Beiträge von aolbernd

    Welcher Hersteller gibt denn schon im Prospekt an, dass man mit diesem Fahgrzeug immer den teuren Super-Sprit tanken muss?
    Wie erwähnt: dank Klopfregelung laufen die Motoren auch problemlos mit 95 Oktan und weniger (z.B. in Ländern weiter südlich). Das hat auch nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern mit simpler Physik ;-). Fakt ist folgendes: die maximale Leisteung erreicht der Motor nur bei einer möglichst perfekten Verbrennung. Das vorstellen des Zündzeitpunktes kostet Leistung. Wenn man rund 70t€ in eine Hellcat investiert, wäre Mann/Frau dann permanent mit dem schwarzen Schlüssel unterwegs? Mit diesem fährt das Auto auch - und das sogar sehr sportlich.


    PS: wer "Influencern" mehr glaubt als seinem Verstand..... nun ja.

    Ich habe eine Seite gefunden, bei der das Thema der Zündwinkelverstellung recht gut (und reletiv einfach) erklärt ist:

    https://www.kfztech.de/kfztech…otto/zuendung/vez/vez.htm


    Der beschriebene Motor ist zwas uralt, aber das Grundsystem der Klopfsteuerung wird auch in modernen Motoren so verwendet.


    Vielleicht erinnert sich der eine oder andere User beim nächsten Tankstop mal an das hier gelesene....

    Die Verbrennung im Motor ist etwas komplizierter als die einfache Schulvriante (ansaugen - verdichten - verbrennen - ausstoßen). Heutzutage werden sogar die Nockenwellen elektrisch verstellt um in jeder Situation die optimale Verbrennung zu erreichen. Eine Komponente ist nun mal der zugeführte Treibstoff:

    Optimale Treibstoffqualität = Optimele Verbrennung. Änderns sich die eigenschaften des Kraftstoffs, regelt der Motor entspreched alle möglichen Parameter nach um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Wenn es sein muss, bis zum Notlauf.
    Laut BMW.de beginnt der Einstand beim G20/21 bei 37.200,00 €. wer da auf 5 Jahre auf 500€ Mehrpreis beim Treibstoff schaut, muss schon ein waschechter Schwabe sein. Allein Metaalik-Lack lässt sich BMW mit fast dem doppelten bezahlen!

    95er Sprit macht keinem Motor etwas aus. Dafür gibt es seit Ewigkeiten die Klopfsteuerung. Ein Sensor erkennt, wenn der Motor klopft (Selbstzündung durch zu hohe Temperatur in der Brennkammer) und reguliert entsprechend nach. Normalerweise geschieht das durch die Veränderung des Zündwinkels. Damit läuft der Motor trotz dem noch, aber eben nicht optimal.
    Moderne Motoren sind eine hochkomplexe Einheit, bei denen der einzelnen Komponenten möglichst exakt aufeinander abgestimmt sein sollten. Fährt man nun dauerhaft minderwertigeren Sprit (also Sorten mit geringerer Klopffestigkeit), kann das Konstrukt Motor nicht sein volles Potential ausschöpfen. Das fängt bei der Leistungsabgabe an, führt über eine optimale Verbrennung (Stichwort Verbrauch, Emissionen, Ablagerungen) bis hin zu erhöhtem Verschleiß.
    Letztendlich kann natürlich jeder machen was er will. Aber wenn ich sehe, dass Leute sich Autos >30t€ kaufen, "Dem Wagen" jede Woche das Superwäscheprogramm an der Tanke gönnen, aber beim tanken normales Super in einen Turbomotor tanken, verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Hier mal eine vereinfachte Rechnung: bei 10.000km pro Jahr, einem Durchschnittsverbrauch von 10l und einer Preisdifferenz von Super zu Super Plus von 10 Cent, macht das im Jahr einen Aufpreis von 100€ oder 8,33€/Monat. Das verbrät man schon, wenn man 2x im Monat am Sonntag mit dem Auto zum Bäcker fährt, statt mal das Rad zu nehmen ?