Apple Carplay bald kostenlos im BMW 3er G20

  • Wozu? „Hey BMW, fahr nach Hause“ funktioniert echt gut. Und was hast du immer mit Social Media?! CarPlay kann dir nur iMessage, SMS, WhatsApp oder Telegram-Nachrichten vorlesen und per Spracheingabe antworten. Das ist die gleiche Ablenkung wie deine „grundsätzliche Fahrzeugfunktion“ names Telefonie, nur eben mit mehr Verzögerung durch den anderen Transportweg. Am Ende ist die Kommunikation zu und von dir schlichtweg Sprache.
    Es wirkt auf mich so, als wenn du noch nie CarPlay genutzt hast ?(

    Mit dem "Fahr nach Hause" gebe ich dir Recht, das ist simpel genug. Man weiß aber auch meist vor der Fahrt, wo man hin will. Braucht man Textnachrichten im Auto, während der Fahrt? Da liesse sich jetzt vielleicht ein prima Generationenstreit vom Zaun brechen. Ich sage Nein, du oder andere werden da vielleicht widersprechen, in dem Punkt werden wir uns dann nie einig sein.


    Wenn, dann Android Auto (Apple sowieso nicht...) und, korrekt, nie benutzt. Brauche ich eben nicht, sehe keinen Nutzen darin und nur Ablenkungen vom Verkehr. Meine persönliche Meinung, jeder kann gerne eine andere haben - solange er mir nicht in die Karre fährt; das ist mir schon zweimal fast passiert und nur durch meine Reaktion noch knapp gut gegangen. Ich bin von daher also etwas vorgenervt bei dem Thema.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Der Sinn von CarPlay ist, genau solche von dir geschilderten Situationen zu verhindern eben weil man nicht am Handy tippt sondern eine vereinfachte Ansicht hat und zwangsweise viele Funktionen mit Sprache bedienen muss. Im Endeffekt lenkt Carplay nicht mehr oder weniger ab als die endlosen Menüs die der 3er eh schon bietet.


    Ich benutze es aber wie gesagt auch nur für Navigation und Spotify.

  • Unbestritten ist, wir haben heute im Auto ein Mehrfaches an Ablenkung als noch vor 20 Jahren und das bei einem schon verrückten Anstieg an zugelassenen Fahrzeugen in der selben Zeit. Das mit Hand bediente mobile Endgerät noch garnicht mit einbezogen. Das die Unfallzahlen und tödlichen Ausgänge der selbigen, nicht ebenso angestiegen sind, verdanken wir der Fahrzeugtechnik, die unsere Fehler immer besser und häufiger korrigiert bzw. deren Folgen lindert.


    Ich bin privat ein reiner Appleuser, verstehe die Ausgrenzung von Android im BMW aber genau so wenig, wie die inkonsequente Vorgehensweise bei der Reduzierung der Ablenkungen beim fahren von Apple, im Zusammenhang mit CarPlay. Warum z.B. Schaltet sich das iPhone beim Bluetoothconnect mit der Freisprecheinrichtung in den "Beim Fahren nicht stören" Modus, bei der Verbindung mit Kabel und Nutzung von CarPlay lässt sich das aber garnicht konfigurieren. Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz!

  • Bisher kostet Carplay ja viel Geld was ich ehrlich gesagt für eine riesige Unverschämtheit halte (BMW ist ja eh schon teuer). Laut diesem Artikel ist damit ab sofort Schluss: theverge.com


    Weiß jemand ob das auch auf deutsche Modelle zutrifft oder rückwirkend auf bereits ausgelieferte Modelle?

  • RTTI ist sehr unzuverlässig was Vollsperrungen betrifft, alleine im letzten halben Jahr hatte ich bei mir in der Umgebung mehrere Vollsperrungen. Diese gingen teilweise über mehrere Wochen und wurden von RTTI nicht berücksichtigt. Für ein system was 40 € im Jahr kostet hätte ich da mehr erwartet.
    Sowohl TomTom als auch Google kannten die Sperrungen.

    RTTI macht gute Vorhersagen zur Ankunftszeit auf langen Strecken und Überland. In Ortschaften und in der Stadt ist Google Maps um Welten realistischer was die Vorhersagen der Fahrzeiten angeht.