BMW 3er G20 - Fotos der LED- und Laser- Scheinwerfer und Rückleuchten

  • Ich finde die Laserscheinwerfer super, ich hätte sie allerdings nicht genommen wenn das normale LED mit Kurvenlicht nicht fast genausoviel gekostet hätte wie das Inovationspaket mit Laserlight.


    Im nachhinein finde ich aber das es eines der besten Sonderausstattungen ist, der Fernlichtassistent ist immer an und alles ausser dem Gegenverkehr oder vorrausfahrende Fahrzeuge sind hell erleuchtet. Die Schilder teilweise zu hell, was aber nichts macht da ja das meiste schon vom Auto angezeigt wird.


    Die normale LED Beleuchtung hat mir nicht gefallen.
    Erst mit Kurvenlicht ist das Tagfahrlich etwas schöner gestaltet, ab dem LED mit Laserlicht ist es einfach schön.

  • Im Konfigurator sieht das Standardlicht eigentlich ganz OK aus. Auf Fotos sieht man dann jedoch, dass es doch wieder absichtlich hässlich ist, um die Leute zum Upgrade zu bewegen. Das ist jedenfalls mein Empfinden und ich würde immer mindestens die erweiterten Umfänge nehmen. Das hat zwar auch ein bisschen was von Tränensäcken aber damit könnte ich leben.


    Ein paar (bescheidene) Bilder zum Standardlicht. BMW weiß schon warum man dazu fast nichts findet.
    G20-3-Series-Spotted-Public-1.jpg037-bmw-3-series.jpg411713.jpg


    Zu den erweiterten Umfängen und zum Laserlicht poste ich jetzt keine Bilder, da es davon mehr als genug gibt.

  • Der Aufpreis für das Laserlicht ist aber schon happig.

    ja, das stimmt, lohnt sich aber auf jeden Fall, nicht nur optisch.
    Habe mir das Laserlicht aus sicherheitstechnischen Gründen und Optik bestellt und bereue nichts. Lieber etwas anderes weg lassen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo,


    ich muss nochmal Fragen und vielleicht kann jemand zuverlässig Antworten (den Text von der BMW Seite kenne ich schon).


    Selective Beam: Beim 3er gibt es Adaptive LED Scheinwerfer (+ Fernlichtassistent) und eben das Laser Licht, wo direkt Selective Beam erwähnt wird. Hat der adaptive LED Scheinwerfer diese Funktion nicht? Andere Verkehrsteilnehmer auszublenden? Im Grunde genommen ist es ja genau das gleiche wie die Adaptiven LED Scheinwerfer, sie sind beweglich und der Assistent verschiebt diese nur damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird und der Lichtkegel sich spaltet. Ich denke 1000€ Aufpreis für Laserlicht ist viel, was m.m. keiner braucht, denn LED sind ausreichend.


    Frage ist eben können die Adaptiven LED Scheinwerfer den Gegenverkehr selektiv (beweglich) Ausblenden?


    Ich Frage desshalb, weil ich eine 240 fahre und dort ebenfalls Adaptive LED Scheinwerfer mit Abblendassistent habe und der sehr wohl seinen Fernlichtkegel verstellen kann, er leuchtet prima den Bereich um die anderen Verkehrsteilnehmer aus, das alles sehr "mechanisch" aber es funktioniert in meinen Augen super und das ist ein echt tolles Feature.
    Wenn ich mir die Videos über den G20 ansehe, haben natürlich alle das Laserlicht, das Selective Beam arbeitet aber ähnlich wie bei meinem 240. Man erkennt wie der Scheinwerfer sich bewegt, ausgeht bzw. abblendet und den Fahrbahnrand extra ausleuchtet. Daher ist meiner Vermutung, dass der adaptive LED mit Fernlichtassistent beim G20 genau das so macht wie bei meinem jetztigen. Übrigens haben die Adaptiven im 2er nur 790€ gekostet, dann ist der Fernlichtassistent direkt dabei und man braucht nur noch das Innen und Außenspiegel Paket.


    Möglich ist es natürlich, dass beim G20 das wieder "sein muss". Genau wie das Live Cockpit pflicht ist, wenn man Harman Kardon Boxen haben möchte und natürlich benötigt man dann auch die Instrumententafel in Sensatec...


    Ich fahre echt gerne BMW. Will auch wieder einen B58, also einen 340, aber ich habe halt sehr stark dass Gefühl, dass man hier das Geld bewusst einziehen möchte und man einem Sachen verkauft die technisch gar nicht notwendig wären.
    Wenn ich schon dabei bin: Ich brauch keinen Digitalen Tacho, muss ihn aber nehmen. Ich würde ihn gerne nehmen, wenn man den "Look" zumindest auf "klassisch" einstellen könnte und Geschwindigkeit, Drehzahlmesser wieder normal aussehen, sowie die Verbrauchsanzeige unter dem Drehzahlmesser" - wäre technisch sehr einfach umzusetzen, aber das geht z.B. wieder nicht. Das stört mich schon sehr.


    Im neuen 5er ist das Licht mit adaptiven LED Scheinwerfern übrigens direkt mit Selective Beam ausgeschrieben --- muss man das verstehen?

  • In meinem Fall hat man das bei Übergabe (nicht meiner) in der BMW Welt erzählt, und mein Verkäufer hat das bei der Bestellung meines Wagens bestätigt. (Ich hatte die gleiche Frage gestellt) Habe die adaptiven LED bestellt, Frage in 8 Wochen nochmal dann kannst aus erster Hand die Auskunft bekommen :)

  • Darf ich fragen woher ihr das wisst?

    Ich wollte selective beam ausschließen, da ich dieses ständige ein/ausblenden überhaupt nicht mag.


    Deshalb habe ich mich diesbezüglich bei meinem Verkäufer genau erkundigt und nur das LED Paket mit erweiterten Umfängen geordert.
    Seit gut 3 Wochen fahre ich jetzt den G21 und bin happy.