mich dann ein wenig mit ihm unterhalten, und relativ schnell gemerkt, einen tiefen Einblick in die Mechaniken die BMW oder andere Autohersteller haben, hat er nicht!
Er meinte nur "Das ist 100% sicher, die können gar nichts sehen" -> An dem Moment sollte einem klar sein, nie nichts finden geht nicht... Es gibt im Fahrzeug durchaus genug Möglichkeiten gewisse Themen abzugreifen oder zu prüfen...
Mir hat ein Werkstattleiter mal gesagt, der KM Stand wird nicht nur in einem Steuergerät hinterlegt, da gibt es verschiedene Parameter am die eine Werkstatt aber nicht mal eben herankommt, dazu muss dann schon jemand aus München kommen, wenn der Verdacht groß genug ist.
Sicherlich könnte man in den aktuellen Zeiten über einige Parameter prüfen wie Bewegungsdaten, Tank Füllstand - Denn tanken muss ich auch wenn mein Fahrzeug weniger KM zählt
Auch Cloudbasiert wäre eine Möglichkeit - Aber wie bereits erwähnt wurde, es ist wie bei allen Dingen - Wo ein Schloss ist, ist später auch ein Schlüssel ...
Allgemein bin da bei euch: Ob der Wagen jetzt 50.000 KM oder 75.000 K gelaufen ist, wird auch für einen Kenner oder Profi schwer erkennbar werden, für den Preis im Verkauf würde sich das aber trotzdem lohnen...
Aber ein Fahrzeug das mit 75.000 KM angeben wird, aber locker 150 TKM - 200 TKM gelaufen ist, da gibt es sicherlich einige Dinge die man sich anschauen könnte - Braucht aber einen Moment.
Leider ist das Thema Betrug in der heutigen Zeit so groß und so gegenwärtig, das an gefühlt keinem mehr vertrauen kann. Ich hab mein meinen gebrauchten F30 bei einem BMW-Händler gekauft,
und der Wagen war direkt auf die NL zugelassen - Da kann man zu mindestens mal davon ausgehen, dass ein Betrug eher selten ist, aber Fahrzeuge aus der breiten Masse, da hätte ich auch so meine Schwierigkeiten ...
Bringt mich aber auch zu dem Punkt zurück, im Zweifel meinen aktuellen aus dem Leasing abzunehmen - Da weiß ich auf jeden Fall, das ab KM 5, jeder von mir gefahren wurde