Beiträge von aolbernd

    Nicht jeder hat ein Messgerät zu hause. Wer hat so was schon, wenn man es nie braucht. Deine Ausstattung sieht ja auch eher nach Laie aus, daher solltest Du das Vorhaben lieber wieder begraben :evil:

    Das die Hersteller heute alle möglichen Kabelfarben ohne Ersichtliche Logic verwenden, hatte ich ja angedeutet. Früher war alles einfacher. Rot war plus und Braun oder Schwarz minus. 15 im Kabelstrang von Relais war meist auch Schwarz. Daneben gab es auch mal ein Blaues, Grünes oder gestreiftes Kabel. Das war es dann schon fast. Heute sehen die Kabelbäume aus wie die örtliche Hauptleitung der Telekom: unzählige Adern, verdrillt, geschirmt und mit Strichmarkierungen weil das Farbspektrum für die Unterscheidung nicht mehr ausreicht.
    Was aber noch nicht erwähnt wurde: was hast Du denn eigentlich vor mit den beiden LEDˋs?

    Hast Du kein Messgerät? Da wird es doch irgendwo ein entsprechendes Kabel zu finden sein.
    TFL ist auch eine Idee, so wie alles, was mit eingeschalteter Zündung sonst noch geht. Ich würde nach einem schwarzen Kabel mit min. 0,75 Qmm suchen. Bei dünneren Kabeln ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es sich um ein Sensorkabel oder eine Busleitung handelt, die beim Amzapfen Fehler verursachen.
    Früher waren Kabelfarben immer gleich codiert. Das hat sich eigentlich nicht wesentlich geändert: Rot = 30 (Dauerplus), Schwarz = 15 (Zündungsplus), Braun = Masse. Abweichungen sind normal (Batteriemasse ist fast immer schwarz, aber nie rot). Ohne Messgerät und ein wenig Sachverstand ist es aber Glücksache das passende Kabel zu finden.

    Löten würde ich IMMER! Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Klemm oder Quetschverbinder im Auto totaler Schrott sind, weil diese sehr Fehleranfällig sind (Kontaktprobleme durch Vibration und/oder Korrosion). Ich kann mich noch gut daran erinnern, als damals die Nachrüst-Wegfahrsperren modern waren. Bei unzähligen abgeschleppten Autos habe ich den Quetschmüll durch Lötstellen ersetzt. Bei meinen Einbauten gab es in den Jahren nicht eine ausgefallene Wegfahrsperre die auf Einbaufehler zurückzuführen war.....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stimmt. Das Steuergerät sitzt ja auch im Motorraum. Da kann man definitiv Klemme 15 abgreifen, obwohl ich immer ein wenig vorsichtig bin und nach Möglichkeit nicht an Kabel gehe, die dierekt zum Steuergerät gehen. Besser sind Relaiskabel oder Verbraucher hinter der jeweiligen Sicherung.

    Willst Du die Felgen wirklich in schwarz nehmen?

    Mir haben die schwarzen Serienfelgen zu wenig Kontrast. Das sieht irgendwie langweilig aus. Ich fahre aktuelle eine schwarze Winterfelge mit polierter Front und muss sagen, dass dies wesentlich besser zum dunklen Auto passt (meine Meinung). Ich überlege aktuell, ob ich die Sommerfelgen pulvern lasse....ich liebäugle da mit Bronze, so wie ich sie auf unserem Mini habe.

    Ich habe dazu leider eine andere Einstellung. Ich bin viel zu vorsichtig. Und das liegt daran, dass ich das Auto mit eigenem erwirtschafteten Geld bezahlt habe. Und für die Summe will ich dann Ruhe haben. Ich plane ja auch ein paar Jahre mit dem Auto. Ich gehe davon aus, dass Du von Leasing sprichst. Für mich ist das ein großer Unterschied, ob Leasingrate und die Karre nach 2-3 Jahren abstellen oder Geld voller Schweiß auf den Tisch legen und mit dem Auto mehrere Jahre planen (so ruhig wie nur möglich). Ein reparaturanfälliges Auto will ich zu dem Preis sicherlich dann später nicht haben. Das kann zwar immer passieren aber ich möchte jede mögliche Fehlerquelle minimieren. Mit verkürzten Ölintervallen und evtl. hochwertigeren Sprit ist man denke ich schon gut dabei. Was man noch so gutes machen kann weiß ich nicht - bis auf Inspektionsintervalle einhalten.
    Inwiefern sich leasing lohnt als Privatperson weiß ich nicht. Ich habe nur so hohe Preise beim kurzen Stöbern entdeckt, dass es im Vergleich Leasing:Kauf kaum Unterschiede gab. Müsste auch 30tkm jährlich angeben z.Zt.

    Wärs nicht mein Eigentum und ich würde es nach 2-3 Jahren und nichtmal 100tkm denen auf den Hof stellen, würde ich auch alles lockerer sehen so wie Du.

    Der G20 ist mein erstes neu gekauftes Auto. Vorher hatte ich immer Leasingfahrzeuge. Die Leasingrate habe ich übrigens immer von meinem selbst erarbeiteten Geld bezahlt! Ob sich Leasing rechnet/ lohnt hängt von zu vielen Faktoren ab und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Allerdings ist die These mit dem finanzierten/ gekauften Auto auch so ein Trugschluss, da viele den monatlichen Wertverlust nicht mit einkalkulieren. Das würde aber hier zu weit führen und ist auch nicht das Thema um das es hier geht.