Beiträge von Stevy40i

Weil es die Vorgabe von BMW für den M340i xDrive mit B58 Gen 2 ist…

Der Gen 3 bekommt 6,75l.

Ich gehe jetzt davon aus dass du das bisher immer so gehandhabt hast und noch nie irgendwelche Probleme hattest, richtig?

Dann merke ich mir dass für den nächsten (Zwischen-)Ölwechsel. :thumbup:

Stevy40i 2-300ml weniger als Vorgegeben ist einfüllen, kurze Runde fahren, bisschen stehen lassen und dann ablesen und ggf. nachkorrigieren. Stumpf immer direkt dike max-Vorgabe einfüllen würde ich auch nicht, oft bleibt ja auch eine gewisse Restmenge drin.

Ich hab mich natürlich davor auch etwas mit dem Thema beschäftigt und mir war die Angabe zwischen 6,5L und 7,2L bekannt.
    Hab auch dann die nächsten Tage nach Fahrten immer mal wieder gemessen, Öl war ja noch genügend vorhanden, und da war alles ok.

Mehr Einfüllen ist natürlich problemlos möglich anstatt zu viel irgendwie wieder abzusaugen.

Aber hier wir ja jetzt praktisch kommuniziert einfach stur 7,2L einzufüllen egal was ist.

Die Aussage finde ich, bei allem Respekt und ohne persönlich zu werden, schwierig.

Jetzt einfach zu sagen die digitale Anzeige ist scheiße, unabhängig obs stimmt oder nicht, hilft da auch nicht wirklich weiter.

Ich werde nie verstehen, warum man die Vorgabe des Herstellers so konsequent ignoriert und etwas anderes macht...

BMW sagt 7,2l, also füllt man dort 7,2l ein.

Nicht 5, nicht 6, nicht 8, sondern 7,2l...

Auto hat perfekt Max angezeigt bei der Ölmessung. Warum sollte ich dann mehr einfüllen?

Ich versteh schon deine Aussage, aber woher bekommt man die Infos?
    Auf der Ravenol-Webseite z. B, heißt es auch zwischen 6,5L und 7,2L
    pasted-from-clipboard.png

Als ich letztes Jahr den Zwischenwechsel machen lasse hab, hab ich genau 6L gebraucht.

Aber die bestellten 8L hab ich dank Ölverbrauch trotzdem weg bekommen :S

Sieht gut aus von außen.
    Bis auf das Lenkrad sieht der Innenraum der neuen Klassen auch nicht schlecht aus. Gefühlt halt mittlerweile mehr Kino als Cockpit aber das ist ja bei allen so.

Gegenfrage:
    Gibt es (schon) Studien die zeigen dass/ob/wie viel solche Assitenzsysteme Sicherheit bringen bzw. Unfälle vermeiden/reduzieren?

Im Internet liest man eig. nie etwas positives darüber :D Oder das jemand schreibt die Geschwindigkeitswarung hätte ihn "gerettet".

Immer nur dass das das erste ist was man deaktiviert oder wie man es komplett rauscodieren kann.

Ich weiß EU böse und so, aber da sitzen ja auch Experten und Leute die Ahnung haben (nehm ich jetzt mal an).

Das Thema ist zwar, denk ich, durch und dagegen machen können wir ja leider eh nichts aber hier zum Abschluss jetzt nochmal ein objektiver Vergleich was VMax angeht.
    Die 100-200km/h Zeit scheint sich nicht groß verändert zu haben.

iDrive 11/2023.XX (weiß ich nicht mehr genau)
    alt.jpg

iDrive 11/2025.40
    neu.jpg

Wie bereits beschrieben fährt das Auto jetzt auch nur noch haargenaue GPS 250km/h.
    Davor waren es 253 oder 254 km/h.