Dann fahr halt schneller
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Geile Idee
Wir haben auch ein Flensburg in der Schweiz ( heisst bei uns Bundesbern) und auch noch sehr viel teurer![]()
Dann fahr halt schneller
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Geile Idee
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Alles anzeigenHi Fischerlig,
ich nehme das Thema jetzt wieder auf, weil ich heute meine Winterräder montiert bekommen habe – und das Problem ist 1:1 immer noch da.
Ich habe die Sache jetzt einen Monat ruhen lassen, weil ich zu 1000 % ausschließen wollte, dass es irgendetwas mit den Rädern zu tun hat.
Das Problem, das ich bei dir sehe, ist, dass du nur von „DEN VIBRATIONEN“ sprichst. Ohne eine Angabe zur Schwingung bzw. Frequenz (Hertz-Zahl) kann man das Ganze bei dir aber kaum eingrenzen.
Bei mir sitzt die Schwingung im Bereich Differenzial/Kardanwelle. Das Problem besteht seit dem Tausch des Vorderachsgetriebes.
BMW hat daraufhin die Hinterachs-Kardanwelle getauscht (!?!), was das Problem natürlich nicht gelöst hat, und anschließend behauptet, das Auto hätte keine Garantie mehr (obwohl < 5 Jahre alt) und es handele sich lediglich um ein Komfortproblem.
Entsprechend hat mein Autohaus vorerst keine weitere Kostenübernahme für eine gezielte Fehlersuche bekommen.
In der Werkstatt wird überhaupt nichts gemessen, sondern nach einem mir unbekannten System einfach auf Verdacht Teile getauscht.
NVH Messungen sind bei BMW kein Thema, obwohl sie sich damit viele Rumprobierereien und Zeit und Geld sparen könnten.
Die Lenkradvibration ist allerdings so stark wie beim Vibrationsassistenten – so kann man das definitiv nicht lassen.
Der nächste Schritt ist jetzt, dass ich die Vibrationen selbst am VAG messe (das ist für mich nur nicht so einfach wie am Lenkrad) und dann nochmal bei BMW vorstellig werde.
Ob das dann über die Premium Selection Garantie läuft oder über eine Kulanzregelung von BMW, ist mir am Ende egal.
Letztendlich braucht die Werkstatt nur einen objektiven Nachweis, woher das Problem kommt.
Traurig, aber BMW denkt wohl, in den allermeisten Fällen kann der Kunde sowas wohl eher herausfinden als eine BMW-Werkstatt selbst ... und wenn nicht, dann gibt es das Problem eben nicht.
Irgendwann (wenn alles durch ist) schreibe ich die ganze Geschichte mal ausführlich auf.
Viele Grüße
Christoph
Hoi Christoph
Die Vibrationen sind nicht ganz so stark wie beim Spurhalteassi, den habe ich aus diesem Grund ausgeschaltet. Es ist eine hohe Frequenz. Sie sind sehr fein und extrem störend. Was ich noch sehr komisch finde: Wenn ich vom Gas gehe, ist es viel weniger, aber nicht ganz weg. Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht immer gleich ist, kann aber nicht sagen, was der Auslöser dafür ist. Wenn ich beim Lenkrad etwas fester zupacke, ist es auch viel besser ( ist da irgend wo ein Gummi auf der Achse zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad ? Würde das Verbessern beim Festhalten erklären ). Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass das Auto mit Eibach Pro Kit tiefergelegt ist ( ab Kauf) , was laut dem Verkäufer absolut keinen Einfluss auf die Garantie habe, leider nur, bis ich wegen den Vibrationen nachgefragt habe. Jetzt ist plötzlich die Garantie auf Fahrwerk, Lenkung und andere Teile ausgeschlossen. Es weiss natürlich keiner mehr, was gesagt wurde. Auch ist im Kaufvertag kein Ausschluss drin. Aber ich schweife ab
(Frusttext
. Dachte, bei BMW ist es besser als bei AMAG. Fakt ist, die Vibrationen vermiesen die Freude am schönen BMW. Fakt ist auch, Räder können ausgeschlossen werden. Ich habe bei Sommerrädern, Winterrädern mit alten Pneu und Winterrädern mit neuen Pneus genau dieselben Vibrationen. Mit den alten Pneus hatte ich eine auswuchtbedingte Vibration ( die war aber etwas stärker als die jetzige und ist nach dem Auswuchten auch verschwunden), die feinen sind geblieben.
Frustrierte Grüsse aus der Schweiz
Tom
Also so wie ich
Hast du die Möglichkeit nach D zu fahren und ein längeres Stück auch mal schneller?
Das wäre zum Probieren vielleicht nicht schlecht.
Hallo zusammen
Ich war letzte Woche in D. auf der Autobahn. Ab 155km/h sind die Vibrationen weg. Gibt es sonst noch nichts Neues zu dem Thema?
Gruss Tom
Hallo zusammen
Ich hätte da mal ne Frage. Habe mir das Modul mal bestellt und eingebaut. Einstellungen auf Klappe immer offen. Jetz ist da beim Kaltstart noch etwas mehr offen, was sich nach ca. 20 Sekunden dann schliesst.
Was ist das für eine Klappe und wieso bleibt die nicht auch offen? So hätte das Auto einen wirklich guten Klang. Wenn die Kaltstartklappe ( keine Ahnung ob die so heisst
) geschlossen ist, ist der Unterschied Klappe offen/ geschlossen nicht wirklich gross.
Mein Auto ist ein M340i von 3.23.
Kalte Grüsse aus der Schweiz
Tom
Also so wie ich
Hast du die Möglichkeit nach D zu fahren und ein längeres Stück auch mal schneller?
Das wäre zum Probieren vielleicht nicht schlecht.
Du auch auf BMW?
ja, D ist noch geplant. Mal schauen, ob das ab einer gewissen Geschwindigkeit wieder aufhört. Bei uns ist das ja etwas schwierig mit hohen Geschwindigkeiten😳🤣
Beim Thema mit dem Diff hat man mir auf die Finger gehauen weil ich davon ausgegangen bin das der Ersteller selbst schraubt. Hier haut man mir auf die Finger weil ich davon ausgegangen bin das du Laie bist
Dann bitte zurück auf Anfang. Was hast du bisher unternommen außer Reifen zu tauschen?
Ich wollte dir doch nicht auf die Finger hauen🤣🤣. Ich habe vor hunder Jahrem einmal Automech gelernt. Also nicht ganz Laie😎 War aber zu E30 Zeiten. Am 340 schraube ich noch nicht selber wegen der Garantie. Ich habe sonst noch nichts unternommen. Bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass das Problem nicht bei den Reifen liegt. Ich bin da eher bei den Leuten, die auf Wellen und Vorderachsgetriebe setzen.
Ach so. Ich dachte die Winter waren schon gefahren.
Trotzdem würde ich die neuen noch einmal auf Höhenschlag testen.
Ich hatte das gerade im Sommer mit neuen SC7.
Habe die Reifen selber aufgezoge und gewuchtet. Laufen absolut rund.
Nein, vielleicht sind die Reifen krumm gefahren durch die Achseinstellung des Autos.
Deshalb würde ich zuerst einen anderen Satz probieren.
Egal welche Größe. Die müssen nur passen um ein paar Meter fahren zu können.
Hallo
Ich habe von alten 19 Zoll auf neue 18 Zoll Winter gewechselt. Vibrationen sind gleich geblieben.
Gruss
Hallo zusammen
Mal eine andere Frage. Ist das ein häufiges Problem mit den Vibrationen, oder sind wir da wieder mal die wenigen mit dem Volltreffer?
Irgendwie bin ich da immer dabei
. Weiss BMW von dem Problem?
Gruss Tom
Hallo in die Rund
Gibt es bei dem Thema Neuigkeiten? Meiner hat auch wieder angefangen zu vibrieren.
Wenn ich das Lenkrad etwas fester in die Hände nehme, sind die Vibrationen weg. Ist das bei euch auch so?
Finde ich irgendwie komisch. Wechsle jetz auf Winter, mal schauen.
Grüsse aus der Schweiz
Tom