Moin ihr Allwissenden,
Schaltverhalten - Unterschiede zwischen Haupt- und dem Gast-Profil
-
-
Du solltest das Schalten über die Lenkradpaddles eine Zeit lang weglassen und stattdessen die Schaltvorgänge durch eine kurze Gaswegnahme genau dann provozieren, wenn du möchtest, dass er schaltet.
Nach einer Weile passt sich die Getriebesoftware deinem Fahrverhalten an und schaltet zunehmend so, wie du es haben möchtest. Das dauert zwar etwas, aber auch nicht ewig. Du musst es nur ein paar Tage konsequent so machen.
VG
Christoph
-
Ich fahre fast immer ohne Schaltwippen. Klar habe ich die hin und wieder mal genutzt, dafür sind die da. Selten und da soll es auch mal 1-2 Wochen ohne Nutzung vorgekommen sein.
Irgendwann habe ich die dann eher dafür genutzt, wenn der Gang wieder bis 2000 U/min "hing" und das Getriebe zB nach einer Auffahrt sehr lange dachte "du hast nen BMW, dann trittst du auch jeeeden Moment rein und willst vorwärts kommen statt mit 100kmh auf der rechten Spur zu fahren"
Oder es wurde beim Abbremsen / vom Gas gehen sehr früh hochgeschaltet, sobald ich nur auf die Abfahrts-Spur gefahren bin.
Dennoch sollte der Schaltmoment an sich sauber sein und ohne Zucken, Kopfnicken, leichtes Gummiband-ziehen-feeling von statten gehen!! Egal ob mit oder ohne Schaltwippen.
Ich fahre jetzt erstmal mit dem Gast-Profil. Ohne Schaltwippen natürlich