Beiträge von E320_441

Vielleicht für diejenigen aus Deutschland interessant, die im Rahmen des letzten Starterrückrufs keinen Gutschein erhalten haben:

Als vor ein paar Wochen bei mir der Starter getauscht wurde, teilte mir der Serviceberater mit, dass mir aufgrund des kostenlosen Leihwagens kein Gutschein zustehe.

Ich habe heute nochmals freundlich bei der Servicezentrale des BMW-Händlers nachgefragt und darum gebeten, den Gutschein für mich bitte bei BMW anzufordern. Anschließend habe ich den Gutschein direkt per E-Mail erhalten, inklusive einer Entschuldigung und dem Hinweis, dass dieser eigentlich bereits beim Termin hätte ausgestellt werden sollen.

Eventuell lohnt sich also bei einigen von euch auch eine kurze Nachfrage :)

Habe soeben bei meinem Vorfacelift G21 übrigens gesehen, dass nun auch bei Verwendung von Google Maps über Carplay Infos zur Navigation im HUD angezeigt werden. Zuvor funktionierte das ja über Carplay ausschließlich bei Apple Karten und über Android Auto nur bei Google Maps.

Hab nun mal beim ADAC die entsprechenden Daten zu 320d, 330i und M340i xDrive rausgesucht.

ModellHVKTKKFZ-Steuer p.a.
    M340i xDrive172726258 €
    330i162626156 €
    320d202627260 €

Als Ergänzung hab ich noch den M3 Comp. rausgesucht

Hier wäre es 20/30/30. (H/VK/TK)

KFZ-Steuer p.a. liegt bei 432 €.

Beim 320d kommt es bei der Einstufung auf das genaue Modell (G21 vs G20, MH etc.) an. Mein 320d G21 ohne MH liegt bei 15/25/24.

Bildschirmfoto 2025-08-25 um 19.55.19.png

Bin auch gerade auf der Suche nach einem OBD Adapter um Bimmerlink und auch das Carplay Addon während der Fahrt zu nutzen. Eigentlich wollte ich den MHD Universal WLAN Adapter kaufen, aber dann lässt sich Carplay ja nicht zeitgleich nutzen, da es ja sowie ich weiß (?) keine Möglichkeit im G20 gibt um Carplay kabelgebunden zu nutzen.

Daher überlege ich welcher Bluetooth Adapter am besten geeignet. Seid ihr alle mit dem UniCarScan UCSI-2100 soweit zufrieden oder würdet ihr einen anderen Bluetooth Adapter empfehlen?