Umweltprämie für 330e

  • Hallo zusammen,


    für den Kauf oder Leasing von Elektro-/Hybridfahrzeuge gibt es seit kurzem eine Umweltprämie.


    https://www.bafa.de/DE/Energie…ektromobilitaet_node.html


    Für den 330e würde das bedeuten
    bis 40.000 LP = 4.500,-
    40.001,- bis 65.000,- LP = 3.750,-


    Dazu noch 100,- Pauschal für AVAS


    Hierzu hätte ich ein paar Fragen


    1. Wer bekommt diesen Bonus?
    Stellt diesen Antrag später der Fahrzeugnutzer d.h. bekommt der Fahrzeugnutzer diesen Bonus?


    2. Wirkt sich dieser Bonus auf den BLP aus?
    Das würde den geldwerten Vorteil mindern.



    Vielleicht gibt es hier bereits welche die für ihren 330e als Dienstwagen das schon durchgespielt haben.

  • Den Bonus bekommt der Besitzer, also die Leasing-Gesellschaft. Dadurch wird z.B. die Leasingrate gut nach unten gedrückt. Als Nutzer hast du grundsätzliche keine Ansprüche auf irgendeine Art der Förderung.
    BLP wird nicht gemindert. Wovon man aber profitiert ist die 0,5% Regelung.

  • Letztendlich steht doch alles in der von Dir verlinkten Seite gut erklärt.


    Der Umweltbonus für den 330e beträgt derzeit 3.000,-€


    1.500,- € zahlt der Hersteller , 1.500,-€ die BAFA.



    Die 1.500,-€ werden direkt vom BLP abgezogen. Der BLP ändert sich dadurch aber nicht. Es ist also wie ein zusätzlicher Nachlass zu sehen.


    Die 1.500,-€ von der BAFA bekommt der-/diejenige, auf den das Neufahrzeug zugelassen wird.



    Nun soll der Bonus angehoben werden. Bedeutet, dass für den 330e künftig ein Umweltbonus in Höhe von 4.000,-€ gewährt werden soll, da der Listenpreis über 40k liegt. Für Hybridfahrzeuge mit einem LP unter 40k soll der Umweltbonus künftig 4.500,-€ betragen.


    Die Förderung eines AVAS beträgt pauschal 100 Euro. Der Zuschuss darf pro Fahrzeug nur einmal gewährt werden.




    Zu Frage 1:Wenn das Auto auf dich zugelassen wird, du.


    Zu Frage 2:Der Bonus mindert den BLP nicht

  • Das Fahrzeug wird natürlich als Dienstwagen auf die Firma zugelassen und nicht auf mich als Fahrzeugnutzer.


    Wenn dadurch die Leasingrate gedrückt wird umso besser, vielleicht bin ich dann doch noch von der privaten Zuzahlung befreit. :thumbup:

  • Seit kurzem gelten andere Förderbeträge
    "...von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug mit einem Nettolistenpreis von über 40.000 Euro um 1.875 Euro reduziert."


    Das wäre ja schlechter als vorher oder ist hier wieder 2x 1875,- gemeint?


    Im übrigen finde ich auch diesen Satz interessant
    "Der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus ist in der Rechnung oder Leasingvertrag in Abzug zu bringen."



    In meinem Leasingvertrag welcher Mitte Dezember abgeschlossen wurde steht davon nichts?


    Was denkt ihr - lohnt es sich hier nochmal nachzufragen.


    Da mein Fzg weder zugelassen noch produziert ist und ich nach 04.11. bestellt habe müsste der Händler mir andere Rabatte geben bzw. andere Leasingraten geben?



  • Bei mir steht unter "Fahrzeuggesamtpreis" der normale Listenpreis aus dem Konfigurator.
    Würdet ihr hier nochmal nachfragen - mein BMW ist ja immer noch nicht Status 1 laut My Car is Born d.h. noch nicht eingeplant für die Produktion.