Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Denke wegen 20€ werden die sich nicht so schlimm einstellen und zur Not kauft man sich das Öl und füllt es nach.

    Frage ist eher wie nach 2.5tkm überhaupt sein kann, normalerweise ist es doch meistens ab 20tkm der Fall

  • Vielleicht wirkt sich das nicht ganz auf ebenen Untergrund stehen bei diesem Auto etwas stärker aus. In Verbindung damit, daß er bereits am Anfang nicht auf Maximum stand könnte das Übrige getan haben.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also die Werkstatt sagt, Nachfüllen ist nicht inkl. Die Kundenbetreuung sagt jedoch ja. Zudem meint die Werkstatt das ein Nachfüllen erst ab die Checkup Meldung erfolgen muss, da auch mit der Meldung die Nachfüllmenge angezeigt wird. Wegen 20 Euro stelle ich mich nicht an, jedoch finde ich es kurios das der Ölstand in der kurzen Zeit gesunken ist.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Das spannende ist tatsächlich, dass das so extreme Unterschiede gibt. Mein M240i damals hat auch angezeigt, dass Öl nachzufüllen ist. Da ich eh gerade in der Nähe eines BMW-Händlers war (der weder das Auto ausgeliefert hat, noch mich irgendwie als Kunden kennt) bin ich dorthin abgebogen und zum Teilehandel gegangen, damit die nachschauen, welches Öl der Wagen braucht etc. Der Kollege beim Teilehandel hat schnell im Computer geschaut, ins Regal gegriffen und mir eine 1L Ölflasche in die Hand gedrückt mit den Worten "Gute Fahrt". :thumbup:

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also die Werkstatt sagt, Nachfüllen ist nicht inkl. Die Kundenbetreuung sagt jedoch ja. Zudem meint die Werkstatt das ein Nachfüllen erst ab die Checkup Meldung erfolgen muss, da auch mit der Meldung die Nachfüllmenge angezeigt wird. Wegen 20 Euro stelle ich mich nicht an, jedoch finde ich es kurios das der Ölstand in der kurzen Zeit gesunken ist.

    Genau dies hab ich auch vorher geschrieben, dass wenn überhaupt was gemacht wird erst nach der Meldung.


    Also abwarten und wenn die Meldung kommt würde ich persönlich auch gleich ein Termin zur Überprüfung der Ursache für das verschwinden von Öl machen.

  • Ich habe auch das Service Paket (nicht Neuwagen Plus), heute, 15.000km nach dem letzten Ölwechsel, kam die Meldung "Einen Liter nachfüllen". Dies werde ich heute auf eigene Kosten einfach tun (Castrol 0W30, LL04, 12, noch jet von Amazon).... ;)